KOSMOS Elektromann 1940 (8. Auflage)

"Schau, was der Elektromann, alles aus sich machen kann ..."

KOSMOS Elektromann 1940 (8. Auflage)

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 13. Aug 2012, 15:42

Der hier schon vorgestellte Kosmos Elektromann mit 100 Versuchen wurde bis in die ersten Kriegsjahre hergestellt. Bei Wiederaufnahme der Produktion nach dem Krieg wurde der Elektromann überarbeitet und ermöglichte 120 Versuche.

Der hier vorgestellte Kasten weist nicht mehr das Deckelbild in Sütterlinschrift auf. Wann dieser Wechsel erfolgte ist nicht genau bekannt. Der entsprechend verpflichtende Schrifterlass soll zumindest im Januar 1941 verfasst worden sein (Wikipedia u.a.). Der Kasten der 6. Auflage mit Nachdruck der Anleitung von 1938 hat noch die Sütterlinbeschriftung.
Unter Bezugnahme auf die Auflistung der Elektromann-Anleitungen hier muss es sich bei dem vorgestellten Kasten um die 7. - 9. Auflage zwischen 1939 und 1941 handeln. Ergänzung: Die 8. Auflage konnte bestimmt werden, siehe unten!
Eine Anleitung ist leider nicht vorhanden.

Das Deckelbild

Bild


Der Kasteninhalt

Bild
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

KOSMOS Elektromann 8. Aufl. 1940 + verschiedene Titelbilder

Ungelesener Beitragvon radioman » 25. Aug 2012, 16:38

In meinem Elektromann-Kasten mit gleichem Deckelbild (Deckelseiten weinrot), gleicher Farbgestaltung des Kastenunterteils und gleichem Inhalt (Glockenschale, U-Eisenkern, Spule in schwarz, sowie Zinkgussklemmen)
befindet sich folgende Anleitung:

Umschlag-Titelseite (bitte anklicken)

Bild


Seite 1 mit Aufl. und Jahr (bitte anklicken)

Bild


Seite 2 mit Jahr und Robby (bitte anklicken)

Bild


Seite 3 mit Kastenbestückung (bitte anklicken)

Bild


Innenseite der Umschlag-Rückseite mit Liste der Ersatzteile (bitte anklicken)

Bild


Umschlag-Rückseite

Bild


ThomasK hat mich auf die verschiedenen Titelbilder der Elektromann Anleitungen der 8. Aufl. 1940 hingewiesen.
In meiner aktualisierten Liste der Elektromann-Anleitungen habe ich nun 3 Versionen aufgeführt:
http://galerie.experimentierkasten-boar ... tungen.pdf

Ein Foto des Titelbildes der Version mit dem Foto des Morseschreibers aus Versuch 92 ist im Radiomuseum
(http://www.radiomuseum.org/) veröffentlicht. Der gleiche Morseschreiber ist auch auf dem Kastendeckel
von ThomasK abgebildet.

Viele Grüße
radiomann
radioman
 
Beiträge: 115
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Re: KOSMOS Elektromann 1939-1941? (7. - 9. Auflage?)

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 26. Aug 2012, 10:28

Hallo radioman,

dann weiß ich meinen Kasten zeitlich nun ja zumindest einzuordnen. Drei verschiedene Umschlagbilder in einem Jahr sind natürlich schon kurios. Ich werde Dir die Bilder meiner Anleitung zur Verfügung stellen.
Die Deckelseiten bzw. die Außenbeklebung ist bei diesem Elektromann übrigens auch weinrot wie bei Dir.
Ich werde nun durch dieses Wissen auch versuchen den Thread umzubenennen in 8. Auflage 1940.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover


Zurück zu ELEKTROKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast