KOSMOS Radiomann 1963 (16. Auflage)

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

KOSMOS Radiomann 1963 (16. Auflage)

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 23. Feb 2013, 18:08

Hallo zusammen

Ich habe ja bereits an anderer Stelle geschrieben wie ich an diesem Radiomann gekommen bin.
Hier soll es um die Vorstellung und die Aufbereitung gehen.

Zunächst ein paar Bilder vor der Aufbereitung



Bild



Bild





Bild



Bild



Bild



Bild


Der Kasten ist nahezu vollständig erhalten einzig der Eisenkern fehlt.
Deutlich sind die normalen Altersbedingten Spuren des Alters zu sehen.

ich habe alles ausgeräumt und mit der Schachtel angefangen. Zum Einsatz kamen ein Satz Wattestäbchen und warmes Wasser mit Spüli.
Den Rest erledigte feines Nassschleifpapier und unzählige Durchgänge im Ultraschallbad mit Mischungen die aus allem bestanden hat was ich im Haushalt gefunden habe.
Einmal ist die Suppe bedenklich hochgeschäumt aber nicht übergelaufen...





Bild



Bild



Bild



Bild


Auf den Bildern sieht man leider bei den Klemmen nicht den großen Unterschied nach der Reinigung.


viele Grüße

Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: KOSMOS Radiomann 1963 (16. Auflage)

Ungelesener Beitragvon FrankR » 23. Feb 2013, 19:34

meiseAC hat geschrieben:Auf den Bildern sieht man leider bei den Klemmen nicht den großen Unterschied nach der Reinigung.


Jetzt mal nicht so bescheiden! Obwohl einige Klemmen im vorherigen Zustand nocht recht gut aussahen, ist insgesamt ein deutlicher Unterschied zu sehen. :thumb:

Frank

PS: Davon habe ich zwei Kästen. Zustand und Vollständigkeit aber weit von Deinem entfernt.
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: KOSMOS Radiomann 1963 (16. Auflage)

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 23. Feb 2013, 20:45

FrankR hat geschrieben:
meiseAC hat geschrieben:Auf den Bildern sieht man leider bei den Klemmen nicht den großen Unterschied nach der Reinigung.


Jetzt mal nicht so bescheiden! Obwohl einige Klemmen im vorherigen Zustand nocht recht gut aussahen, ist insgesamt ein deutlicher Unterschied zu sehen. :thumb:

Frank

PS: Davon habe ich zwei Kästen. Zustand und Vollständigkeit aber weit von Deinem entfernt.


Hallo Frank

Könntest du mal ein Bild des eisenkerns machen der mir fehlt?
Idealerweise noch mit der Längen und Durchmesserangabe?

viele Grüße

Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: KOSMOS Radiomann 1963 (16. Auflage)

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 23. Feb 2013, 21:14

damit kann ich auch dienen, weil bei mir heute ein 1960er Radiomann eintrudelte und noch auf dem Tisch liegt: 8mm Durchmesser, 30,5 mm Länge. Foto habe ich zwar nicht gemacht, aber der Kern ist eben rund und lang. Naja... :razz:

@meiseAC: so gut, wie dein Kasten nun aussieht, ist er ja eigentlich keiner mehr fürs Experimentieren, sondern fürs Museum. ;-)

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 800
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: KOSMOS Radiomann 1963 (16. Auflage)

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 23. Feb 2013, 21:50

Hallo Jürgen

Danke für die Maße

Aus dem Mund des Chefs und dem Radiomann Papst schlechthin zählt dieses Lob so viel das ich mir mit dem Elektromann
genau so viel Mühe geben werde.
mit dem Fotomann (Optikus) muss ich im Ultraschallbad wohl auf ein sehr "trockenes" Reinigungsmittel zurück greifen da
viele Teile aus Pappe sind. :zunge:

viele Grüße

Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste