Ein-Transistor-Radio

Keine Experimentierkästen, aber sonstige Interessen und Meinungen unserer Mitglieder. Na ja, alles ausser Politik...

Ein-Transistor-Radio

Ungelesener Beitragvon Josef » 28. Feb 2013, 19:45

Hallo,
nach mehreren Jahrzehnten des bastelns, wo kaum eine Schaltung ausgelassen wurde, muss schon eine Herausvorderung da sein, damit ich wieder zum Lötkolben greife.
Ein Boy-Radio, ein Reflexempfänger mit zwei Transistoren, die ich aus meiner Jugend kenne, hatte mein Intresse geweckt dies mal nachzubauen.
Natürlich mit einem besseren Empfang, um alles aus der Schaltung rauszuholen.
Das Ergebnis war sehr gut, nicht zu vergleichen mit den kleinen käuflichen Gerätchen.
Wobei ich, so sollte es sein, nur mit Bauteilen aus den 50 und 60iger Jahre das Radio gebaut habe.

Eine Frage beschäftigte mich nach dem gelungenden Projekt, ob das nicht auch mit einem Transistor möglich ist ein Radio zu bauen.
Im Netz bin ich fündig geworden, dass es Leute gibt die das schon umgesetzt und gebaut haben.
Wobei mich aber stört, dass sie alle einen modernen Darlington Transistor dafür genommen haben.
Mit modernen Bauteilen ist das keine Kunst so etwas zu Stande zu bringen.
Für mich eine Herausvorderung mit alten Bauteilen und nur mit einem Transistor das um zu setzten.

Funktioniert schon sehr gut, nur noch mit der Laustärke habe ich Probleme für den Lautsprecher.
Das heist die richtige Anpassung / Trafo für den Lautsprecher zu finden und einen wirkungsstarken Lautsprecher ebenso.
Transistor, der OC44/OC45 brachte nicht den gewünschten Erfolg, da er nur eine max. Spannung von 12V aushält.
Die 18V und mehr sind aber nötig um die Leistung für Empfang und Lautstärke zu bekommen.
Die Japanischen 2SA-Typen sind da schon die bessere Auswahl, zumal sie auch aus dieser Zeit sind.

Werde, wenn alles zur meiner Zufriedenheit funktioniert, hier Bilder davon reinsetzen.
Es ist schon ein schönes Gefühl Abends das MW-band zu hören und das mit nur einem Transistor und Ferritantenne.
Leider vorerst nur mit Kopfhörer, aber mit sehr guter Lautstärke.

Die nächsten Tagen und Wochen sind wieder Bastelzeit, wie vor 30 jahren, wo kaum ein Tag verging wo der Lötkolben nicht heis war.

http://translate.google.com/translate?h ... _radio.htm

Gruss
Josef
Josef
 
Beiträge: 11
Registriert: 11. Dez 2012, 12:50
Wohnort: Nähe Köln

Zurück zu ALLES ANDERE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron