Sonderausstellung Experimentierkästen und Lehrmittel

Alles, was bei der Anwendung der Kästen hilfreich sein kann...

Sonderausstellung Experimentierkästen und Lehrmittel

Ungelesener Beitragvon buedes » 20. Jul 2012, 14:07

Anlässlich der Sonderausstellung „Experimentierkästen und Lehrmittel aus hundert Jahren“ von Reinhard Kautenburger habe ich ein paar schnelle Bilder geknipst, die ich hier im Folgenden noch zeigen möchte.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Oktober im Rundfunkmuseum Münchweiler an der Alsenz zu sehen. http://www.rundfunkmuseum-rlp.de/
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fortsetzung folgt!
Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1218
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Sonderausstellung Experimentierkästen und Lehrmittel

Ungelesener Beitragvon buedes » 21. Jul 2012, 08:44

Hier der Elektromann von 1931, der irrtümlich als Elektromann von 1930 ausgegeben wurde:
Bild
Bild
Bild

Jener erste Elektromann von 1930, den ich eigentlich suchte, befindet sich leider nicht in der Sammlung.

Bild
Bild

Diese beiden Kästen sind gerade rein gekommen und müssen noch genauer bestimmt werden:
Bild

Fortsetzung folgt!
Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1218
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Sonderausstellung Experimentierkästen und Lehrmittel

Ungelesener Beitragvon buedes » 22. Jul 2012, 08:15

Weitere Lehrmittel in der Sammlung:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und noch ein paar wenige Bilder von "normalen" Dauer-Exponaten des sehenswerten Rundfunkmuseums:

Bild
Bild

Fast alle Geräte funktionieren auch, und zwar mit einem schwachen, eigens für Vorführungszwecke gebastelten hauseigenen Sender. Dieser verwendet die Frequenz des kürzlich abgeschalteten Mittelwellensenders Wolfsheim. Damit lassen sich dann sogar die ebenfalls zu sehenden alten Detektor-Empfänger komfortabel betreiben.

Bild
Bild

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1218
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Sonderausstellung Experimentierkästen und Lehrmittel

Ungelesener Beitragvon radioman » 5. Sep 2012, 10:00

Hallo buedes,
Das sind schöne Bilder, sehr informativ.
Gruß, radioman
radioman
 
Beiträge: 115
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00


Zurück zu TIPPS, LINKS, NÜTZLICHES UND WISSENSWERTES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron