Radiomann - elektrische Werte Drehko u. Spulen

Alles, was bei der Anwendung der Kästen hilfreich sein kann...

Radiomann - elektrische Werte Drehko u. Spulen

Ungelesener Beitragvon hgd » 5. Mär 2013, 00:13

Hallo Liste,

ich fand bisher keine Angaben zur Kapazität des Drehkondensators aus dem Radiomann und der Induktivität der Spulen (Spule 60 und Spule 40).

Kann mir jemand diese Werte angeben?

tia
Gruß
Hans-Günter
Benutzeravatar
hgd
 
Beiträge: 188
Registriert: 12. Feb 2013, 13:09

Re: Radiomann - elektrische Werte Drehko u. Spulen

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 5. Mär 2013, 06:58

Hallo Hans-Günter

Ich bin mir fast sicher das ich die Angabe in dem Handbuch meines Radiomanns von 1963 Auflage 16 gelesen habe.
Falls niemand schneller ist schaue ich heute Nachmittag gegen 17:00 Uhr mal nach.
Ich könnte mir aber vorstellen das Jürgen bis dahin die Werte hier gepostet hat.

viele Grüße

Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: Radiomann - elektrische Werte Drehko u. Spulen

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 5. Mär 2013, 08:52

Bei zwei Drehkos habe ich gemessen:

    21 - 370 pF "Holzkasten", 50er Jahre
    24 - 345 pF "Plastikkasten", 60er Jahre

Spulen:

    Spule 40: 156µH
    Spule 60: 316 µH

Beim "Plastikkasten" gilt:

    Antennenspule: 78 µH
    Schwingkreisspule: 153 µH und 54 µH
    (zusammen: 236 µH)

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 802
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Radiomann - elektrische Werte Drehko u. Spulen

Ungelesener Beitragvon hgd » 7. Mär 2013, 19:04

Vielen Dank ! ;-)
Gruß
Hans-Günter
Benutzeravatar
hgd
 
Beiträge: 188
Registriert: 12. Feb 2013, 13:09


Zurück zu TIPPS, LINKS, NÜTZLICHES UND WISSENSWERTES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast