KOSMOS Peugeot Talbot ERGÄNZUNGEN Teil II und III

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

KOSMOS Peugeot Talbot ERGÄNZUNGEN Teil II und III

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 2. Apr 2015, 12:21

Hallo ins Forum,

der besagte Kasten war wieder einmal in der Bucht zu haben - diesmal absolut neu und original verpackt. Doch neben dem bekannten Handbuch lagen zwei weitere Dokumente bei. Möglicherweise handelt es sich um die damals bestellbaren Erweiterungen, zu denen mir Bestellkarten in meinem Kasten lagen:

Bild

1) Elektronik (EK1, Peugeot/Talbot) - ein Crashkurs durch die Regeln und Anewndungen der Elektronik, erschienen/aufgelegt augenscheinlich direkt von/durch Peugeot/Talbot in Saarbrücken. Es findet sich kein Hinweis auf KOSMOS

2) Handbuch Teil III (KOSMOS/Peugeot-Talbot) - ein Erweiterungshandbuch von KOSMOS für den besagten Elektronikkasten von Peuigeot/Talbot mit weiteren 17 Versuchen aus der Elektronik. Hier wird einmal das Multimessgerät erwähnt (Type DT-845A, das Bild davon lag ja dem Kasten bei, das Gerät hatte es anscheinend vorher schon als Erweiterung gegeben) und zum Anderen der Operationsverstärker sowie eine IR-LED und ein Fototransistor vorgestellt (dieser stammen aus einem Beipack oder Zusatzkasten). Ich würde auf die gleichen Bauteile wie aus der KOSMOS X-Serie (ab X2000) tippen. Dazu gab es noch einen zweiten Batterieclip um Spannungsquellen in Reihe zu schalten.

Auflistung der zusätzlichen Bauteile:
OP-Verstärkermodul, KOSMOS 60-4308.9, X4000
Fototransistor, KOSMOS 60-0211.8, ab X2000
IR-Diode, KOSMOS 60-0201.8, ab X3000
Batterieclip mit Stiftstecker, KOSMOS 60-4210.6, ab X1000

Da ich diesen Kasten bereits zweimal habe, wollte ich keinen weiteren dazu kaufen. Auf meine Anfrage an die Verkäuferin, mich mit Kopien der seltenen Blätter (gegen Unkostenvergütung) zu versorgen, bekam ich eine positive Antwort. Heute traf der Umschlag ein. Hier nochmals ein dickes Dankeschön nach Breidenbach :thumb:

Die Freude über dieses Zusatzmaterial wirft aber auch weitere Fragen auf: gab es demnach einen Teil II? Was hatte dieser enthalten? Stammt das Multimeter villeicht aus dem Teil II? Warum hat KOSMOS keine Unterlagen mehr darüber? Gehörte die Anleitung ELEKTRONIK von Peugeot/Talbot schon zum Grundkasten dazu (lässt sich vermuten obgleich KOSMOS auch eine gute Beschreibung im ersten Handbuch lieferte)? Gab es weitere Erweiterungen und Bauteile?

Ich habe jetzt erst mal einen eigenen Thread aufgemacht, da dieses Thema doch recht interessant ist und im eigentlichen Thread wohl etwas untergehen könnte. Nach ausgiebiger Diskussion können wir ja dann beide Threads zusammen hängen. Hier die Vorstellung des Kasten selbst:
viewtopic.php?f=2&t=948

Ich werde die nächsten Tage die Handbücher scannen denn ich weiß mindestens zwei Forumsgenossen, die jetzt ganz erpicht darauf sind :lol:

Grüße, Christian ... Bilder folgen weiter unten

Mit freundlicher Genehmigung der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG http://www.kosmos.de
Die Marke PEUGEOT TALBOT ist rechtlich geschützt und wird hier nur zur Darstellung des Artikels verwendet.
Alle Rechte verbleiben beim Rechteinhaber Peugeot Deutschland GmbH

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 428
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: KOSMOS Peugeot Talbot ERGÄNZUNG III

Ungelesener Beitragvon wolfgang » 3. Apr 2015, 21:29

Hallo Chris,

das hast Du ja wieder einen tollen Fund gemacht. Die Auktion hatte ich zwar auch gesehen, aber längst nicht so genau nachgesehen wie Du.

Gut, dass Du das Wissen erhalten hast.

Gruß
Wolfgang
wolfgang
 
Beiträge: 130
Registriert: 14. Apr 2010, 11:00

Re: KOSMOS Peugeot Talbot ERGÄNZUNG III

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 4. Apr 2015, 06:46

Hallo Wolfgang,

bei der Auktion saß der "Teufel im Detail". Ich dachte zuerst, warum so viele Bilder und beim näher Betrachten merkte ich,
dass hier die "Seitens KOSMOS nicht mehr beziehbaren" Handbüchlein schlummerten. Da es sich auch nur um Kopien oder
billige Drucke von Einzelblättern handelt, langten mir (auf die Schnelle gemachte) Kopien.
Und so gesehen haben "Wir" das Wissen erhalten, war ja Sinn der Übung, diese Informationen allen Interessierten zugänglich
zu machen. Scans gibst sobald ich Zeit habe. Bitte mit PN bei mir melden falls Interesse.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 428
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: KOSMOS Peugeot Talbot ERGÄNZUNG III

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 8. Apr 2015, 19:41

Hallo Christian,

ich habe den Kasten ersteigert. Wie ich finde auch zu einem "guten" Preis (68 EURO). Mich haben ebenfalls die zusätzlichen Handbuch-Ergänzungen gereizt und die Tatsache, dass es sich um einen original verpackten (eingeschweißten) Kasten handelt.

D. h. ich bin im Besitz der "Originale" :D und wollte sie, sobald ich die Zeit dazu habe, auch scannen.

Was dich (und euch alle) aber sicherlich noch zusätzlich freuen wird, ich bin auch im Besitz von Teil II.

talbot_II_neu.jpg
talbot_II_neu.jpg (104.63 KiB) 4733-mal betrachtet

Auch diesen Teil werde ich zeitnah scannen und Interessierten zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Norbert

P. S. Die Idee den Kasten nicht zu ersteigern, sondern um einen Scan der Handbücher zu bitten ist einfach genial! Ich ziehe meinen Hut. :clap:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 212
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: Köln

Re: KOSMOS Peugeot Talbot ERGÄNZUNG III

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 9. Apr 2015, 17:00

Hallo Norbert,

...und wieder einmal "ergänzen" wir uns (ist ja nicht das erste mal und ich hoffe auch nicht das letzte mal ;-)
Ich bin im Eifer gar nicht auf Dich gekommen, da Du den Kasten ja auch schon inne hast (meines Wissens aber nicht komplett ?).
Ich hätte aber - bei ernsthaften Bietabsichten - Dich kontaktiert, damit wir uns nicht in die Höhe treiben. Ja der Kasten ist
toll aber ich habe ja schon einen. Doch es brannte unter den Fingernägeln wegen der seltenen Handbüchern. Tatsächlich kam also
ein positives Feedback und wenige Tage später die Kopien. Mann - und ich wollte Dir damit eine Freude machen :grins:
Jetzt kannst Du das tun und mir Teil 2 zur Verfügung stellen. War der auch im Kasten mit dabei? Wohl im Hauptbuch selber
abgeheftet nehme ich an. Überhaupt wären Deine Scans wohl besser, da meine Kopien unschöne Streifen haben :shock:

So ich kann nun resümieren: Teil 2 des Handbuches ist jenes welches, das mit der von mir gezeigten Postkarte bei KOSMOS bestellt
werden konnte und auch keine zusätzlichen Bauteile benötigte (nehme ich an). Teil 3 dagegen enthielt ja weitere Teile (siehe oben,
stimmt die Auflistung nach Foto so?) die als Zusatzkasten/Paket - wahrscheinlich nur innerhalb P/T - zu beziehen war. Wegen der
kurzen Laufzeit des Kastens dachte ich anfangs sogar, dass es nie zu Erweiterungen kam.

Ich freue mich,
Grüße, Christian

PS: danke für das Lob - was tut man nicht alles für sein (unser) Hobby *gg*
PPS: der Preis ist genial! Ich glaube, ich hätte bis zu einem Hunni geboten - immerhin der "komplette" Kasten und OVP!
Den gibts so schnell in diesen Zustand nicht mehr...
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 428
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: KOSMOS Peugeot Talbot ERGÄNZUNG III

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 9. Apr 2015, 19:45

Hallo Christian,

ja, ich habe den Kasten schon einmal in einer mehr oder weniger unvollständigen Version (hab die Fehlteile selbst ersetzt). Trotzdem hat mich dieser Kasten selbstverständlich wegen der diversen "Drucksachen" und der Vollständigkeit gereizt.

Ausserdem habe ich immer im Hinterkopf, dass ich solche "Schätze" früher oder später natürlich hier im Forum vorstellen möchte (... und wenn es nur die Ergänzungen sind). Aber die Zeit ist knapp und ich schiebe so einige Themen noch vor mir her.

Tatsächlich war Teil 2 schon in der Mappe eingeheftet.

Hier noch ein paar Bilder meiner "Beute":

der Kasten selbst
Peugeot_Talbot_neu_01 Kopie.jpg
Peugeot_Talbot_neu_01 Kopie.jpg (103.97 KiB) 4693-mal betrachtet


die zusätzlichen Teile
Peugeot_Talbot_neu_05.jpg
Peugeot_Talbot_neu_05.jpg (75.5 KiB) 4693-mal betrachtet


und die verschiedenen Drucksachen
Peugeot_Talbot_neu_03.jpg
Peugeot_Talbot_neu_03.jpg (179.57 KiB) 4693-mal betrachtet

Peugeot_Talbot_neu_06.jpg
Peugeot_Talbot_neu_06.jpg (89.61 KiB) 4693-mal betrachtet

Peugeot_Talbot_neu_02.jpg
Peugeot_Talbot_neu_02.jpg (84.3 KiB) 4693-mal betrachtet

... Fortsetzung folgt ...
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 212
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: Köln

Re: KOSMOS Peugeot Talbot ERGÄNZUNG III

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 9. Apr 2015, 19:50

ein kleiner Test für die Azubis
Peugeot_Talbot_neu_07.jpg
Peugeot_Talbot_neu_07.jpg (112.82 KiB) 4692-mal betrachtet

Peugeot_Talbot_neu_04.jpg
Peugeot_Talbot_neu_04.jpg (134.86 KiB) 4692-mal betrachtet


und bestellen konnte man auch noch was
Peugeot_Talbot_neu_08.jpg
Peugeot_Talbot_neu_08.jpg (54.46 KiB) 4692-mal betrachtet

Sobald ich die Scan's fertig habe, lasse ich wieder von mir hören.

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 212
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: Köln

Re: KOSMOS Peugeot Talbot ERGÄNZUNG III

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 14. Apr 2015, 18:11

Als Ergänzung noch einmal die vollständige Bauteil-Liste:

IR-Leuchtdiode
Fototransistor
rote Leuchtdiode
Operationsverstärker
Batterieclip
10 lange Drahtbrücken
10 kurze Drahtbrücken
Kondensator 6800 pF = 6,8 nF
2x Widerstand 15 kOhm
1x Widerstand 470 Ohm
1x Widerstand 150 Ohm

Viele Grüße
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 212
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: Köln


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste