von FrankR » 18. Feb 2012, 19:23
Ich hatte bei Versteigerungsangeboten - mit eher unübersichtlichen Bildern - ja schon oft den Verdacht, den ich jetzt hier in dieser klaren Darstellung bestätigt finde: Der "KOSMOS Elektronik-Labor XU-2" enthält - außer dem Schwingquarz - keine weiteren elektronischen Bauteilen. Er besteht ausschließlich aus Erweiterungen der "Hardware": zusätzliches Pult, Spulenkörper, Antennenstäbe, Kleinkram (Schrauben, Muttern, ...), usw.
Und dabei sind so viele Leute hinter dem selten angebotenen Kasten hinterher, sind bereit hohe Preise dafür zu zahlen, ...
Für Sammler ist dies natürlich alles keine Diskussion wert!
Aber wem es wirklich nur um die Experimente mit Fernsteuerung geht, der sollte sich auch anders zu helfen wissen:
ein Schwingquarz ist einfach zu bekommen, das notwendige Handbuch ist schon beim XU-1 vorhanden, ...
Wenn ich mich allerdings ganz ehrlich selbst befrage, was würde ich bevorzugen?
Da kommt dann wohl doch nur der XU-2 in Frage!
Zusatz zu den "unübersichtlichen Bildern" bei Versteigerungen: Verkäufer scheinen immer mehr die Angewohnheit zu haben, "keinerlei Ahnung von der Materie" zu haben, so daß auch Nachfragen oft nicht viel bringen! Dabei müßte der VK nur einmal in's Handbuch gucken, und die Stückliste mit den vorhandenen Teilen abgleichen oder - noch einfacher - die Stückliste einscannen - ... Eine interessante soziologische Entwicklung: Die Leute, die an ihren Stammtischen lautstark alles und das meißte wissen, versuchen sich bei eBay als die absoluten Nieten darzustellen ...
Gruß
FrankR