Meiser & Mertig Experimentierkasten ca. 1890

...mit denen vor ein, zwei oder drei Generationen mit elektrischer Energie experimentiert wurde ...

Meiser & Mertig Experimentierkasten ca. 1890

Ungelesener Beitragvon Steffi und Gerrit » 14. Jul 2013, 19:11

ich habe zusammen mit meiner Freundin das Haus ihrer Uroma ausgeräumt und dabei in einer alten Offizierskiste dieses Schmuckstück von Experimentierkasten gefunden. Es ist ein Meiser & Mertig Experimentierkasten. Wir schätzen das gute Stück auf ca. 1890.

Leider konnten wir im Netz nichts finden, also dachten wir das wir mal bei den Profis nachfragen.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße, Steffi und Gerrit
Steffi und Gerrit
 

Re: Meiser & Mertig Experimentierkasten ca. 1890

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 14. Jul 2013, 20:27

Hier gibt es eine damalige Anzeige zum Kasten:

Bild

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 798
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Meiser & Mertig Experimentierkasten ca. 1890

Ungelesener Beitragvon buedes » 14. Jul 2013, 21:06

Hallo!

Der Kasten und insbesondere das Arbeitsbuch dazu werden hier von Paul Gantner, der ja auch bei uns Mitglied ist (Radiomann), erwähnt. Möglicherweise weiß er mehr darüber, als im Artikel dargestellt.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1215
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Meiser & Mertig Experimentierkasten ca. 1890

Ungelesener Beitragvon FrankR » 14. Jul 2013, 23:04

Hier das komplette Übungsbuch von 1885 (1895?), 4. Aufl., Dresden.
Dies lag seinerzeit dem Experimentierkasten bei.
Als PDF zum Download oder zum Durchblättern.

Wer das Buch von Meiser & Mertig mal als richtiges Buch in der Hand haben möchte, sollte sich mal an diese Bibliotheken wenden.


Gruß von Frank
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: Meiser & Mertig Experimentierkasten ca. 1890

Ungelesener Beitragvon buedes » 15. Jul 2013, 00:10

FrankR hat geschrieben:Hier das komplette Übungsbuch von 1885 (1895?), 4. Aufl., Dresden.

Danke Frank,

danach hatte ich auch schon gesucht, jedoch ohne Erfolg!

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1215
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Meiser & Mertig Experimentierkasten ca. 1890

Ungelesener Beitragvon buedes » 15. Jul 2013, 11:23

Hallo,

anhand dieses Bildes aus der obigen pdf-Datei habe ich jetzt mal versucht, die Einzelteile zu identifizieren:

Bild
Bild
Bild

Nach den vorliegenden Bildern von Steffi und Gerrit fehlen folgende Teile oder sind zerbrochen:
Nr. 9, Vom elektrischen Glockenspiel fehlt die aufgehängte Metallkugel
Nr. 10, Stabmagnet
Nr. 11, Aufhängevorrichtung für den Stabmagneten
Nr. 11a, Magnetnadel mit Achathütchen
Nr. 14, drei Meter übersponnener Kupferdraht
Nr. 17, 1 belegter Spiegel, zerbrochen
Nr. 20, 8 Blätter buntes Papier
Nr. 21, 1 Blatt Stanniol
Nr. 22, 1 Standglas 23 x 6cm
Nr. 24, kartesianischer Taucher
Nr. 25, eine Glasröhre, Spitze abgebrochen
Nr. 26, eine Heberöhre, zerbrochen
Nr. 27, Kapillarröhre ??
Nr. 28, Anleitungsbuch

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1215
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Meiser & Mertig Experimentierkasten ca. 1890

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 15. Jul 2013, 14:39

Es lässt läßt sich einiges zu Meiser & Mertig, Dresden, "Werkstätten für Präzisionsmechanik", im Netz finden:

Das Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte zeigt das zeitgenössische Preisverzeichnis Nr. 27 der Firma: http://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/ECHOdocuView?url=/permanent/library/2WEAU151/pageimg&start=1&mode=imagepath

Dessen Seite 425 beinhaltet den Experimentierkasten. Es ist wohl das auch schon von buedes gezeigte Bild, aber in besserer Qualität (anklicken):

Bild

Hier findet sich auch der Preis: 22 Mark. Eine frühere Anzeige nennt "20 Mk, portofrei". ;-)

Ein fehlendes Handbuch sollte kein Problem sein: Allein bei http://www.eurobuch.com finden sich, wenn man "meiser mertig 400" als Suchbegriff eingibt, derzeit neun Anleitungen verschiedener Jahre zu Preisen zwischen 35.- und 52,90 Euro. Wer auf das Titelblatt verzichtet, kann dort das Handbuch im Moment auch für 12 Euro plus Porto kaufen. :-)

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 798
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Meiser & Mertig Experimentierkasten ca. 1890

Ungelesener Beitragvon radioma » 20. Nov 2013, 13:29

Die erste Auflage des Kastens lässt sich u.a. daran erkennen, dass die "Magnetnadel mit Achathütchen" noch nicht enthalten war.
Folglich fehlt bei der ersten Auflage des Kastens auch die Position auf der "Einpackvorlage", die im Kastendeckel eingeklebt ist.
Offenbar handelt es sich also bei dem abgebildeten Kasten um die erste Auflage.
radioma
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. Nov 2013, 08:49


Zurück zu ELEKTROKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron