Seite 1 von 1

KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Apr 2013, 19:38
von Radiognome
Mir ist aufgefallen, dass auf unserem Board der Zusatzkasten NF noch gar nicht behandelt wurde. Das möchte ich hier nachholen.
Aus der Beschreibung:

Jeder Radiomann- Besitzer kann sich spielend ohne Werkzeug einen Transistor-Rundfunkempfänger mit guem Klang bauen. Außerdem sind weitere interessante Verscuche möglich, bei denen unter anderem Rufanlage, Morsesummer, Magnetfeldsuchgerät. elektronische Blinkanlage, Mikrofonverstärker und elektronischer Taktgeber entstehen...
Ich möchte Euch den Kasten in ein paar Bildern vorstellen:
Der Kasten war außen mit einer bedruckten Folie verpackt.

Bild

um den Kasten war eine weitere Banderole

Bild

Hier die Bilder vom Kasten und der Rückwand:

Bild

Bild

Im Kasten waren die Papiere

Bild

und ein Blister mit dern Teilen

Bild

Hier noch zwei Bilder des Blisters

Bild

Bild

ACHTUNG: im Blister ist der flalsche Grüne Transistor, eigentlich gehört hier der Rote mit Kühlschelle hin!!

Hier noch das Deckblatt der BDA und die Teileaufstellung

Bild

Bild

Wie Ihr sehen könnt, habe ich den Lautsprecher und den Schalter nur hineingelegt. Kann mit jemand mitteilen, wie diese beiden Teile ursprünglich verpackt waren?

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 19:13
von Mike
Hallo,

vielen Dank für all die schönen Bilder!

Wenn Kosmos das nicht gewechselt hat, ist hier ggf. ein kleiner Fauxpas drin. Der grüne Transistor ist der HF Transistor des Zusatzes HF, der rote der Leistungstransistor für den Lautsprecher aus dem Zusatz NF, der gelbe der Vorstufentransistor aus dem Grundkasten. Komischerweise habe ich gerade erst bei ebay für den Zusatz NF auch einen grünen Transistor gesehen, hmmm.

Gruß,
Mike.

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 19:22
von Radiognome
Hallo Mike und danke, ich habe damals eine HF und NF Kästen zusammen bekommen - halt teilweise ausgeräumt- und dachte immer es wäre anders herum. Bist Du Dir mit den Farben sicher?

Lieber Gruß johannes

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 20:58
von Kosmonaut
Vergleiche doch einfach die Typenbezeichnung am Gehäuse mit den Handbüchern.

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 21:32
von Radiognome
Mike scheint recht zu haben.
Der Rote ist der Leistungstransistor mit Kühlschelle, gehört also zum NF, der Grüne zum HF.
DANKE FÜR DEN HINWEIS :clap:

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Okt 2017, 13:04
von Radiognome
Ich benötige Eure Hilfe,

vor einiger Zeit habe ich einen BLAUEN Zusatzkasten NF bekommen.
Bisher kannte ich nur Weiße.
Bild
Leider habe ich meine Anleitungen durcheinandergebracht und weiß nicht mehr, welche Auflage dies war.
Hat irgendwer von euch eine BLAUEN HF und kann in der Anleitung die Auflage nachsehen, oder gab es den blauen mehere Jahre neben dem weißen?

Vielen Danke für Eure Hilfe

Re: KOSMOS Radiomann Zusatz - NF 7. Auflage 1971

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Okt 2017, 15:33
von Radiognome
Noch ein Nachtrag:
meine anfänglichen Bilder sind nicht korrekt:
Ich habe einen NF OVP berkommen.
Dabei sind 3 Dinge bemerkenswert:

1: Das Gerät wurde kopfüber verpackt
2: Der Lautsprecher war bereits eingebaut
3: Der Schalter war bereits eingebaut

Ich hatte mich schon immer gefragt, warum in der Teileschachtel kein Platz für diese Teile ist.

Bild

Bild