KOSMOS Radio+Elektronik 11 - Ergänzung zu R+E 1

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

KOSMOS Radio+Elektronik 11 - Ergänzung zu R+E 1

Ungelesener Beitragvon FrankR » 8. Apr 2012, 23:15

Weiter geht's mit KOSMOS Radio + Elektronik 11, dem Ergänzungskasten zum KOSMOS Radio + Elektronik 1 - "Der neue Radiomann".

Bild

Diesen Baukasten habe ich letzte Woche "nagelneu" und verschweisst für unter 50,00 Euro im uns allen bekannten Auktionshaus ersteigert! Und dadurch wurde endlich das komplette Paket bestehend aus KOSMOS Radio + Elektronik 1, KOSMOS Radio + Elektronik 11 und KOSMOS Radio + Elektronik 12 vervollständigt - und ich bin da angelangt, wo ich zu Beginn meiner Beschäftigung mit KOSMOS Baukästen vor ca. 6 Monaten eigentlich hinwollte! Jetzt könnte ich mich eigentlich bequem zurücklehnen - aber inzwischen ist mein Interesse dartig gewachsen ... :D

In Anlehnung an den Baukasten Radiomann Zusatz HF als Ergänzungskasten der späten Version des klassischen Radiomanns, wurde der Radio + Elektronik 11 auch schon als der entsprechende Ergänzungskasten für den KOSMOS Radio + Elektronik 1 bezeichnet (Quelle momentan leider unbekannt). Dies hat seine Berechtigung darin, daß sowohl im klassischen als auch im neuen Ergänzungkasten eine Ferritantenne zum Selbstbau mitgeliefert wird und ein Radioempfänger mit Ferritantenne aufgebaut wird.

Die Besonderheiten des Radio + Elektronik 11 sind eine Bedienkonsole und eine Abdeckhaube für die Aufbauplatten, sowie die bereits erwähnte Ferritantenne.
Natürlich kommen auch weitere Elektronikteile dazu - unter anderem ein weiterer npn-Transistor, so daß zusammen mit den im Radio + Elektronik 1 vorhandenen npn-Transistoren nun Schaltungen mit 3 Transistorenaufgebaut werden können. Außerdem liegt dem Kasten ein Drehkondensator zum Einbau in das Bedienpult bei.

Das oben gezeigte Bild der Originalverpackung täuscht übrigens einen Aufbauzustand vor, der mit dem Radio + Elektronik 11 überhaupt nicht erreichbar ist. Der Radio + Elektronik 11 bringt keine weiteren Aufbauplatten mit sich und natürlich auch nur eine Bedienkonsole. Vielmehr werden alle Schaltungen auf den beiden Aufbauplatten (rot bzw. gelb) aufgebaut, die der Radio + Elektronik 1 enthält.

Der in derAbbildung gezeigte Ausbauzustand kann erst mit allen drei Baukästen Radio + Elektronik 1, Radio + Elektronik 11 und Radio + Elektronik 12 erreicht werden.

Bild Bild (zum Vergrößern bitte klicken)

Die Anleitung

Bild

Die Anleitung für den Radio + Elektronik 11 ist Teil des Anleitungsbuchs für alle drei Baukästen, das nur dem Radio + Elektronik 1 beiliegt. Teil B des Anleitungsbuchs entspricht der Anleitung für den Radio + Elektronik 11. Die Inhalts-/Versuchsübersicht für den Radio + Elektronik 11, die Teil einers Gesamtverzeichnisses für alle drei Kästen - in verschiedenen Kombinationen - ist, soll hier noch einmal wiedergegeben werden (siehe Teil B in diesem Gesamtverzeichnis).

Bild

Da ich mich selbst noch nicht mit diesem Baukasten näher beschäftigt habe, werde ich als Schaltungsbeispiel aus der Anleitung nur den letzten Versuch, den "3 Transistor MW-Empfänger mit HF-Trafo und Ferritantenne", zeigen.

Bild Bild

Sollte jemand Interesse an der Veröffentlichung weiterer Beispiele aus der Anleitung haben, so füge ich diese auf Anfrage gerne noch ein.

FrankR
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: KOSMOS Radio+Elektronik 11 - Ergänzung zu R+E 1

Ungelesener Beitragvon FrankR » 30. Apr 2012, 16:58

Hinweis:

Unter "Literatur" habe ich ziemlich ausführliche Prospektseiten zu Radio+Elektronik 1 / 11 / 12 aus dem Jahr 1972 mit den damaligen Preisen eingestellt.

FrankR
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron