BUSCH Ergänzungspackung 2073 - synthesizer-technik

BUSCH Ergänzungspackung 2073 - synthesizer-technik

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 15. Mai 2015, 19:35

Hallo allerseits,

heute möchte ich euch den "legendären" 2073 von BUSCH vorstellen, der im Jahr 1984 auf den Markt kam.

Der "BUSCH 2073 - synthesizer-technik" ist ein ganz besondere Experimentierkasten der sich mit der Erzeugung von elektronischen Tönen, Klängen, Tongemischen und Geräuschen beschäftigt. So etwas hat es in vergleichbarer Weise bei keinem anderen Hersteller (Kosmos, Philips/Schuco, usw.) gegeben. Besonders die Versuche in Kombination mit dem "microtronic 2090 computer system" sind sehr interessant.

Horst hat sogar in dem folgendem Beitrag Link über einen Nachbau des 2073 berichtet.

der Kastendeckel:
Bild

der Inhalt:
Bild

das Handbuch:
Bild

das Inhaltsverzeichnis:
Bild

die Stückliste:
Bild

ein Versuch:
Bild

eine kurze Beschreibung aus einem anderen Handbuch:
Bild

der Verkaufspreis am 27.09.1985 (original Kassenbon lag dem Kasten noch bei / inkl. Preisschild auf der Folie):
Bild

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 213
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: Köln

Re: BUSCH Ergänzungspackung 2073 - synthesizer-technik

Ungelesener Beitragvon wolfgang » 16. Mai 2015, 23:14

nkrause99 hat geschrieben:So etwas hat es in vergleichbarer Weise bei keinem anderen Hersteller (Kosmos, Philips/Schuco, usw.) gegeben. Besonders die Versuche in Kombination mit dem "microtronic 2090 computer system" sind sehr interessant.


Hallo Norbert,

Philips hat mal die Serie ET aufgelegt. Diese sollte ein Gegenstück zu den Kosmos Hobbysets sein. Der ET104 / ET4 "Geräusche" verwendete den gleichen IC wie der Busch 2073. Allerdings war ET-System nicht in die Experimentierkästen eingebunden und nutzte das IC bei weitem nicht so umfangreich wie der Buschkasten.

Gruß
Wolfgang
wolfgang
 
Beiträge: 131
Registriert: 14. Apr 2010, 11:00

Re: BUSCH Ergänzungspackung 2073 - synthesizer-technik

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 17. Mai 2015, 00:09

Hallo Wolfgang,

ja, ich kenne den Philips ET104. Du hast recht, daran habe ich nicht gedacht. Obwohl du ja schon richtig bemerkt hast, dass man die beiden Systeme nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Aber für alle die den ET104 nicht kennen, hier eine kurze Übersicht:

Bild Bild

Bild Bild

Bild


Bild Bild

Mehr Informationen dazu findet ihr hier: LINK

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 213
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: Köln

Re: BUSCH Ergänzungspackung 2073 - synthesizer-technik

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 23. Nov 2016, 23:23

Hallo allerseits,

ich möchte euch diesmal Bilder vom Synthesizerbaustein präsentieren:

Modul von oben:
Bild

Bild

Modul von unten:
Bild

Modulbestückung:
Bild

Teilansicht:
Bild

Potiskalenbeschriftung:
Bild

Bei Fragen bitte melden!

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 213
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: Köln


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron