KOSMOS Elektronik-Labor XZ Zusatz-Set 1974

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

KOSMOS Elektronik-Labor XZ Zusatz-Set 1974

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 29. Apr 2013, 18:53

Ich möchte Euch hier den vorletzten Kasten des Elektronik-Labors vorstellen.

Das Zusatz Set XZ oder nach der Anleitung das

Telekosmos Praktikum Teil 5 XZ
von Dr.-Ing. Helmut Schwab und Siegfried Wilhelm
aus 1974

Mit dem Grundkasten und weiteren Zusatzkästen ließen sich u.a. ein Dynamik-Kompressor, Gewittermelder, elektronisches Schlagzeug, automatische Dia-Steuerung bauen.

Die Bestellnummer lautete 614811 und laut Preisschild hat der Kasten neu 35,80 DM gekostet.

Er enthielt u.a. zwei NF-Buchsen zum Anschluß von Radio- und Phonogeräten.

Bild

Bild

Bild
Radiognome
 
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS Elektronik-Labor XZ Zusatz-Set 1974

Ungelesener Beitragvon FrankR » 1. Mai 2013, 17:02

Hallo Radiognome,

was bitte ist ein Dynamik-Kompressor, bzw. Dynamik-Prozessor, wie Du selbst es bezeichnest? Bitte nur eine kleine Erläuterung.

Des weiteren wäre es schön, einen Blick ins Inhalts- bzw. Versuchsverzeichnis werfen zu können.
Auch der Scan eines interessanten Versuchs aus der Anleitung wäre fein.

Einen Blick in die Anleitung werfen zu können ist ja schon allein deshalb interessant, um eventuelle Unterschiede in der Darstellungsweise der Herren Dr.-Ing. Helmut Schwab und Siegfried Wilhelm (die ich namentlich noch garnicht kenne) zu Heinz Richter zu sehen.

Vielen Dank für weitere Bemühungen!
Gruß Frank
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: KOSMOS Elektronik-Labor XZ Zusatz-Set 1974

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 1. Mai 2013, 20:23

Hallo Frank,

Dein Wunsch sei mir Befehl.

Zuerst ein paar Scans vom Vorwort und Inhaltsverzeichnis:

Bild

Bild

Bild

Bild



Und hier der Versuch zum Dynamikpresser:

Bild

Bild

Bild

Bild
Radiognome
 
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29

Re: KOSMOS Elektronik-Labor XZ Zusatz-Set 1974

Ungelesener Beitragvon FrankR » 1. Mai 2013, 20:29

Das ist toll - Danke!

(Toll ist auch, zuzusehen, wie aus dem Dynamik-Prozessor ein Dynamik-Kompressor und jetzt ein Dynamik-Presser wurde!) ;-)

Frank
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: KOSMOS Elektronik-Labor XZ Zusatz-Set 1974

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 20. Nov 2013, 18:18

Den Kasten kannte ich gar nicht! Habe nur gerüchteweise davon gehört. Dynamik-Dehner (Zitat) ist allerdings ein mir unbekanntes Wort.
Einen Dynamik-Kompressor habe ich als Bausatz liegen. Den hatte ich ganz vergessen! Jetzt aber ran an den Kolben!
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 22:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron