KOSMOS Electronic Basic, 1996

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

KOSMOS Electronic Basic, 1996

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 28. Feb 2012, 15:14

Dieser Grundkasten erschien 1996 als Nachfolger des "KOSMOS electronics basic". Das Design des Kartons ist schon von Epoche II.
Zu dieser Zeit gab es bereits die XN-Reihe (ebenfalls schon in zweiter Auflage), so das in diesem Kasten definitiv
"Reste" der alten X-Serie noch verkauft wurden. Der "electronic basic" gleicht seinem Vorgänger und dem X1000 (allerdings
ohne MW-Modul). Sehr auffallend ist die Farbe des Steckpultes (dunkelgrau), sowie das neue Handbuch, welches nunmehr
nur in deutsch vorliegt (ebenso der gesamte Kastenaufdruck) und das nüchternde Design der Epoche I darstellt. Da dieser
Kasten im 1997er Katalog nicht abgebildet ist, halte ich es für eine kurzfristige Restevermarktung. Daher eventuell auch das
dunkle Steckpult (kurzfristige Nachproduktion) und die Tatsache, das auf der Kartonrückseite noch das gewohnte Hellgrau
abgebildet wird (absolut gleiches Bild wie vom Vorgänger).
Ein paar Jahre später kam ein "Nachfolger" für den XN1000 auf den Markt, der die absolut gleiche Bezeichnung trug. Hier handelt
es sich aber um ein XN-Pult 1 in Mintblau nebst Ausstattung des XN1000. Also nicht verwechseln ;-)

Der Karton (poppig und etwas überladen - eben Epoche II):
Bild

Die Rückseite mit dem Bild vom - UUUUUUPS - althellgrauen Steckpult:
Bild

Der Kasteninhalt, noch original versiegelt und mit dunkelgrauem Steckpult:
Bild

Das bildlich nüchternde Handbuch der ersten (wohl auch letzten) Auflage:
Bild

Aus dem Inhalt (und nur noch in deutsch):
Bild

Bild

Grüße, ChrisH

Mit freundlicher Genehmigung der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG http://www.kosmos.de
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 430
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron