Hilfe! - Was ist das?

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

Hilfe! - Was ist das?

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 28. Mär 2014, 23:18

Hallo allerseits,

jetzt sind die Experten unter euch gefragt. Was ist das für ein Experimentierkasten bzw. von welchem Kasten sind das die Teile?

Habe das gute Stück "günstig" ersteigert.

Kosmso_Unbekannt_1.jpg
Kosmso_Unbekannt_1.jpg (780.9 KiB) 6162-mal betrachtet
Kosmso_Unbekannt_2.jpg
Kosmso_Unbekannt_2.jpg (844.6 KiB) 6162-mal betrachtet


Kosmso_Unbekannt_3.jpg
Kosmso_Unbekannt_3.jpg (751.53 KiB) 6162-mal betrachtet
Kosmso_Unbekannt_4.jpg
Kosmso_Unbekannt_4.jpg (811.81 KiB) 6162-mal betrachtet

Durch das Anklicken mit der Maus, werden die Bilder größer (höhere Auflösung in der Galerie).

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 212
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! - Was ist das?

Ungelesener Beitragvon Georg » 28. Mär 2014, 23:45

Hallo Norbert,
verzeih, daß ein Laie sich einmischt, aber ein blinder Hahn findet auch einmal
ein Hu - ähhh Korn.
Hier eine Übersicht:
viewtopic.php?f=2&t=674
Es gibt einige Ähnlichkeit zu dem Kasten "Eletronique"
viewtopic.php?f=2&t=948
Aber identisch ist es nicht. Seltsam, daß auf der Schachtel nichts steht.
Eine Ersatzteillieferung?
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1038
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Hilfe! - Was ist das?

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 29. Mär 2014, 08:01

Hallo Georg,

du hast natürlich recht die Nähe zur "X-Serie" bzw. zum "Peugeot Talbot Electronique" ist auffallend.

Aber im Vergleich zum "Peugeot Talbot Electronique" gibt es auch deutliche Unterschiede:

- es sind zwei Bauteilträger, bezeichnet mit S I und S II
- und es sind mehr Bauteile auf den Bauteilträgern als im Handbuch beschrieben
- dazu kommen zwei Potts mit 10k und 100k (im "Electronique" ist nur eins)

An eine Ersatzlieferung habe ich auch schon gedacht, aber aus Erfahrung sind die deutlich "einfacher" verpackt.

Ausserdem passt das Steckbrett exakt in eine offensichtlich dafür vorgesehene Aussparung des blauen Kunststoff-Einsatzes.

Also, ein Rätsel das gelöst werden will.

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 212
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! - Was ist das?

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 29. Mär 2014, 08:41

Hallo Norbert,

...hast Glück gehabt, dass ich den Kasten doch "aus den Augen verloren habe".... ;-)*

Ich hatte ihn auch schon beboten weil ich diesen Kasten nirgends richtig zuordnen konnte.
Die Potis sind ja die standard Potis (X-Serie und XN-Serie) nur eben dort in den Pulten verbaut.
Der SolarTec hat die zwei Potis in der gleichen Ausführung aber sonst andere Bestückung.
Wegen der Bezeichnungen "S1" und "S2", den ungewöhnlichen Kartonformat und den eigens
wohl dafür gefertigten Einsatz tippe ich hier auf einen Sonderkasten, entweder für Schulen
oder als Werbung für eine Firma (ähnlich den Talbot-Kasten), vileicht sogar KOSMOS selbst.
Gibt es ein Handbuch dazu?

Grüße, Christian

* es wäre wohl ratsam, dass wir in Email-Kontakt treten, sonst laufen wir uns ständig in die Quere,
bieten uns gegenseitig hoch und die Verkäufer freuen sich :shock: *lach*
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 428
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Hilfe! - Was ist das?

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 29. Mär 2014, 09:30

Hallo Christian,

nein, ein Handbuch ist leider nicht dabei.

Was die Auktionen betrifft, können wir uns gerne in Zukunft abstimmen.

Schick mir einfach eine PN.

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 212
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! - Was ist das?

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 2. Mai 2014, 16:10

Hallo allerseits,

um zu erfahren mit was wir es hier zu tun haben, habe ich das Kosmos-Archiv angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

======================================================================================

Hallo Herr Krause,

es handelt sich dabei um einen Elektronik Schulkasten, der in einem Holzkoffer aufbewahrt wurde.
Dazu kann ich Ihnen die Anleitung (34 Seiten ) gerne kopieren und zuschicken.
Bin am kommenden Montag wieder im Haus.

Beste Grüße aus Stuttgart
Elke Rutschmann
______________________________________
Archiv
Franckh-Kosmos-Verlags GmbH und Co. KG
Pfizerstr.5-7
70184 Stuttgart
Tel.: 0711/2191-309

======================================================================================

Da habe ich nicht lange überlegt und habe mir die Anleitung schicken lassen.

Hier die ersten 4 Seiten:

Kosmos_Schule_klein04.jpg
Kosmos_Schule_klein04.jpg (54.29 KiB) 5903-mal betrachtet
Kosmos_Schule_klein02.jpg
Kosmos_Schule_klein02.jpg (71.1 KiB) 5903-mal betrachtet
Kosmos_Schule_klein03.jpg
Kosmos_Schule_klein03.jpg (71.38 KiB) 5903-mal betrachtet
Kosmos_Schule_klein01.jpg
Kosmos_Schule_klein01.jpg (68.83 KiB) 5903-mal betrachtet

Also dann bis später.

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 212
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! - Was ist das?

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 2. Mai 2014, 16:28

Hallo Norbert,

ich bekomme morgen den gleichen Kasten von einem Lehrer, der teile mir auch mit, dass es Unterrichtsausstattung gewesen sei.
Leider kein Handbuch. Sei so nett und schicke mir die Kopie, meine Mailadresse hast Du ja.
Ich sehe schon: gemeinsam bekommen wir bald eine ansehliche Sammlung seltener Exponate zusammen. Erst der Talbot-Kasten
und nun ein Schulkasten. Das passt :clap:

Grüße, Christian

PS: bei Deinem fehlt augenscheinlich der NTC, schätze es wird der Type wie aus dem Talbot-Kasten sein, axial, KOSMOS 60-0448.8
Und seltsam: eine Lampenfassung aber kein Hinweis in der Teileliste ;-)
Noch was fällt auf: Die Teileträger sind überklebt worden, unten schimmert noch ein KOSMOS-Schriftzug leicht durch. Klar, die haben
die bedruckten "Originale" aus der X-Serie verwendet und neue Aufkleber drüber gemacht. So auch im Talbot-Kasten.
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 428
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste