KOSMOS Radio+Elektronik 12 - Ergänzung zu R+E 1

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

KOSMOS Radio+Elektronik 12 - Ergänzung zu R+E 1

Ungelesener Beitragvon FrankR » 12. Apr 2012, 23:15

KOSMOS Radio + Elektronik 12, der zweite und letzte Ergänzungskasten zum KOSMOS Radio + Elektronik 1 - "Der neue Radiomann".

Bild

In Anlehnung an den Baukasten Radiomann Zusatz NF als Ergänzungskasten der späten Version des klassischen Radiomanns, wurde der Radio + Elektronik 12 auch schon als der entsprechende Ergänzungskasten für den KOSMOS Radio + Elektronik 1 bezeichnet (Quelle momentan leider unbekannt). Dies hat seine Berechtigung darin, daß sowohl im klassischen als auch im neuen Ergänzungkasten ein Lautsprecher mitgeliefert und, neben vielen allgemeinen Elektronikversuchen, auch einige Versuche zum Thema NF-Verstärkung durchgenommen werden.

Die Besonderheiten des Radio + Elektronik 12 sind, neben dem Lautsprecher, eine weitere Bedienkonsole und eine weitere Abdeckhaube für die Aufbauplatten, sowie zwei weitere Aufbauplatten (rot und gelb).

Unter den Elektronikbauteilen finden sich zwei weitere npn-Transistoren und ein pnp-Transistor, der für den Aufbau von Gegentakt-Endstufen verwendet wird. Außerdem findet man 2 weitere Dioden. Verfügt man über alle 3 Baukästen, so können nun Schaltungen mit insgesamt 6 Transistoren und 3 Dioden aufgebaut werden.

Der Radio + Elektronik 12 trägt übrigens dasselbe Bild auf der Verpackung wie der Ergänzungskasten Radio + Elektronik 11.

Bild Bild (zum Vergrößern bitte klicken)

Die Anleitung

Bild

Die Anleitung für den Radio + Elektronik 12 ist Teil des Anleitungsbuchs für alle drei Baukästen, das nur dem Radio + Elektronik 1 beiliegt. Teil C des Anleitungsbuchs entspricht der Anleitung für den Radio + Elektronik 12. Die Inhalts-/Versuchsübersicht für den Radio + Elektronik 12, die Teil eines Gesamtverzeichnisses für alle drei Kästen - in verschiedenen Kombinationen - ist, soll hier noch einmal wiedergegeben werden (siehe Teil C in diesem Gesamtverzeichnis).

Bild

Als Versuchsbeispiele sollen die beiden letzten Versuche von Teil C gezeigt werden, die sich mit NF-Verstärkern beschäftigen. Zunächst wird das Prinzip der Gegentakt-Endstufe erläutert. Als Schaltungen werden dann ein NF-Verstärker mit Gegentakt-Endstufe und der bereits aus Teil A bekannte MW-Ortsempfänger mit Gegentakt-Endstufe aufgebaut.

Bild Bild Bild


Versuche mit allen 3 Baukästen und dem Kosmos Baukasten Elektronikus

Die beiden letzten Teile des Anleitungsbuchs, Teil D und Teil E, beschreiben Versuche, die mit allen 3 Baukästen Radio + Elektronik 1, Radio + Elektronik 11 und Radio + Elektronik 12, bzw. die der drei Radio + Elektronik Baukästen in Kombination mit dem kleinen Kosmos Elektronikbaukasten Elektronikus ausgeführt werden können (siehe das Gesamtverzeichnis der Versuche oben).

Versuche mit allen 3 Baukästen Radio + Elektronik 1 / 11 / 12 - Teil D

Bild

Aus Teil D zeigen wir die beiden folgenden Radioschaltungen:

6-Transistor MW-Empfänger mit Ferritantenne

Bild Bild

6-Transistor KW-Empfänger mit Rückkopplungs-Feineinstellung

Bild Bild


Versuche mit allen 3 Baukästen Radio + Elektronik 1 / 11 / 12 und dem Elektronikus - Teil E

Bild

In Teil E werden nur 2 weitere Versuche vorgestellt, die jedoch nichts mit Radioempfängern zu tun haben. Sinn dieses Teils ist wohl nur, unter Verwendung des KOSMOS Elektronikus, so viele Bauteile wie möglich in einer Schaltung unterzubringen. So werden z.B. in beiden Versuchen jeweils 8 Transistoren verwendet.

Beide Versuche sollen hier vorgestellt werden. Ein "Reaktionstester", der hauptsächlich aus digitalen Komponenten besteht. Er besteht aus zwei astabilen Multivibratoren (für einen Impulsgenerator, der die Reaktion testet, und einen Tongenerator), ein Flip-Flop zur Speicherung des Ergebnisses, ein NOR Logikgatter und ein NF-Verstärker zur Ansteuerung der Lautsprechers. Der zweite Versuch behandelt eine Sirenenschaltung mit 8 Transistoren.

Bild Bild Bild Bild


Sollte jemand Interesse an weiteren Schaltungsbeispielen aus dieser Anleitung haben, so füge ich diese auf Anfrage gerne noch ein.

FrankR
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: KOSMOS Radio+Elektronik 12 - Ergänzung zu R+E 1

Ungelesener Beitragvon FrankR » 30. Apr 2012, 16:59

Hinweis:

Unter "Literatur" habe ich ziemlich ausführliche Prospektseiten zu Radio+Elektronik 1 / 11 / 12 aus dem Jahr 1972 mit den damaligen Preisen eingestellt.

FrankR
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: KOSMOS Radio+Elektronik 12 - Ergänzung zu R+E 1

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 15. Mär 2013, 21:28

Obwohl ich von der Reihe nur den Grundkasten besitze, bin ich nunmehr dank etwas Improvisation mit allen Versuchen inklusive Sirene fertig. Siehe Rubrik "Bastelbude".
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: KOSMOS Radio+Elektronik 12 - Ergänzung zu R+E 1

Ungelesener Beitragvon buedes » 15. Mär 2013, 23:36

Hallo K.,

lass´doch mal sehen, z.B. dein Bastel-Ergebnis mit der Sirene! Das würde mich mal interessieren, da ich mit diesen Kästen und ihren Möglichkeiten noch gar nicht vertraut bin.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1216
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: KOSMOS Radio+Elektronik 12 - Ergänzung zu R+E 1

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 16. Mär 2013, 17:17

Die Sirene ist schon wieder zerlegt. Wenn Du Dich mit Elektronikbaukästen beschäftigen willst, so empfehle ich das X-Labor. Ist erheblich besser und billiger bei Ebay. Vielleicht hat auch ein Mitforist einen überzähligen XG-Kasten.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: KOSMOS Radio+Elektronik 12 - Ergänzung zu R+E 1

Ungelesener Beitragvon FrankR » 18. Mär 2013, 02:49

Hallo Horst!

Meinst Du die 8-Transistor Heulton-Sirene, die im Teil E des Inhaltsverzeichnisses oben aufgelistet ist, Seite 158 (siehe meine ersten Beitrag oben)? Das Schaltbild und den Aufbau kann ich zusätzlich gerne noch hier einstellen. Ein zusätzliches Bild vom Versuchsaufbau wird hier nicht viel bringen!

Franbk
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: KOSMOS Radio+Elektronik 12 - Ergänzung zu R+E 1

Ungelesener Beitragvon buedes » 18. Mär 2013, 08:49

Hallo Frank,

es geht mir jetzt nicht speziell um die "Sirene". Ganz allgemein würde ich es halt begrüßen, wenn auch die "Elektroniker" unter uns ein bisschen mehr in Wort und Bild von ihren praktischen Versuchsaufbauten und Erfahrungen damit zeigen würden. Daraus können wir doch alle gemeinsam Nutzen ziehen.

So habe ich jedenfalls die wunderbare Erfahrung gemacht, dass ich durch Offenlegen und Darstellen meiner Arbeit hier sehr viele neue Anregungen und Erkenntnisse gesammelt habe, zu denen ich sonst - nur auf mich gestellt - nie gekommen wäre.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1216
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: KOSMOS Radio+Elektronik 12 - Ergänzung zu R+E 1

Ungelesener Beitragvon FrankR » 19. Mär 2013, 18:37

buedes hat geschrieben:Hallo Frank,

es geht mir jetzt nicht speziell um die "Sirene". Ganz allgemein würde ich es halt begrüßen, wenn auch die "Elektroniker" unter uns ein bisschen mehr in Wort und Bild von ihren praktischen Versuchsaufbauten und Erfahrungen damit zeigen würden. Daraus können wir doch alle gemeinsam Nutzen ziehen.

So habe ich jedenfalls die wunderbare Erfahrung gemacht, dass ich durch Offenlegen und Darstellen meiner Arbeit hier sehr viele neue Anregungen und Erkenntnisse gesammelt habe, zu denen ich sonst - nur auf mich gestellt - nie gekommen wäre.


Da möchte ich Dir absolut Recht geben!
Etwas detailliertere Darstellungen wären manchmal schon angebracht!

Gruß

Frank
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron