Seite 1 von 1

KOSMOS Elektronik-Labor XU-1 (XU1) von 1971

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 18:10
von JuergenK
1971 brachte KOSMOS, Franckh´sche Verlagshandlung Stuttgart, mit den Zusatzkästen XU-1 und XU-2 den 4. Teil des Telekosmos-Praktikums von Heinz Richter heraus. Basis ist der Grundkasten ELEKTRONIK-LABOR XG.

Der hier vorgestellte XU1 erlaubt Versuche mit Kurzwelle und UKW ("Pendelempfänger").




Der Kastendeckel des XU-1


Bild




Der geöffnete Kasten


Bild




Die Liste der Bauteile


Bild




Das Anleitungsbuch


Bild



Das Inhaltsverzeichnis der Anleitung (anklicken). Die Anleitung enthält bereits die im Kapitel D beschriebenen Versuche des Ergänzungskastens XU-2.



Bild Bild Bild Bild


Aus der Anleitung (anklicken)


Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild



Mit freundlicher Genehmigung der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG www.kosmos.de

pnp-Kleinleistungstransistoren für XR und XU-1 (XU1)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Feb 2012, 13:45
von JuergenK
Ein Gastleser machte mich freundlicherweise darauf aufmerksam, dass die im KOSMOS Elektronik-Labor X verwendeten Kleinleistungstransistoren AC180 etwas heikel sein können:

Will man will man für sie einen Ersatztyp einsetzen, so muß man genauso die Verstärkung beachten, welche ca. 200 betragen sollte. Manche Versuche sind zwar unkritisch, aber gerade beim XR funktionieren sonst manche Schaltungen nicht richtig. Heinz Richter hat seine Aufbauten offenbar eng auf die original Kosmos Transistoren geschneidert.

In einnem XU-1-Kasten fand ich passend zu dieser Thematik den folgenden Hinweiszettel:

Bild

JuergenK