Seite 1 von 1

Radiomann - elektrische Werte Drehko u. Spulen

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mär 2013, 00:13
von hgd
Hallo Liste,

ich fand bisher keine Angaben zur Kapazität des Drehkondensators aus dem Radiomann und der Induktivität der Spulen (Spule 60 und Spule 40).

Kann mir jemand diese Werte angeben?

tia
Gruß
Hans-Günter

Re: Radiomann - elektrische Werte Drehko u. Spulen

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mär 2013, 06:58
von meiseAC
Hallo Hans-Günter

Ich bin mir fast sicher das ich die Angabe in dem Handbuch meines Radiomanns von 1963 Auflage 16 gelesen habe.
Falls niemand schneller ist schaue ich heute Nachmittag gegen 17:00 Uhr mal nach.
Ich könnte mir aber vorstellen das Jürgen bis dahin die Werte hier gepostet hat.

viele Grüße

Rolf

Re: Radiomann - elektrische Werte Drehko u. Spulen

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mär 2013, 08:52
von JuergenK
Bei zwei Drehkos habe ich gemessen:

    21 - 370 pF "Holzkasten", 50er Jahre
    24 - 345 pF "Plastikkasten", 60er Jahre

Spulen:

    Spule 40: 156µH
    Spule 60: 316 µH

Beim "Plastikkasten" gilt:

    Antennenspule: 78 µH
    Schwingkreisspule: 153 µH und 54 µH
    (zusammen: 236 µH)

JuergenK

Re: Radiomann - elektrische Werte Drehko u. Spulen

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mär 2013, 19:04
von hgd
Vielen Dank ! ;-)
Gruß
Hans-Günter