Kosmos BK Radio: Information zu letzter Auflage gesucht

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

Kosmos BK Radio: Information zu letzter Auflage gesucht

Ungelesener Beitragvon radioma » 24. Okt 2014, 07:52

Liebe Forumsteilnehmer,
für einen Zeitschriftenartikel benötige ich eine Angabe über die letzte Ausgabe des Kosmos BK Radio. Stimmt es, dass 1957 dieser Baukasten in der 7.Auflage erschien?

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Radioma
radioma
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. Nov 2013, 08:49

Re: Kosmos BK Radio: Information zu letzter Auflage gesucht

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 24. Okt 2014, 20:23

Hallo Radioma,

den Kasten bzw. das entsprechende Handbuch habe ich leider nicht, aber soeben auf den "KOSMOS-Werbeseiten" 160 bis 167 der Anleitung des KOSMOS Baukasten Elektrotechnik, 16. Auflage 1954 (- 1958), eine Anzeige zum KOSMOS Radio-Technik (BK Radio) gefunden. Seite 162 verweist auf einen

    KOSMOS Baukasten Radiotechnik, 385 Versuche, 6. Auflage 1957.

Auch ein KOSMOS-Prospekt aus 1957 nennt eine 6. Auflage:

Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Also gab es wohl eine 6. Auflage. Dies wäre auf jeden Fall die letzte Auflage: In der Anleitung der 17. (letzten) Auflage des BK Elektrotechnik von 1959 wird auf den entsprechenden Seiten, anders als die weiterhin angebotenen Baukästen Chemie, Mechanik und Optik, der Kasten Radio-Technik nicht mehr genannt. Dafür aber erstmals die neue Experimentierkasten-Serie Radio + Elektronik A, B und C.

(Bild aus den beiden Handbüchern folgt...)

Also, meine Folgerung aus den vorgenennten Angaben im BK Elektrotechnik und in dem Werbeblatt:

    - Baukasten Radio, 1. Auflage 1930 *
    - Baukasten Radio, 2. Auflage 1935 *
    - Baukasten Radio, 3. Auflage 1938 *
    - Baukasten Radio, 4. Auflage 1944 (laut RMorg)
    - Radio-Technik, 5. Auflage 1951 *
    - Radio-Technik, 6. Auflage 1957
(* = belegt, eigene Kästen)

Wie gesagt: es ist eine reine Schlussfolgerung aus den Angaben in der entsprechenden KOSMOS-Elektrotechnik-Anleitung und in dem 57er Prospekt, kein absoluter Beweis. Im Netz habe ich bisher leider keine weiteren aussagekräftigen Details gefunden. Bereits 1958 kam die Serie Radio + Elektronik heraus...

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 795
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos BK Radio: Information zu letzter Auflage gesucht

Ungelesener Beitragvon Georg » 24. Okt 2014, 22:29

Hallo Jürgen,
fällt das zeitlich nicht auch mit dem Übergang von
Wilhelm Fröhlich zu Heinz Richter zusammen?
Ab 58 Radio + Elektronik und ab 60 der neue
Radiomann mit Kunststoffgrundplatten und EF98.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1038
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos BK Radio: Information zu letzter Auflage gesucht

Ungelesener Beitragvon radioma » 26. Okt 2014, 10:51

Lieber Jürgen, lieber Georg,
herzlichen Dank für die sorgfältigen Antworten, die (für mich) zweifelsfrei die 6.Auflage von 1957 als letzten "Baukasten Radio" belegen. Die Daten zur 1., 2. und 5. Auflage kann ich anhand vorhandener Anleitungsbücher bestätigen, angeblich gab es auch einmal einen BK Radio im Pappkarton (vielleicht die 4. Auflage?).

Jürgen, ist Dein Exemplar der 5.Auflage auch wie bei mir in dunkelbraun gebeiztem Holzkasten? Ich habe noch einen weiteren Kasten in hellem Holz, leider war das Anleitungsbuch nicht dabei. Ein kleines "Unterscheidungsmerkmal" ist die Tranformatorspule, deren seitliche Platten beim hellen Kasten in Kunstoff gehalten sind- bei meiner 5.Auflage sind sie noch aus Holz.....
Einen angenehmen Sonntag
Christoph
radioma
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. Nov 2013, 08:49

Re: Kosmos BK Radio: Information zu letzter Auflage gesucht

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 26. Okt 2014, 17:05

Hallo Christoph,

einen Baukasten RADIO im dunkelblauen Pappkarton habe ich. 3. oder 4. Auflage? Leider keine Ahnung, es fehlte beim Erwerb das Handbuch, welches zu der Frage (ggf.) herangezogen werden könnte. Der Kastendeckel verweist auf 264 Versuche, es kann damit jedenfalls nicht eine (frühe) 2. Auflage sein, bei der Kosmos dort ja noch 224 Versuche angibt.

Meine 5. Auflage des BK Radiotechnik hat den hellen Holzkasten und eine Spule aus Kunststoff. KOSMOS war schon immer bekannt dafür, dass man "alte" Teile aufbrauchte (die "sparsamen Schwaben", daher gab es von ihnen immer wieder Experimentierkästen aller Art, welche von Fall zu Fall Teile aus früheren Auflagen enthielten). Somit erscheint mir eine Holzspule durchaus als Original nachvollziehbar. :razz:

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 795
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos BK Radio: Information zu letzter Auflage gesucht

Ungelesener Beitragvon Georg » 26. Okt 2014, 17:27

Ein kleines "Unterscheidungsmerkmal" ist die Tranformatorspule, deren seitliche Platten beim hellen Kasten in Kunststoff gehalten sind- bei meiner 5.Auflage sind sie noch aus Holz.....


Hallo Christoph, Jürgen,
Das kann ich bestätigen,
mein "Radio-Technik" (1951) im dunkelbrauen Holzkasten enthält
auch eine hölzerne Transformator-Spule.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1038
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos BK Radio: Information zu letzter Auflage gesucht

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 28. Okt 2014, 08:48

Hier im Nachgang noch ein Bild vom Vorkriegs-Baukasten Radio im dunkelblauen Karton. Die Auflage ist nicht bekannt, den Kasten bekam ich seinerzeit ohne Handbuch. Er entspricht der zweiten oder dritten Auflage - vielleicht gar der vierten Auflage von 1944 (?), welche ich bisher anderweitig noch nicht gesehen habe.

Bild

Die nicht mehr aus Messing bestehenden Klemmen sprechen jedenfalls für eine nicht ganz frühe Auflage (also ab Auflage 3 ?).

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 795
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos BK Radio: Information zu letzter Auflage gesucht

Ungelesener Beitragvon Georg » 28. Okt 2014, 15:46

Hallo Jürgen,
das Holz sieht unlackiert aus. Fall ich das richtig sehe plus
die Zinkdruckgussklemmen spricht das für Kriegsware.
Auch die Verwendung einer Schachtel anstelle des
traditionellen Holzkastens schmeckt danach.
Könnte das Exemplar in die Schweiz exportiert worden sein?
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1038
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste