KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

"Schau, was der Elektromann, alles aus sich machen kann ..."

KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 13. Mär 2013, 19:30

Hallo Horst, ich möchte ja, dass Du was zu tun hast.

Hier der Baukasten Elektrotechnik von 1954.
Auf dem Deckel heißt er

KOSMOS-BAUKASTEN-ELEKTRO, auf der Anleitung KOSMOS-BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK.

Die Maße betragen etwa 48,5 X 28,5 X 4 cm. Das Handbuch umfasst mit Deckblatt 170 Seiten mit 32 Kapiteln.
Bitte beachte die Ausschneidebögen im Deckel. Solltest Du spezielle Maße benötigen, melde dich einfach.
Der Kasten
Bild

Der Inhalt:
Bild

Der Deckelinhalt:

Bild

Die Teileliste:

Bild

und die Sortieranleitung:

Bild


LG Johannes
Radiognome
 
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

Ungelesener Beitragvon buedes » 13. Mär 2013, 21:47

Hallo Johannes,

das ist ja sehr lieb von dir, dass du hier an mich denkst. :blume:

Aber meine Gedanken zielen im Moment in eine andere Richtung: Ich liebäugle nämlich ganz stark mit dem Maschinenbaukasten. Wenn ich dich da noch um die eine oder andere Auskunft bitten dürfte, wäre ich dir sehr dankbar. Man müsste doch mal eine solche Werkzeugmaschine zum Laufen bringen können!

Was nun diesen Elektrokasten betrifft, so wird man genau hinschauen müssen, ob noch neue wesentliche Teile auftauchen, welche ich in meiner allgemeinen Teileliste noch ergänzen müsste.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1218
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 13. Mär 2013, 22:01

Hallo Horst,

im Augenblick tue ich mich noch etwas schwer den wohl nicht bespielten Kasten aufzubauen. Ich werde mich bei Gelegenheit um ein passendes Grundbrett bemühen und wenn ich dann noch einen passenden Motor auftreibe... wirds mich wohl auch in den Fingern jucken. Wenn du irgendwelche speziellen Infos brauchst, jederzeit, kein Problem.

Lieber Gruß Johannes
Radiognome
 
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

Ungelesener Beitragvon buedes » 14. Mär 2013, 10:38

Hallo Johannes,

woran machst du fest, dass das der Elektrotechnik-Kasten von 1954, 16. Auflage ist?
Könntest du bitte noch die "Beweise" hier einstellen, also Titelseite, Impressum, Vorwort? :zwinkie:

Sind das noch die alten (Vorkriegs-)Spulenausführungen auf Holzkörpern 40x40x40mm?
Ist das Schild "Kosmos-Baukasten Elektrotechnik" rechts oben aufgeklebt oder aufgedruckt?

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1218
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 14. Mär 2013, 12:34

Hallo Horst,

hier die Beweise:
Diesen Kasten habe ich mal MIT Original-Bedienungsanleitung bekommen:
Bild

und so sieht das Impressumg aus:
Bild

DIe Aufschrift auf dem Kasten: "Baukasten Elektrotechnik..." ist als Extra Zettel aufgeklebt.
Enhalten sind die Spulen in Rot und Grün mit Kunststoffkörper.

LG Johannes
Radiognome
 
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

Ungelesener Beitragvon buedes » 14. Mär 2013, 14:09

Ganz herzlichen Dank Johannes für die "Beweise"! :-)

Jetzt nur noch eine kleine, aber für mich sehr wichtige Bestimmung:
Welches Maß haben die Kunststoffspulen, 40x40x40mm oder schon 32x32x32mm?
Und wie groß ist der Lochdurchmesser für die Kerne?

Lieben Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1218
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 14. Mär 2013, 14:19

Hallo Horst, die Kunststoffspulen haben eine Kantenlänge von 4 cm, der Lochdurchmesser beträgt ca 1,2 cm.

LG Johannes
Radiognome
 
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

Ungelesener Beitragvon buedes » 14. Mär 2013, 14:36

Hallo Johannes,

gut, dann bich ich beruhigt. Also: Außer dem Wechsel zum Kunststoffkern noch keine Änderungen in den Maßen. Das betrifft dann auch den Eisenkern, Magnet usw.

Jetzt zum Handbuch:
Meine Anleitung Elektrotechnik, 17. Auflage, ist genau so aufgemacht. Die Umschlagseite ist genau gleich, auch gleiches Dekor.
Die Titelseite enthält jedoch unter der Überschrift ELEKTROTECHNIK noch den Zusatz:

Lehrbuch der Physik
III.Teil

Eine methodische erste Einführung mit praktischen Übungen
unter Verwendung der Kosmos-Baukästen

von
WILHELM FRÖHLICH
mit 370 Abbildungen
Siebzehnte Auflage
...
Die Jahreszahl "1959" steht dann auf der nächsten Seite im Impressum.

Offenbar hat man hier das bereits existierende Handbuch von 1954 hergenommen, um es in die Reihe "Lehrbuch der Physik" unter Teil III einzubauen. Allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen, die Teile I und II davon ausfindig zu machen.

Gruß, Horst


Hinweis: die ursprünglich hier geschriebenen Beiträge zum Thema "Lehrbuch der Physik" habe ich soeben in den Bereich LITERATUR >Wilhelm Fröhlich, Lehrbuch der Physik (KOSMOS)< verschoben.
JuergenK

Also hier weiter!
Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1218
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 14. Mär 2013, 19:37

Hallol,

vielleicht ist der Anfang des Vorwortes von 1954 interessant. Hier steht:

Seit der 15. Auflage erscheint das Anleitungsbuch zu Kosmos-Baukasten Elektrotechnik als dritter Teil des Lehrbuches der Physik mit erweitertem Text und vermehrten Abbildungen.

Jetzt will ich doch mal hier im Forum nachfragen ob nicht irgendwer das Buch oder gar den ganzen Kasten zur 15. Auflage besitzt??

LG Johannes
Radiognome
 
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

Ungelesener Beitragvon Georg » 14. Mär 2013, 20:15

Hallo Johannes,
schau mal das rote im Post davor an. An der abgegebnen Stelle
wirst du finden , daß der Thread dort weitergeht, und daß ich
das Buch 15 Auflage habe.
Allerdings ist das nicht der Anfang des "Lehrbuchs", der liegt schon
um 1938.
Georg
 
Beiträge: 1043
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: KOSMOS BAUKASTEN ELEKTROTECHNIK 1954 16. Auflage

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 17. Mär 2013, 15:00

Die 16. Auflage vom "Elektrotechnik" gab es später auch mit anderem Kastenbild, welches dann auch in der 1959er Ausgabe verwendet wurde:

Bild


Hier der noch unbenutzte Inhalt des Kastens

Bild

JuergenK


Mit freundlicher Genehmigung der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG http://www.kosmos.de
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 800
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor


Zurück zu ELEKTROKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron