Weshalb seid Ihr hier?

Keine Experimentierkästen, aber sonstige Interessen und Meinungen unserer Mitglieder. Na ja, alles ausser Politik...

Weshalb seid Ihr hier?

Ungelesener Beitragvon duckrider » 15. Mär 2013, 09:01

Komische Frage, weil's Spaß macht!
Seit kurzem erst bin ich hier im Forum aktiv und erinnere mich immer mehr längst vergessener Kindheitssituationen. Ich hatte als Kind & Jugendlicher doch wohl erheblich mehr Experimentierkästen, als ich mich auf den ersten Gedanke entsinne:
Es müssen wohl Komos Elektronikkästen gewesen sein, die mir komplett aus dem Gedächtnis entschwunden waren. Ein sonderlich glückliches Händchen hatte ich wohl kaum beim Zusammenbau der Schaltungen. :angry: Glücklicherweise wurde mein Verlangen nach den großen Phillips Kästen bis hin zum Fernsehgerät nicht erfüllt!
Dass ich die Chemiekästen C1 & C2 hatte, das ist klar. Das dann dazu kommende Komos Mineralienkabinett (wird heute zu völlig horrenden Preisen in ebay gehandelt :evil: ) hat meine Leidenschaft für die Fotografie entfacht: Ich wollte unbedingt Mineralien fotografieren. Daraus ist eine viele Jahre währende Sammelleidenschaft für Kameras entstanden, von der ich zum Teil wieder los gekommen bin. :thumb: Experimentierkästen entglitten meinem Interessensfeld, beruflich hatte ich eh genug Chemie um mich rum.
Jetzt sitze ich während meiner Dienstzeit nur noch am Rechner, ein Reagenzglas nehme ich seit Jahren nicht mehr zur Hand.
Mein Jüngster ist jetzt 11 und mein experimentelles Interesse erwacht dank seiner wieder. Einiges an Experimenten machen wir zusammen, aber bei Leibe nicht so viel wie ich mir wünschen würde. Heute spielen die Kinden -aus meiner Sicht leider- mit anderem Gerät als ich früher.

Hier im Forum nun lese ich viele Beiträge, die mich an meine jugendliche Experimentierleidenschaft erinnern, das mach mir einen Riesenspaß, mir gefällt es hier!

Noch'n Gedanke: Die von Wilhelm Fröhlich als Grundschulbücher konzipierten Bücher & Kästen: Irre ich mich, oder ist so was heutzutage allenfalls in der Mittel- oder gar Oberstufe einsetzbar?
Nehmen die Kinder anders auf, oder liegt es an den Curricula oder den Lehrern? Das soll keine Lehrerschelte werden, aber ich habe den Eindruck, dass Naturwissenschaft und Technik in den Schulen weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird, als dies in früheren Generationen der Fall war.

Ein weiterer Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, ist die Freude an der Verarbeitung der alten Kästen: Was heute nur noch aus billigstem Spritzgussplastik zu finden ist wurde früher in herrlich bearbeitetem Holz, Metall und Glas gefertigt. So ein alter Kasten und sein Inhalt verdienen Zuwendung!

Was sind Eure Beweggründe, Euch hier zu tummeln?

fragt
Thomas
Benutzeravatar
duckrider
 
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2013, 11:02

Re: Weshalb seid Ihr hier?

Ungelesener Beitragvon Georg » 15. Mär 2013, 09:51

Die von Wilhelm Fröhlich als Grundschulbücher konzipierten Bücher & Kästen:


Vorsicht Thomas,
die Kästen waren für Volksschulen gedacht, er spricht von Schülern
im Alter von 12 bis 15.
Mittel- oder Realschulen im heutigen Sinn gab es in der Zeit kaum oder gar nicht.
(Zumindest in Süddeutschland)
Wilhelm Fröhlich war Sekundarlehrer , das könnte heißen, daß man in der
Schweiz Grund- und Sekundarschule getrennt hatte, oder daß die Lehrer für
die Stufe eine andere Ausbildung hatten. Getrennte Schulen kann ich mir aber
kaum vorstellen, man denke an die kleinen Orte im Gebirge. Oder das ganze
war von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich .
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1051
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Weshalb seid Ihr hier?

Ungelesener Beitragvon duckrider » 15. Mär 2013, 13:19

Hast Recht, bei uns wurde Volks- und Grundschule immer synonym verwendet, ein Missverständnis von meiner Seite!

:thumb:
Thomas

...und jetzt gibt es sogar Realschule Plus.... :blaep:
Benutzeravatar
duckrider
 
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2013, 11:02

Re: Weshalb seid Ihr hier?

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 22. Mär 2013, 20:21

duckrider hat geschrieben:Was sind Eure Beweggründe, Euch hier zu tummeln?


Um Gleichgesinnte zu treffen und weil zivilisierte Umgangsformen vorherrschen.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38


Zurück zu ALLES ANDERE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron