BUSCH microtronic 2090 computer-system

BUSCH microtronic 2090 computer-system

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 1. Nov 2016, 20:17

Hallo allerseits,

ich möchte euch heute das "BUSCH microtronic 2090 computer-system" vorstellen.

"1981 wurde zur Erweiterung der Busch Experimentier-Systeme das Microtronic-Computersystem vorgestellt. Motto: »Programmieren – Experimentieren - spielend lernen wie ein Computer funktioniert - Jetzt als Hobby für die Zukunft, die bereits begonnen hat«. Das betriebsfertige Microtronic-Computersystem (Artikel-Nr. 2090) zeigte seinen Benutzern, nach welchen Kriterien ein Computer arbeitet und wie er für viele Funktionen programmierbar ist. Für die Befehlseingabe waren 24 Funktionstasten vorhanden. Als Mini-Bildschirm diente ein sechsstelliges Display für die Darstellung von Zahlen und Buchstaben. Die Fachpresse urteilte: »Eine hervorragende Arbeitsgrundlage für Gymnasien und Hochschulen sowie als Einstieg für den Informatikernachwuchs.«" Quelle: http://www.busch-model.info

BUSCH Seite zur "microtronic"-Serie: Link


--- BILDER VOM KASTEN FOLGEN NOCH! ---


BUSCH Prospekt von 1981:
Bild

Bild

Bild

Bild

Handbuch 2090 Teil 1: Link

Handbuch 2090 Teil 2: Link

Kurzinformationen: Link

Handbuch 2094 Computer Spiele: Link

Projektseite für einen 2090 Emulator: Link

Bei Fragen bitte melden!

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 258
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: 51061 Köln-Höhenhaus

Re: BUSCH microtronic 2090 computer-system

Ungelesener Beitragvon lambdamikel » 13. Aug 2017, 05:14

... habe mal einen älteren Prospekt ausgegraben und gescannt, in dem das 2090 etwas anderes präsentiert wird:

flyer-old-1.JPG
(1.57 MiB) 4221-mal heruntergeladen

flyer-old-2.JPG
(1.98 MiB) 4221-mal heruntergeladen


Viel Spaß damit,
Michael
Benutzeravatar
lambdamikel
 
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mär 2016, 06:20
Wohnort: Palo Alto, California, USA

Re: BUSCH microtronic 2090 computer-system

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 13. Aug 2017, 13:53

Hallo Michael,

das ist super, vielen Dank.

Wäre es möglich, einen vollständigen Scan des Prospekts zu bekommen?

Würde dir dann meine Mailadresse als PN schicken.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 258
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: 51061 Köln-Höhenhaus

Re: BUSCH microtronic 2090 computer-system

Ungelesener Beitragvon lambdamikel » 15. Aug 2017, 05:15

Hallo Norbert,
gern geschehen; ja, kann ich gerne bei Gelegenheit demnächst mal nachreichen!
Bis dahin, viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
lambdamikel
 
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mär 2016, 06:20
Wohnort: Palo Alto, California, USA

Re: BUSCH microtronic 2090 computer-system

Ungelesener Beitragvon norbertdo » 21. Dez 2019, 16:21

Hallo zusammen,
ich habe so ein Schätzchen noch daheim. Leider zeigt es mir beim Prüfprogramm den Fehler FF0222. Hat dazu vielleicht jemand Informationen oder eine Ahnung, an welcher Stelle es liegen könnte?

Danke,
Norbert
norbertdo
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2019, 14:22


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste