Bauteilereinigung

Alles, was bei der Anwendung der Kästen hilfreich sein kann...

Bauteilereinigung

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 4. Aug 2015, 21:10

Der Tipp:

unter viewtopic.php?f=4&t=1380&p=7071&hilit=eau+de+javelle#p7071 berichtete buedes über die erfolgreiche Reinigung des Styropor-Kastens seines "KOSMOS-Oeko-Test" mit Eau de Javelle (war ein Tipp von Georg ?).

Als Frankophiler habe ich mir das gemerkt und eine große Flasche des Chlor-Reinigers (La Croix - Eau de javel) beschafft.

In Deutschland ist der Begriff "eau de javel" eher nicht bekannt - jedenfalls nicht im hiesigen Discounthandel. Aber: es ist unter anderem Namen auch bei uns zu kaufen: "DOMESTOS Hygiene-Reiniger mit Aktiv-Chlor" (= 4,5 % Natriumhypochlorit). 2 Liter beim Discounter für 2,99 Euro. :yes: Hat sogar eine etwas größere Konzentration als die Flasche aus Frankreich mit "nur" 3,7 % NaClO. Wohl auch gleich: Klorix.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 800
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Bauteilereinigung

Ungelesener Beitragvon Georg » 5. Aug 2015, 14:12

Hallo Jürgen,
das muß(te) jeder Chemiker wissen! Hier ist die Quelle im
Hollemann-Wiberg, absolutes Standard-Lehrbuch für die

Bild

Anfangssemester bis in die 70er, möglicherweise auch heute noch.
Die Frage nach Eau de Javelle war gewissermaßen der Test, ob
jemand auch das "Kleingedruckte" las.
In unserem Dorfladen (alles, auch Drogerie, Kurzwaren und Post)
bekam ich Mitte 50er den Verkauf von "Schawellewasser" (ich war da 10) mit,
das hab ich erst viel später verstanden, als ich die obige Stelle las :=)
Die Ortschaft Javell schrieb sich früher mit zwei "l" laut Wiki.
Die Franzosen sind stellenweise schon etwas überkandidelt,
bei uns würde man nie die Schreibweise von Eigennamen ändern...
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1043
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02


Zurück zu TIPPS, LINKS, NÜTZLICHES UND WISSENSWERTES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron