Kosmos/Telefunken "Kamerad"

Alles, was bei der Anwendung der Kästen hilfreich sein kann...

Kosmos/Telefunken "Kamerad"

Ungelesener Beitragvon FrankR » 5. Nov 2012, 10:51

Bei eBay wird gerade (11/2012) ein Bausatz von KOSMOS und Telefunken angeboten, von dem ich bisher nichts gehört hatte:
Der "kosmos TELEFUNKEN-Bausatz kamerad - Transistorempfänger zum Selbstbasteln". Laut Verkäufer soll dieser Bausatz aus den 1960er Jahren stammen.

Bild

Das auf der Verpackung abgebildete Radiogehäuse erinnert mich sehr an das Gehäuse des Radiomann NF-Zusatzes, der meines Wissens auch in den 1960er Jahren vermarktet wurde.

Die im Angebot abgebildeten Bilder lassen vermuten, daß es sich hier nicht um einen der üblichen Kosmos Experimentierkästen handelt, sondern rein um einen Bausatz. Außerdem läßt die ebenfalls sichtbare Platine darauf schließen, daß es sich um einen Bausatz mit notwendigen Lötarbeiten handelt.

Schaut's Euch mal an: Der Kosmos/Telefunken Kamerad bei eBay. (Artikel Nr.: 251175098813, angeboten bis 7.11.2012)

Keine Angst: Dies ist keine Werbung und kein Angebot von mir und dient nur der reinen Information! ;-)

FrankR
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: Kosmos/Telefunken "Kamerad"

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 5. Nov 2012, 17:10

Der "Kamerad" ähnelt wirklich verblüffend dem KOSMOS Radiomann mit seinen Zusatzkästen HF und NF. Beide haben 3 Transistoren und HF-Vorstufe. Die empfindlichkeitssteigernde Rückkopplung des Radiomann wollte man den Bastlern des "Kamerad" aber offenbar nicht antun, ebensowenig eine Reflex-Stufe, die mit dem HF möglich ist....

Der Kamerad ist auch bei RMorg zu finden: weitere Bilder.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 801
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos/Telefunken "Kamerad"

Ungelesener Beitragvon FrankR » 5. Nov 2012, 22:53

Da ich kein Mitglied bei RMorg bin, kann ich die Bilder dort leider nicht vergrößert sehen, deshalb bin ich mir unsicher: Kann es sein, daß der Namenszusatz "kosmos" auf dem dort gezeigten Kasten nicht vorkommt?

Auch bin ich etwas irritiert, daß der Bausatz ausschließlich als Telefunken-Bausatz in der Reihe der Telefunken Radios bei RMorg aufgelistet wird.

Kann es sein, daß es diesen Bausatz in verschiedenen Ausführungen gab? Einmal als reiner Telefunken-Bausatz, ein anderes Mal in Zusammenarbeit / Lizenz mit Kosmos?

Frank
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: Kosmos/Telefunken "Kamerad"

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 5. Nov 2012, 23:28

Hallo Frank,

gute Augen! ;-)

Den "Kamerad" bewarb Telefunken in seinem "Report 1964/65".
Bild

Hier die entsprechende Seite aus dem Katalog:

Bild


Dort ist kein Hinweis auf KOSMOS zu sehen. Darum Kaffeesatzlesen: Ist der im Moment angebotene TFK-Kasten als Gemeinschaftsprodukt von Kosmos und TFK in Stuttgart einfach mit einem zusätzlichen Aufkleber versehen worden? :roll:

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 801
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor


Zurück zu TIPPS, LINKS, NÜTZLICHES UND WISSENSWERTES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron