Scheibentrimmer und "Mikro-Drehkos"

Ideen und Vorschläge zur Beschaffung, zum Nachbau, zum Ersatz oder zur Wiederaufbereitung alter Kästen oder Bauteile

Scheibentrimmer und "Mikro-Drehkos"

Ungelesener Beitragvon hgd » 26. Mai 2014, 00:00

Hallo Liste,

fürs Basteln von Radioschaltungen mit Röhren sah ich in Büchern Bauvorschläge mit Scheibentrimmern größerer Kapazitäten. Nun suche ich solche Teile mit Kapazitäten >= 400 pF. Die Suche bei bekannten Händlern und im Internet, auch auf ebay, war langwierig und nicht ganz wie gewünscht.

Bei den Trimmern fand ich kostengünstige Angebote Surplus und Produktion aus USA, aber das ist mir zuweit weg und dauert zu lange, hatte schon einmal minstestens zwei Monate auf kleine Klemmen gewartet.

Etwas näher ist ein Distributor aus der Schweiz mit Filiale in München, die dort aber nur eine schweizerische Tel-Nummer angibt :| . So sehen die Preise aus ...

265 - 880 pF 500V 11,01 CHF
250 pF - 480 pF 2 kV 13,96 CHF
65 pF - 320 pF 500 V 7,89 CHF

Das wäre nicht so schlimm, die Teile sehen auch wirklich fein aus, aber die Versandkosten bei 1 Stück werden mit jeweils 33,00 CHF angegeben. Das ist mir zu teuer!

Kennt jemand preisgünstigere Bezugsquellen von solchen Trimmern? Die müssen auch nicht neu sein.

Ansonsten würde ich zur Not kleine Pertinax-Quetscher nehmen, aber lieber wären mir Scheibentrimmer mit Keramik oder Mikro-Drehkos.

btw:

Ich folge dem Tipp aus einem Buch, sich ein Experimentier-Chassis zu bauen. Stattdessen habe ich das Chassis eines ausgeschlachteten verdreckten Flohmarkradios ausgebaut, entlötet und ordentlich geschrubbt. Da kommen jetzt neue Röhrenfassungen, ein neuer Übertrager und Bandfilter usw. drauf. Platz ist trotz der geringen Größe vorhanden, weil die Betriebsspannungen nicht auf dem Chassis erzeugt werden, stattdessen speise ich diese über Bananenstecker seitlich ein. Sie werden in einem externen historischen Röhrennetztteil erzeugt. Die Umsetzung dieser Idee macht sehr viel Freude ... :-)

tia
Gruss
Hans-Günter
Benutzeravatar
hgd
 
Beiträge: 188
Registriert: 12. Feb 2013, 13:09

Zurück zu BAUTEILEBESCHAFFUNG, -SANIERUNG UND -NACHFERTIGUNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron