Anleitung Pikotron

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:yes: :D :-) :lol: :lol_1: :razz: :grins: ;-) 8) :blume: :roll: :-| :-? :shock: :-( :cry: :-x :-o :oops: :zunge: :mrgreen: :psst: :thumb: :clap: :winkie: :zucken: :gruebel: :haeh: :heul: :howl: :evil: :roller: :rollup: :blaep: :ausflipp: :lach: :zwinkie: :knipsie: :angry: :wut: :mecker: :teufel: :schlafen: :taetschel: :aetsch: :smokin: :idea: :?: :arrow: :!:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anleitung Pikotron

Re: Anleitung Pikotron

Beitrag von Georg » 1. Feb 2019, 11:19

Hallo pikotron72,
danke für deine Mühe, die Qualität ist hervorragend.
Ich hab zwar bisher kein Pikotron, aber evtl lege
ich mir etwas zu und dann fehlt oft die Anleitung.
Und sei hier im Forum begrüßt!
Georg

Re: Anleitung Pikotron

Beitrag von buedes » 1. Feb 2019, 08:33

Hallo P.

:thumb:

Gruß, Horst

Re: Anleitung Pikotron

Beitrag von pikotron72 » 1. Feb 2019, 06:59

Liebe Forum-Mitglieder!
Aufgrund der gesteigerten Nachfrage nach dem Pikotron-Handbuch habe ich in den zurückliegenden Monaten
über eBay einige Pikotron-Baukästen ersteigert.
Das am besten erhaltene Handbuch habe ich während der vergangenen 3 Tage eingescannt
und die gewonnenen Einzelkopien sorgfältig bearbeitet.

Das bedeutet:
- Notizen und Verschmutzungen entfernt
- alle Scans begradigt (Mit "Thumbs 7 professional" Text im rechten Winkel ausgerichtet wechselweise mit "Paint" und "Thumbs" die Kanten und Fehler bereinigt)
- alle Scanbilder auf das A4-Format 29,7 cm x 21 cm normalisiert
- Druckfehler grafisch beseitigt
- alle Bilder in ein Word-Dokument eingebunden und exakt ausgerichtet
- als pdf in verschiedenen Qualitätsstufen exportiert

Ich habe die hinsichtlich Dateigrösse und Mindestqualität optimale pdf-Date bereitgestellt unter folgendem Link:

https://drive.google.com/open?id=1uhGXp ... O4HLyB3-Zz

Ich hoffe, dass ich als neues Mitglied im Forum damit meinen angemessenen Einstand gegeben habe und vielen Interessenten nun ein Stein vom Herzen fällt! :-)

Re: Anleitung Pikotron

Beitrag von Fred » 29. Dez 2018, 23:10

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit meinen Elektronik Baukasten von Pikotron, mit beiden Ergänzungskästen wiederentdeckt. Leider ist mir das Handbuch abhanden gekommen.
Es wäre super, wenn auch ich auf diesem Wege eine Kopie erhalten könnte.
Vielen Dank.

Re: Anleitung Pikotron

Beitrag von Thomas Riedel » 30. Okt 2018, 21:23

JuergenK hat geschrieben:Hallo JürgenG,

so, die Anleitung ist jetzt gescannt - knapp 100 Seiten (bzw. jpg-Dateien), die bei Bedarf auch noch bearbeitet werden können. Beim Ausdrucken muss man den Drucker auf "an die Seite anpassen" oder "auf Papiergröße skalieren" einstellen, sonst wird der Ausdruck zu klein... :!:

Wohin soll ich die Dateien mailen? Bitte kurze Nachricht, meine eigene Mailadresse findet sich im Impressum. :-)

JuergenK

Guten Abend, lieber Jürgen. Es ist heute das erste Mal nach meiner Registrierung, dass ich versuche an diesem Forum teil zu nehmen. Auch ich besitze das Baukastensystem von Pikotron E1,E2 und E3. Mir ist ebenfalls die Anleitung dazu abhandengekommen. Es ist meine Bitte ebenfalls eine Kopie der gescannten Anleitung zu erhalten, damit dieser interessante Baukasten bei mir nicht ungenutzt verstauben muss. Dafür ist er eindeutig zu schade. Vielen Dank im voraus und viele liebe Grüße von Thomas Riedel.

Re: Anleitung Pikotron

Beitrag von wolfgang » 12. Dez 2011, 23:47

Hallo,

danke an Jürgen, der mir die Anleitungen zugeschickt hat. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie früher mit wenigen Bauteilen viele Versuche durchgeführt werden konnten. Das dann nicht jede Schaltung optimiert sein kann, tut der Sache keinen Abbruch.

Leider finden sich heute genau das Gegenteil auf dem Markt. Dank billiger Bauteile, kommt es auf ein paar Teile mehr oder weniger nicht an, dafür wird bei der Versuchsentwicklung gespaart. Ich habe diese Woche folgenden Kasten im Laden stehen sehen:

http://www.ravensburger.de/shop/grosse- ... index.html

Da wird von den Teilen richtig geklotzt. 13 Widerstände, 5 LEDs, 4Transistoren, IC usw. für gerade mal 8 Versuche :shock: .

Gruß
wolfgang

Re: Anleitung Pikotron

Beitrag von wolfgang » 12. Dez 2011, 01:34

Hallo Jürgen,

kannst Du mir bitte die Anleitungen auch zusenden?

Vielen Dank.

Gruß
Wolfgang

Re: Anleitung Pikotron

Beitrag von JuergenK » 10. Dez 2011, 21:33

Hallo JürgenG,

so, die Anleitung ist jetzt gescannt - knapp 100 Seiten (bzw. jpg-Dateien), die bei Bedarf auch noch bearbeitet werden können. Beim Ausdrucken muss man den Drucker auf "an die Seite anpassen" oder "auf Papiergröße skalieren" einstellen, sonst wird der Ausdruck zu klein... :!:

Wohin soll ich die Dateien mailen? Bitte kurze Nachricht, meine eigene Mailadresse findet sich im Impressum. :-)

JuergenK

Re: Anleitung Pikotron

Beitrag von JuergenK » 9. Dez 2011, 16:55

Hallo JürgenG,

die Anleitung habe ich, am Wochenende werde ich sie scannen und mich dann wieder melden. :-)

JuergenK

Anleitung Pikotron

Beitrag von JürgenG » 9. Dez 2011, 11:18

Hallo,
ich besitze die Pikotron Kästen e1 - e3. Leider ist die Anleitung verloren gegangen. Da sich mein Sohn für das Thema interessiert, würde ich die Kästen gern wieder in Betrieb nehmen. Hat jemand eine eingescannte Version oder gibt es eine Link wo sie im Netz verfügbar ist?

Vielen Dank
Jürgen

Nach oben