KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 29. Apr 2013, 18:38

Mir ist aufgefallen, dass auf unserem Board der Zusatzkasten NF noch gar nicht behandelt wurde. Das möchte ich hier nachholen.
Aus der Beschreibung:

Jeder Radiomann- Besitzer kann sich spielend ohne Werkzeug einen Transistor-Rundfunkempfänger mit guem Klang bauen. Außerdem sind weitere interessante Verscuche möglich, bei denen unter anderem Rufanlage, Morsesummer, Magnetfeldsuchgerät. elektronische Blinkanlage, Mikrofonverstärker und elektronischer Taktgeber entstehen...
Ich möchte Euch den Kasten in ein paar Bildern vorstellen:
Der Kasten war außen mit einer bedruckten Folie verpackt.

Bild

um den Kasten war eine weitere Banderole

Bild

Hier die Bilder vom Kasten und der Rückwand:

Bild

Bild

Im Kasten waren die Papiere

Bild

und ein Blister mit dern Teilen

Bild

Hier noch zwei Bilder des Blisters

Bild

Bild

ACHTUNG: im Blister ist der flalsche Grüne Transistor, eigentlich gehört hier der Rote mit Kühlschelle hin!!

Hier noch das Deckblatt der BDA und die Teileaufstellung

Bild

Bild

Wie Ihr sehen könnt, habe ich den Lautsprecher und den Schalter nur hineingelegt. Kann mit jemand mitteilen, wie diese beiden Teile ursprünglich verpackt waren?
Radiognome
 
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Mike » 1. Mai 2013, 18:13

Hallo,

vielen Dank für all die schönen Bilder!

Wenn Kosmos das nicht gewechselt hat, ist hier ggf. ein kleiner Fauxpas drin. Der grüne Transistor ist der HF Transistor des Zusatzes HF, der rote der Leistungstransistor für den Lautsprecher aus dem Zusatz NF, der gelbe der Vorstufentransistor aus dem Grundkasten. Komischerweise habe ich gerade erst bei ebay für den Zusatz NF auch einen grünen Transistor gesehen, hmmm.

Gruß,
Mike.
Mike
 
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jun 2010, 11:00
Wohnort: Bad Eilsen

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 1. Mai 2013, 18:22

Hallo Mike und danke, ich habe damals eine HF und NF Kästen zusammen bekommen - halt teilweise ausgeräumt- und dachte immer es wäre anders herum. Bist Du Dir mit den Farben sicher?

Lieber Gruß johannes
Radiognome
 
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 1. Mai 2013, 19:58

Vergleiche doch einfach die Typenbezeichnung am Gehäuse mit den Handbüchern.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 1. Mai 2013, 20:32

Mike scheint recht zu haben.
Der Rote ist der Leistungstransistor mit Kühlschelle, gehört also zum NF, der Grüne zum HF.
DANKE FÜR DEN HINWEIS :clap:
Radiognome
 
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 3. Okt 2017, 12:04

Ich benötige Eure Hilfe,

vor einiger Zeit habe ich einen BLAUEN Zusatzkasten NF bekommen.
Bisher kannte ich nur Weiße.
Bild
Leider habe ich meine Anleitungen durcheinandergebracht und weiß nicht mehr, welche Auflage dies war.
Hat irgendwer von euch eine BLAUEN HF und kann in der Anleitung die Auflage nachsehen, oder gab es den blauen mehere Jahre neben dem weißen?

Vielen Danke für Eure Hilfe
Radiognome
 
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 3. Okt 2017, 14:33

Noch ein Nachtrag:
meine anfänglichen Bilder sind nicht korrekt:
Ich habe einen NF OVP berkommen.
Dabei sind 3 Dinge bemerkenswert:

1: Das Gerät wurde kopfüber verpackt
2: Der Lautsprecher war bereits eingebaut
3: Der Schalter war bereits eingebaut

Ich hatte mich schon immer gefragt, warum in der Teileschachtel kein Platz für diese Teile ist.

Bild

Bild
Radiognome
 
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon chronos1982 » 8. Dez 2019, 23:53

Hallo,

bei meinem Zusatz NF fehlt der Ausgangstransformator.
Weiß jemand die Daten dieses Teiles und weiß wo man einen solchen bekommen kann?

Grüße
Marcus
chronos1982
 

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 8. Apr 2022, 08:00

Hallo Marcus,

unter https://www.rigert.com/ee-forum/viewtopic.php?t=547 findet man die Informationen.

Grüße,
Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 265
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 6. Jul 2022, 20:15

Hallo zusammen,

wenn man sich den Versuch 31, Rückkopplungsempfänger, im Zusatz NF anschaut, sollte man auch mal einen Blick auf Versuch 32, rückgekoppelter Diodenempfänger mit RC-Verstärker, des Radio+Elektronik 7B werfen. Die beiden Schaltungen sind vom Prinzip her identisch. Diodenempfänger mit NF-Verstärkung und HF-Rückkopplung, interessante Mischung, die auch tatsächlich funktioniert.

Grüße,
Thomas

PS: Den Versuch 31 in der Anleitung zum Zusatz NF des RADIOMANN gab es nur in den ersten Auflagen (bis Auflage 2 ?) des Kastens, in späteren Auflagen nicht mehr. Das lag wohl daran, dass der Transistor des RADIOMANN zuerst ein OC612 war und später ein AC122 verwendet wurde. Dieser war dann wohl noch weniger HF-tauglich als der OC612.
Dateianhänge
Versuch_31_Radiomann_Zusatz_NF.jpg
Versuch_31_Radiomann_Zusatz_NF
Versuch_31_Radiomann_Zusatz_NF.jpg (351.12 KiB) 6778-mal betrachtet
Versuch_32_R+E_7B.jpg
Versuch 32 aus R+E 7B
Versuch_32_R+E_7B.jpg (358.37 KiB) 6778-mal betrachtet
Thomas1953
 
Beiträge: 265
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Georg » 9. Jul 2022, 11:01

Hallo Thomas,
das sind ziemlich exotische Schaltungen!
Ich brauchte mehrere "Sitzungen" bis ich sie glaubte
verstanden zu haben.
Auch hier erhebt sich die Frage, ob die mitgelieferten
Transistoren mittelwellentauglich waren.
Sind das Refelxschaltungen? Ich kenne diese zu wenig,
um das sicher beurteilen zu können.
Gruß
Georg
Hier hab ich was gefunden, was Klarheit schafft.
Holtmann ist halt einer der besten Kenner:
Grundsätzliche Funktionsweise
Mit ‚Reflex’ wird die ‚Zurückführung’ des gewonnenen NF-Signals auf eine bereits durchlaufene HF-Verstärkerstufe gemeint. Seltener ist der umgekehrte Weg:
Ein HF-Signal wird in einer NF-Verstärkerstufe mit verstärkt, um danach auf den Emfängereingang ‚zurückgeführt’ zu werden.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Radioba ... Reflex.htm
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 11. Jul 2022, 12:23

Hallo Georg,

danke für die Hinweise und den Link. Und ja, bei meinen Versuchen mit den Transistoren aus Radiomann und R+E war bei ca. 1 MHz Schluss. Und man muss daran denken, dass zur Zeit dieser Baukästen die Mittelwelle auch in Deutschland noch stark vertreten war und somit die empfangenen Feldstärken wesentlich höher ausfielen als heute, wo man nur noch Fernsender empfangen kann.

Grüße,
Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 265
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 15. Jul 2022, 11:51

Hallo Georg,

hier noch die prinzipiell gleiche Schaltung ("Jetzt kommt ein volltransistorisierter, rückgekoppelter Empfänger mit Verstärkerstufe") aus Richter's "Das große Transistorbastelbuch", 3. Auflage 1967, wo er dann (gemäß deinen Einwänden :zwinkie: ) einen HF-Transistor verwendet hatte.

Grüße,

Thomas
Dateianhänge
Radioschaltung_Seite_58.jpg
Es ist aber kein Audion
Radioschaltung_Seite_58.jpg (114.26 KiB) 6620-mal betrachtet
Thomas1953
 
Beiträge: 265
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Georg » 15. Jul 2022, 16:19

Hallo Thomas,
Heinz Richter verwendete Schaltungen (leicht verändert) oft
in den diversen Buchreihen. (Radiobasteln, Radiobasteln für Jungen )
wieder.
Hier etwas unter Wert, denn der Reflex-Empfänger ist sogar
zweistufig als NF-Verstärker.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 31. Jul 2022, 19:47

Hallo Georg,

hier noch ein "Beweis" für deine Aussage :D: Die adäquate Schaltung aus dem Elektronik Labor XS. Mit der war Heinz Richter dann aber selbst nicht zufrieden.

Viele Grüße,

Thomas

PS: Aufgrund Georg's berechtigter Kriktik (siehe unten) habe ich das Bild in besserer Auflösung neu eingefügt.
Dateianhänge
Diodengleichrichter_mit_Nachverstärker_XS_2.png
Diodengleichrichter_mit_Nachverstärker_XS_2.png (731.54 KiB) 6236-mal betrachtet
Thomas1953
 
Beiträge: 265
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Georg » 31. Jul 2022, 20:58

Hallo Thomas,
in der rechten Hälfte der Schaltung könnte das eine
automatische Lautstärkeregelung sein ?

Leider ist die Auflösung des Bildes sehr schlecht,
selbst der Text kaum lesbar.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 1. Aug 2022, 14:44

Hallo Georg,

der LDR mit manuell änderbarer Beleuchtung dient nur als Lautstärkeregler für den nachfolgenden Transistorverstärker.

Grüße,

Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 265
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Georg » 1. Aug 2022, 19:46

Hallo Thomas,
vielen Dank für den neuen Scan. In dem alten Scan sah der Pfeil
neben den 2,4...3 mA wie eine Diode aus und verleitete mich
zu der Idee mit der Lautstärkeregelung.
Die hätte aber auch "falsch rum" (nicht) funktioniert.
Vielen Dank
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 26. Okt 2022, 09:53

Im Radiomann-Zusatz NF gab es in den ersten Auflagen den Versuch 31, der dann in späteren Auflagen entfiel. Der Grund war wohl, wie schon beim weggefallenen Versuch 117 des Radiomann (https://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?f=2&t=28) die fehlende HF-Tauglichkeit der jüngeren Transistoren vom Radiomann (Ersatz des OC612), sodass eine Rückkopplung nicht möglich war.
Dateianhänge
Zusatz_NF_Versuch31_a.jpg
Zusatz_NF_Versuch31_a.jpg (180.73 KiB) 5202-mal betrachtet
Zusatz_NF_Versuch31_b.jpg
Zusatz_NF_Versuch31_b.jpg (184.74 KiB) 5202-mal betrachtet
Thomas1953
 
Beiträge: 265
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast