Schäbige Korkstopfen restaurieren

Ideen und Vorschläge zur Beschaffung, zum Nachbau, zum Ersatz oder zur Wiederaufbereitung alter Kästen oder Bauteile

Schäbige Korkstopfen restaurieren

Ungelesener Beitragvon radioman » 21. Okt 2014, 10:29

Für einen unbespielten Kosmos Baukasten von 1957 fehlte mir ein doppelt gebohrter Korkstopfen.
In einem anderen Kasten fand ich einen passenden, der aber oberflächlich an allen Seiten etwas
angebrannt war.

Durch vorsichtiges Reiben auf sehr feinem Schleifpapier der Körnung P400 konnte ich die
Schwärzung komplett entfernen. Zur Reinigung der Bohrungen rollte ich das dünne Schleifpapier
zu einer Röhre auf.

Durch Verwendung des feinen Schleifpapiers, wurde vom Korkstopfen nur sehr sehr wenig Material
abgetragen, sodaß er von der Größe weiterhin paßte. Durch ein Abschneiden der Schadstellen mit
einem Cuttermesser wäre der Korkstopfen merklich kleiner geworden. Abschneiden wäre auch nur
an den planen Flächen möglich. Die Schnittflächen wären auch nicht richtig glatt.

Der abgeschliffene Korkstopfen glich nun den unbenutzen aus den 50er Jahren.
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Re: Schäbige Korkstopfen restaurieren

Ungelesener Beitragvon buedes » 21. Okt 2014, 15:53

Hallo r,

wenn ich deine Sätze hier so lese, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass du auch zu jenen Sammlern gehörst, die ihre alten Schätze möglichst so weit aufpolieren möchten, wie sie früher im Neuzustand einmal ausgesehen haben. :thumb:

Andererseits gibt es ja auch die "Antik-Fanatiker", welche keine Änderung am derzeitigen Zustand ihrer kostbaren Altertümer zulassen, damit man deren Veränderung über die Zeit auch wirklich wahrnehmen kann. Ich denke solche mehr museale Einstellung hat auch ihre Berechtigung. Allerdings gehöre ich nicht zu deren Anhängern.

Ich liege mehr mit dir auf einer Linie; ich habe Freude daran und mir ist es wertvoller, meine Sammlungsgegenstände wenn irgend möglich wieder soweit herzurichten, dass sie dem Zustand nahe kommen, den sie bei ihrer Auslieferung vor vielen Jahren einmal aufwiesen- eben dem Neuzustand.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Schäbige Korkstopfen restaurieren

Ungelesener Beitragvon Georg » 21. Okt 2014, 22:04

Wird der Konus
der Korkstopfen eigentlich durch "schneiden"
oder durch "schleifen" erzeugt?
Ich habe heute abend vergeblich danach
gegoogelt.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Schäbige Korkstopfen restaurieren

Ungelesener Beitragvon radioman » 21. Okt 2014, 22:43

Umgang mit den Baukästen

Hallo Horst,

Du hast ganz recht, ich versuche die Teile meiner wenigen unbespielten Kästen so zu gestalten, wie sie
ursprünglich mal waren, zuzüglich normaler Alterungsspuren. Ein wichtiges Ziel ist die Komplettierung eines
Kastens. Fast nie erhält man vollständige Kästen. Zur Vervollständigung müßte man eigentlich viele
(teure) Kästen kaufen, um wenige fehlende Teile zu erhalten und bei seltenen Kästen auch lange suchen.
Eine spannende Herausforderung ist dann, ein passendes Teil zu finden und eventuell so zu bearbeiten,
daß es das Fehlteil unauffällig ersetzt. Deine vielen handwerklichen Arbeiten hier im Forum zeigen, was alles möglich ist. Außerdem finde ich es nützlich, das Du Deine handwerklichen Tricks und Erfahrungen weiter gibst.
Und was macht man dann mit einem komplettierten Baukasten? Mit einem Elektronikkasten kann man Schaltungen aufbauen und experimentieren. Manche Versuche könnten auch in näherer Zukunft nicht mehr möglich sein, weil analoger Radioempfang (UKW FM) eingestellt wird. Einem schönen seltenen Physik- oder Chemiekasten möchte ich dann auch nicht mit Naßversuchen irgendwelche Gebrauchspuren zufügen. Für solche Versuche baue ich, soweit wie möglich, mit neuen Geräten auf oder ich verwende einen zweiten Kasten, der viele Gebrauchspuren hat.

Gruß
radioman
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00


Zurück zu BAUTEILEBESCHAFFUNG, -SANIERUNG UND -NACHFERTIGUNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste