KOSMOS electronics basic, 1991

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

KOSMOS electronics basic, 1991

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 5. Dez 2011, 18:21

KOSMOS brachte Anfang der 90er Jahre eine Elektronikkasten-Serie auf den Markt, die für Discounter und Spielwarenketten in ganz Europa bestimmt war. Der Kasten war in sechs Sprachen bedruckt und es gab zwei verschiedene Anleitungen in je drei Sprachen. Hier stelle ich den Einstiegskasten "electronics basic" vor:

Der "KOSMOS electronics basic" besteht im Wesentlichen aus dem X1000, jedoch ohne Mittelwellen-Modul. Darum wies die Anleitung (meinem Kasten liegt die Anleitung in 3.Auflage 1993 bei) auch nur 99 statt 118 Versuche aus. Auf der Verpackung steht "Electronics Basic", auf der Anleitung nur "KOSMOS Basic 99" und "Elektronik" wurde dann mit zwei "k" geschrieben. Das Heft selbst ist durchgängig 3-sprachig gehalten (neben Deutsch auch Französisch und Niederländisch) und nach guter KOSMOS-Manier mit Schaltplänen, Ausbauplänen und ein paar Zeichnungen versehen. Die Texte erklären spielerisch den Aufbau und die Funktion der einzelnen Teile und Schaltungen. Die Teile und Bauteilblister selbst sind alle aus der X1000-Serie, nur der Styroporeinsatz ist - bedingt durch die andere Kastenform - neu gestaltet worden. Unbestätigten Quellen zufolge hat KOSMOS damals schon an der Nachfolgeserie "XN" gearbeitet und über diese beiden Kastenvarianten noch lange Zeit nach der Abkündigung der X-Reihe die "Restbestände" ins Ausland verkauft.

Der Karton:
Bild

Der Inhalt mit Baubuch:
Bild

Aus dem Baubuch:
Bild

Mit freundlicher Genehmigung der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG http://www.kosmos.de
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 520
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: KOSMOS electronics basic 1991

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 29. Jan 2012, 14:01

Hier ist eine neuere Version des gleichen Kastens. Der Einsatz ist identisch nur das Pult schein nun dunkelgrau zu sein. Der Kasten nannte sich
"Electronic Basic". Nicht zu verwechseln mit den aktuellen Sets in mintfarben, die auch den gleichen Titel tragen! Daraus schliesse ich, dass es
den hier gezeigten Kasten schon länger nicht mehr im Programm von KOSMOS gibt. Zudem wird es wohl auch einen "Electronic Professional"
(oder "Profi") übergangsweise gegeben haben. Wäre interessant zu wissen, ob da das Bedienpult auch aus dem dunkelgrauen Kunsstsoff bestanden
hat. Es scheint sich um den gleichen Kunsstoff zu handeln, mit dem die Pulte der XN-Reihe gespritzt wurden. Daher auch die Vermutung, das es sich
um einen "Übergangskasten" handelt, den es bereits zur Einführung der XN-Reihe (noch) gab.

BildBild

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 520
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: KOSMOS electronics basic, 1991

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 28. Feb 2012, 14:23

Ich habe den Kasten heute erhalten. Er ist von 1997 und noch OVP.
Das Steckpult ist tatsächlich dunkles blaugrau (dunkler als XN-Reihe).
Ich werde dem Kasten einen eigenen Eintrag widmen.

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 520
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste