Radio & Electronics von Tree of Knowledge

BRAUN, SIEMENS, STABO ...

Radio & Electronics von Tree of Knowledge

Ungelesener Beitragvon Ju-Suma » 28. Feb 2016, 22:21

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Experimentierkasten erstanden der mal bei Jako-O als Sonderaktion verkauft wurde. Den stell ich erst einmal mal kurz vor, etwas ausführlich kommt noch. Er ist recht umfangreich ausgerüstet und deckt so einige Bereiche der Elektronik ab. Neben einer üblichen Auswahl an Widerständen, Kondenstoren, Dioden und Transistoren ist noch der LM 324 und der IC 4060 mit von der Partie. Ein kleiner Musikchip (M 66T) sorgt für den Groove 8) und ein kleiner Motor für den Drive ;-)

Zwischenablage00.jpg
Der Kasten von Außen
Zwischenablage00.jpg (298.8 KiB) 1846-mal betrachtet


Das Expermentalprogramm (202 Versuche) ist reichhaltig und recht Bunt. Hier zwei Probeseiten aus der Anleitung und dem Schaltplanbuch:

Beispiel001.jpg
Die Anleitung
Beispiel001.jpg (359.89 KiB) 1846-mal betrachtet
Beispiel002.jpg
Das Schaltplanbuch
Beispiel002.jpg (270.96 KiB) 1846-mal betrachtet


Das war es fürs erste, weiteres folgt.

Schönen Gruß aus Wuppertal,

Jürgen
Es gibt drei Sorten von Mathematiker: welche die bis drei Zählen können und welche die es nicht können.
Benutzeravatar
Ju-Suma
 
Beiträge: 13
Registriert: 29. Jan 2016, 20:09

1995 Version von Radio & Electronics von Tree of Knowledge

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 23. Mär 2016, 13:08

Hallo Jürgen

Ich habe einen solchen Kasten, allerdings von 1995, wieder entdeckt.

Schachteldeckel
Bild

Kasteninhalt
Bild

Viele Grüße

Physikfan
Physikfan
 
Beiträge: 365
Registriert: 12. Feb 2014, 01:01

Re: Radio & Electronics von Tree of Knowledge

Ungelesener Beitragvon buedes » 23. Mär 2016, 13:58

Hallo Physikfan und Jürgen,

wer ist der Hersteller dieser Kästen?

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1211
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Radio & Electronics von Tree of Knowledge

Ungelesener Beitragvon Georg » 23. Mär 2016, 15:37

Hallo Horst,
derlei Kästen stammen meist von "Elenco".
http://elenco.shptron.com/p/tree-of-kno ... lectronics
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1038
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Radio & Electronics von Tree of Knowledge

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 23. Mär 2016, 15:52

Hallo Horst

Habe gerade einen solchen Kasten im amerikanischen ebay.us um 25 US$ gesehen.

Viele Gruesse

Physikfan
Physikfan
 
Beiträge: 365
Registriert: 12. Feb 2014, 01:01

Re: Radio & Electronics von Tree of Knowledge

Ungelesener Beitragvon Ju-Suma » 23. Mär 2016, 23:32

Hallo zusammen,

zur Zeit steht der auch noch bei ebay-Kleinanzeigen drin. Ob er noch zu haben ist weiß ich nicht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 07-23-1030

Leider habe ich es zeitlich noch nicht hingekriegt damit was zu machen, da ich mich zurzeit noch mit dem Nachbau des Busch 2073 Synthi beschäftige.

Schöne Grüße,
Jürgen
Es gibt drei Sorten von Mathematiker: welche die bis drei Zählen können und welche die es nicht können.
Benutzeravatar
Ju-Suma
 
Beiträge: 13
Registriert: 29. Jan 2016, 20:09

Re: Radio & Electronics von Tree of Knowledge

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 25. Mär 2016, 12:36

Georg hat geschrieben:Hallo Horst,
derlei Kästen stammen meist von "Elenco".
http://elenco.shptron.com/p/tree-of-kno ... lectronics
Gruß
Georg


Elenco bietet übrigens fast alle Anleitungen, auch die alten, zum Download an. Hab damals ne Weile gesucht und die entsprechende Seite gefunden... und dann knapp 1GB an Anleitungen heruntergeladen :-) Waren leider nicht alle, hatte dann keine Zeit mehr, sonst hätte ich hier mal ein zip davon "announced"...

VG
Martin
Benutzeravatar
mjwolf
 
Beiträge: 156
Registriert: 21. Okt 2015, 23:27

Re: Radio & Electronics von Tree of Knowledge

Ungelesener Beitragvon TKRoth » 25. Mär 2016, 20:57

Cool. Wieder einen haufen Elektronikanleitungen :-)

Wer also bald eine bestimmte von Elenco benötigt, wisst ihr ja wen ihr fragen könnt :D
TKRoth
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2016, 18:36


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast