Schnittklemmen in einem Elektroshop

Ideen und Vorschläge zur Beschaffung, zum Nachbau, zum Ersatz oder zur Wiederaufbereitung alter Kästen oder Bauteile

Schnittklemmen in einem Elektroshop

Ungelesener Beitragvon Georg » 6. Aug 2012, 16:11

Hallo,
kennt jemand diese Schnittklemmen :

http://hl-elektroshop.eshop.t-online.de ... ts/0004963

Ob die Abmessungen in etwa stimmen?

Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Schnittklemmen in einem Elektroshop

Ungelesener Beitragvon buedes » 6. Aug 2012, 16:39

Hallo Georg,

ich kenne nur diese hier. Und die sind etwas kleiner als die Kosmos-Klemmen.

Der Preis von 1,00€ pro Stück scheint mir ein bisschen überzogen!

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Schnittklemmen in einem Elektroshop

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 6. Aug 2012, 16:41

Hallo Georg,

das ist leider eine berechtigte Frage.

Vor einiger Zeit habe ich Batterieklemmen bei Winckler Schulbedarf (oder war es OPITEC ?) gekauft: klick. Die waren definitiv zu klein. Wenn ich sie bei mir wiederfinde, mache ich ein Foto mit Original-Klemmen zum Vergleich.

JuergenK

edit: upps, da war buedes schneller...
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Schnittklemmen in einem Elektroshop

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 6. Aug 2012, 16:59

Hier auf die Schnelle das Bild der Original-Klemme und der von mir erworbenen, kleineren Batterieklemme.

Bild

Ich vermute, die "neuen" Klemmen, ob von HL-Shop, OPITEC oder Winckler, sind identisch (?) - bis auf den Preis ;-)

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Schnittklemmen in einem Elektroshop

Ungelesener Beitragvon Georg » 6. Aug 2012, 17:03

Hallo Jürgen, Horst,
das war eine Zusfallsentdeckung bei der Suche nach "Flachbatterie" in Google-Bilder.
Bei der Preisrelation zu den Klemmen in euren Links ist mein Fund nicht interessant.
Soweit Bilder zur Beurteilung reichen, könnten alle drei aus der gleichen Quelle stammen.
Die Klemmen sind auch interessant als Quelle für Rändelschrauben, die sind
oft teurer als diese kompletten Klemmen.
Gruß
Georg
Danke für das Bild, Jürgen, nun ist alles klar. Höchstens als Notbehelf brauchbar.
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Schnittklemmen in einem Elektroshop

Ungelesener Beitragvon buedes » 6. Aug 2012, 17:14

Hallo Georg,

auch die Rändelschrauben kannst du vergessen, die sind nicht kompatibel, sind M2,5.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Schnittklemmen in einem Elektroshop

Ungelesener Beitragvon Georg » 6. Aug 2012, 17:16

Hallo Horst,
wär ja auch zu schön gewesen, und schon lösche ich die Links :=(
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Schnittklemmen in einem Elektroshop

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 6. Aug 2012, 17:48

Hallo die Herren,

ich bin da auch schon einmal drauf "reingefallen", meine waren von OPITEC.
Ansonsten für Basteleien ganz gut zu gebrauchen, nur für unser Hobby eben nicht.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Schnittklemmen in einem Elektroshop

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 6. Aug 2012, 18:58

ThomasK hat geschrieben:ich bin da auch schon einmal drauf "reingefallen"


Ich kenne jemanden, der davon 10 Zehnerpackungen gekauft hat... :oops:

Ungeachtet dessen halte ich den Beitrag für unbedingt sinnvoll - zum einen sind die Klemmen ja durchaus für Versuche verwendbar - zum anderen wird derjenige informiert, der (wohl vergeblich) dem Original vergleichbare Klemmen sucht. Vielleicht sollte daher der Titel des threads geändert werden?

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Schnittklemmen in einem Elektroshop

Ungelesener Beitragvon Georg » 6. Aug 2012, 21:03

Vielleicht sollte daher der Titel des threads geändert werden?


Hallo Jürgen,
ich habe es gerade versucht, aber ich erreiche nicht die Antworten.
Du als Moderator hast vermutlich bessere Möglichkeiten? Bzw
es fällt dir ein beserer Tiltel ein?
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02


Zurück zu BAUTEILEBESCHAFFUNG, -SANIERUNG UND -NACHFERTIGUNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron