Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ideen und Vorschläge zur Beschaffung, zum Nachbau, zum Ersatz oder zur Wiederaufbereitung alter Kästen oder Bauteile

Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 14. Nov 2013, 12:33

Hallo Miteinander!

Das Stecksystem der diversen Experimentierkästen zur Digitaltechnik von ITT/ SEL beruht auf einem Durchmesser von d= 2,36 mm.

1)Kennt jemand eine Liefermöglichkeit?
2)Büschel kann prinzipiell fertigen (Aber: Kleinmengen?).
3)Weidmüller nutzt intern in einigen Klemmen vermutlich ein ähnliches System, liefert aber nicht einzeln als Bauteil. Hat jemand einen Draht zu Weidmüller?
4)www.hs-schatz.de und www.stocko-contact.com liefern nur Großmengen, diverse Anbieter zu "Kabelanarbeitung" dito.
5) Hat jemand Erfahrung mit dem 2,4 mm -System (Heizungsbau, Espressomaschinen etc.) als Ersatz?
6) Ersatz aus dem RC-Modellbau (Stromversorgung) und PC-Verbinder (Molex) sind denkbar, aber nach meinem Gefühl für die
tägliche "Arbeit" zu schwergängig und zu labil.

Bitte keine allgemeinen Hinweise (Conrad etc.) , da ich seit Jahren suche....

Viele Grüße,
Friedhelm
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 22:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis

Problem gelöst: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 20. Nov 2013, 14:08

Zwischenzeitlich habe ich kurzerhand 20 Stck. Rundsteckhülsen 2,4 mm bestellt.
Die Hülsen entsprechen in Form und Aufmachung den Orignalen, sind allerdings etwas länger.
Naturgemäß sind die 2,4 mm Hülsen etwas leichtgängiger als die Originale, das habe ich allerdings
als angenehm empfunden. Tatsache ist, daß die 2,4 mm - Hülsen sich etwas weiten, wenn man
sie aufsteckt, es besteht daher ein sicherer Kontakt. Jetzt gilt es, passende Leitungen zu finden,
damit auch die Haptik stimmt.

Lieferant:

http://www.strache-gasheizung.de
Artikel- Nr. 100023 Rundsteckhülse d = 2,4 mm Preis € 4,95/10 Stck

Falls Strache nicht an privat liefern sollte: Ich würde eine Sammelbestellung aufgeben.

Digitrainer- Besitzern biete ich zwei Stck. zur Probe an, wenn Ihr vor dem Kauf Testen wollt.
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 22:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis

Problem Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL gelöst

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 21. Nov 2013, 08:38

Nicht ganz gelöst: Jetzt muß eine gute Crimpzange her.
Mit meiner Baumarktzange (damals DM 5,-) bin ich aber bereits nah am Original...
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 22:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis

Re: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon buedes » 21. Nov 2013, 09:58

Hallo Friedhelm,

die sind aber doch bei Conrad viel billiger! (Nr. 733628 - 62 )

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1326
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 22. Nov 2013, 10:45

Lieber Horst!

Um es vorsichtig auszudrücken: Ich suche seit Jahren (!) nach einer passenden Lösung, habe Firmen, Privatiers, Unis und Institute, die mit dem 2,36 mm -System gearbeitet haben (beachte die Vergangenheitsform), angeschrieben: Vergebens.
Es handelt sich um einen Nenndurchmesser von 2,36 +-0,01mm.

Die Conradteile werden mit Di = 2,4 mm angegeben (gut!) und sind für Printmontage und nicht als Endhülsen ausgelegt.
Für die tägliche Arbeit sind die Hülsen zu kurz. Man muß zufassen können, ohne sich zu verletzen. Andere liefern 2,36 mm mit VE = 5000 Stck.
"Meine" 2,4 mm Rundhülsen (Kabelendhülsen) sind sehr dicht am Original. Wenn ich die etwas zusammendrücke,
komme ich auch auf 2,36 mm. Wer es denn mag, ich lasse das aber.....
Ich habe gestern Leitungen gefertigt: Vom Original kaum zu unterscheiden.

Mittlerweile bist Du hier der zweite, der auf Conrad verweist. Wenn es so einfach wäre, hätte ich hier gar nicht gefragt.

Beste Grüße,

Friedhelm
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 22:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis

Re: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon buedes » 22. Nov 2013, 12:33

Hallo Friedhelm,

stimmt! Dass die eigentlich für Platinenmontage sind, ist mir gar nicht aufgefallen. Jedoch... ;-)

Friedhelm hat geschrieben:Ich habe gestern Leitungen gefertigt: Vom Original kaum zu unterscheiden.

Hast du mal ein Foto?

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1326
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 22. Nov 2013, 13:36

Lieber Horst!

War ja nur gut von Dir gemeint. Statt eines Bildes (Ich arbeite trotz des Wetters im Garten) hier meine Quelle mit Bild:
http://www.strache-gasheizung.de/aid-66 ... PE-10.html

Das "Problem" ist: Die Rundhülsen müssen zum Stecken angefaßt werden, gehen sehr schwergängig und sollten daher möglichst
"glatt" sein (Arbeitsschutz, auch beim Basteln!). Daher halte ich eine ordentliche Crimpzange für ratsam.

Ist schon irre: Ich habe Adapter, Adapterkabel in großer Auswahl. Dennoch paßt es oft nicht. Ich versuche daher, 4 mm Buchsen und Stecker
als Adapter für mein Kästen zu nutzen, quasi als Hausstandard. Die ersten Pressungen für meine Digitrainer kommen daher als Adapter auf "4 mm Banane" in mein Ikea-Kommödchen.

Gestern hat es bei uns leicht geschneit, wohne auf 300 m über NN im Sauerland. Heute haben wir +2°C. Soll ich wirklich noch raus?

Beste Grüße,

Friedhelm
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 22:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis

Re: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon buedes » 22. Nov 2013, 14:48

Hallo Friedhelm,

kleiner Tipp am Rande: Wenn du die Anschlusstellen mit Schrumpfschlauch überziehst, erhältst du einen wunderbaren Griff mit größerer Angriffsfläche und die Verletzungsgefahr ist gebannt. Da ich meine Verbindungskabel normalerweise auch verlöte, verringert der Schlauch an dieser Stelle nebenbei noch die Bruchgefahr der nun steifen Litze.

...Ja, die gegenwärtigen frostfreien Tage nutze ich auch noch, um letzte Arbeiten im Garten zu erledigen.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1326
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 22. Nov 2013, 16:44

Danke für den Tipp, Horst!

Im Sinne des Originalzustandes ist das aber nicht...
Löten ist wohl nicht erforderlich. Es gibt offensichtlich auch "neuere" Kabel, die haben einen eckigen (?) Kunststoffgriff.
Jedenfalls: Die Originalkabel sind gut verarbeitet, stabil, praktisch: Einfach klasse! Gute Arbeit, wie es sie heute kaum noch gibt.
So, jetzt habe mich wieder aufgewärmt, ich nutze die Dämmerung für Restarbeiten draußen.

Bis später!

Friedhelm
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 22:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis

Re: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 22. Nov 2013, 22:21

Hallo Horst,

hier das Bild:
http://galerie.experimentierkasten-board.de/categories.php?cat_id=177

Das schreit geradezu nach einer guten Crimpzange: Original und "Fälschung" sind ja wohl eindeutig.
Das war Qualität!

Beste Grüße,

Friedhelm
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 22:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis

Re: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon buedes » 23. Nov 2013, 08:33

Hallo Friedhelm,

an anderer Stelle hast du geschrieben, du bist Bastler und kein Sammler. Aber auf Originaltreue legst du doch schon großen Wert. :-)

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1326
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 23. Nov 2013, 11:17

Lieber Horst!

Ja, wohl war, aber ausschließlich um der Funktion willen. Da kenne ich keinen Spaß, denn wenn Du 30 Leitungen steckst, und die 31. ist (unerkannt)
ein Übeltäter, suchst und ärgerst Du dich. Du mußt zugeben, daß die Originale ihr Geld Wert sind. So eine Qualität gibt es heute nicht mehr. Damals waren die Kästen unerschwinglich, DM 400 wären ein Viertel des Monatslohnes eines Elektrohandwerkers gewesen (Weiß ich zufällig aus eigener Erfahrung).

Beste Grüße aus dem nebligen Sauerland!

Friedhelm
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 22:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis

Re: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon buedes » 24. Nov 2013, 00:09

Friedhelm hat geschrieben: ...denn wenn Du 30 Leitungen steckst, und die 31. ist (unerkannt)ein Übeltäter, suchst und ärgerst Du dich...

Hallo Friedhelm,

solche wenig motivierenden leidvollen Erfahrungen habe ich leider auch schon machen müssen. Deswegen habe ich bei der Kreation meiner Experimentierbasis gleich mal für Abhilfe gesorgt. Siehe hier!

Wenn du die Litzenanschlussstellen bei deinen Verbindungsleitungen offen lässt, hast du natürlich schon mal gleich eine optische Kontrolle, welche in 99 Prozent der Fälle zur richtigen Funktions-Einschätzung führen kann.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1326
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Steckverbinder Digitrainer ITT / SEL

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 24. Nov 2013, 18:41

Hallo Horst!

Die von Dir angesprochen optische Kontrolle ist nicht hoch genug zu bewerten. Deshalb bin ich, was "meine" Rundhülsen angeht, so penibel
und möchte keinen Schrumpfschlauch einsetzen. Deine Umbauten habe ich letztes Jahr wohlwollend gesehen. Kommt aber nur für Schuco u.ä. in Frage. Der SEL/ ITT - Digitrainer hat Stecker (ohne Federklemmung) auf dem Board, die Buchse (Rundhülse) wird aufgesteckt und hat Klemmfunktion.
Da man die Rundhülsen zum Aufstecken "fest" anpacken muß (Molex und ähnliche sind zu labberig), sollten keine Federn, Litzenenden oder verbogene Laschen hervorstehen. Mein Bild zeigt, daß ich ohne passende Crimpzange noch weit vom Original entfernt bin.
Wie ich Dich einschätze, kommt mein unter Literatur genanntes Buch für Dich in Frage (Zu spät, Du hast es ja bereits, sehr gut! :clap:)

Viele Grüße,

Friedhelm
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 22:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis


Zurück zu BAUTEILEBESCHAFFUNG, -SANIERUNG UND -NACHFERTIGUNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron