KOSMOS Arbeitskasten Bakteriologie

Der junge Forscher Mikromann schaut sich die Welt des Kleinsten an...

KOSMOS Arbeitskasten Bakteriologie

Ungelesener Beitragvon buedes » 10. Feb 2017, 09:49

Bild
"Bakteriologie für Jedermann" von Hans Knöll, 4. Aufl. 1935

Gesucht werden Informationen zu dem dazugehörigen Arbeitskasten.
Auch Annoncen auf Buchrückseiten oder Heft-Beilagen aus der Zeit sind hilfreich!

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1232
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: KOSMOS Arbeitskasten Bakteriologie

Ungelesener Beitragvon buedes » 10. Feb 2017, 13:15

Das Vorwort verdeutlicht die Absichten des Heftchens:
Bild

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1232
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: KOSMOS Arbeitskasten Bakteriologie

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 17. Feb 2017, 23:27

Hallo Horst und Mitleser,

inzwischen ist auch meine "Bakteriologie für Jedermann" angekommen (siehe hier: http://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?p=8774#p8774). Es handelt sich um die zweite Auflage von 1939 mit 48 Seiten.
Von "Neubearbeitung o.ä. ist aber nicht die Rede. Das Vorwort ist auch mit dem der ersten Auflage von 1935 identisch (inklusive Datumsangabe).

Seite 48 ist nur halb gefüllt: Das erste Viertel der Seite enthält noch Text des Kapitels IX ("Fliegen als Bakterienüberträger"), danach kommt circa eine drittel Seite Schlußwort, und das war es dann. Auch bei mir ist weder im Text noch im Vorwort o.ä. auch nur ein einziges Wort zum Arbeitskasten zu finden. Allerdings kommen danach noch 3 Seiten - eine mit Werbung (zu der gleich mehr) und zwei mit Lieferverzeichnissen der Franckh'schen Verlagshandlung -- Glaswaren für Mikroskopie und Chemikalien für Mikroskopie -- .
Drei Viertel der Werbungsseite ist dem Arbeitskasten Bakteriologie gewidmet, der Rest dem zur Mikroskopie. Ist das bei Dir auch so?

VG
Martin
Benutzeravatar
mjwolf
 
Beiträge: 196
Registriert: 21. Okt 2015, 23:27

Re: KOSMOS Arbeitskasten Bakteriologie

Ungelesener Beitragvon buedes » 18. Feb 2017, 08:47

mjwolf hat geschrieben:Drei Viertel der Werbungsseite ist dem Arbeitskasten Bakteriologie gewidmet,

Hallo Martin,

das interessiert mich jetzt erst mal am meisten. Ist da eine Abbildung dabei?

Ich werde gleich ein paar charakteristische Seiten aus meiner Auflage hier posten.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1232
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: KOSMOS Arbeitskasten Bakteriologie

Ungelesener Beitragvon buedes » 18. Feb 2017, 10:13

BildBildBildBild

BildBildBildBild
Mit freundlicher Genehmigung der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG http://www.kosmos.de

Werbung gibt es in diesem Heft gar keine!

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1232
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: KOSMOS Arbeitskasten Bakteriologie

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 19. Feb 2017, 01:31

Hallo Horst,

habe heute die entsprechenden Seiten meine zweiten Auflage mit Deinen Seiten verglichen. Schon die Inhaltsverzeichnisse unterscheiden sich. Netterweise hast Du einige der unterschiedlichen Seiten in Deiner Version schon hier hochgeladen, deshalb nehme ich an, dass viele Änderungen dadurch zustande gekommen sind, dass sie den Seitenspiegel verändert (die Seite um 2 Zeilen verlängert) und darauf folgend einige Bilder leicht verschoben haben um die Seite besser ausnutzen zu können. Da ich aber nicht alle Seiten vergleichen konnte, ist das nur eine Vermutung.

Einige Kapitel und Abschnitte sind bei mir neu hinzugekommen (andere wurden leicht umbenannt); die sind aber so kurz, dass es auch sein könnte, dass man hier einfach eine neue Überschrift eingefügt hat über Abschnitten, die eh schon existiert haben.

Habe heute alle in Frage kommenden Seiten photographiert und werde sie in den nächsten Tagen hochladen.

buedes hat geschrieben:das interessiert mich jetzt erst mal am meisten. Ist da eine Abbildung dabei?


Um Deine Neugierde zu befriedigen:

Bild

Du musst hineinzoomen, damit es richtig scharf wird (die Auflösung ist, trotz Herunterrechnens, mit Absicht noch so groß, dass es bei "normaler" Anzeige nur interpoliert und damit schlechter dargestellt wird... gemacht habe ich das, damit man die leider auch im Original minimal verschwommenen Bilder hier noch gut erkennen kann. Das Original ist übrigens mit 41MP aufgenommen und 35MB groß. Bei Bedarf PN an mich. ;-) ) Die Verzerrungen, die durch die aufgeschlagene Seite entstehen, hab ich dabei noch nicht korrigiert...

VG
Martin
Benutzeravatar
mjwolf
 
Beiträge: 196
Registriert: 21. Okt 2015, 23:27

Werbung im Laufe der Zeit

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 19. Feb 2017, 01:53

Was ich übrigens auch beachtenswert finde: Die Werbung damals versuchte nicht, ein irgendwie diffuses Lebensgefühl zu transportieren, zu dem der Erwerb/Besitz/Kauf/die Benutzung dieses Produkts einfach dazugehört, sondern den Leser tatsächlich mit logischen Argumenten davon zu überzeugen, dass er den Kasten "braucht". Ein Viertel der Werbung ist dieser argumentative Text! (Den die Leute damals wohl tatsächlich gelesen haben -- sonst hätte es auch damals schon keiner gedruckt...) Und nur ein kleiner Teil der Seite ein Bild! Und dann noch Fakten, Fakten, Fakten als Kaufargumente...

Heute wäre das ganze nur Bild (plus Ton), ohne Text.
Schon krass, wie sich das Wesen der Werbung gewandelt hat.

VG
Martin

EDIT: typo
Benutzeravatar
mjwolf
 
Beiträge: 196
Registriert: 21. Okt 2015, 23:27

Re: KOSMOS Arbeitskasten Bakteriologie

Ungelesener Beitragvon buedes » 19. Feb 2017, 12:32

Sehr schön, Martin!

Damit haben wir doch jetzt schon mal eine Abbildung des Kastens und sogar auch eine Inhaltsangabe dazu hier im Forum. Meinen Link oben kann ich deshalb löschen.
Wenn deine Buchauflage aus dem Jahre 1939 stammt, dann wird der Kasten wohl in dieser Zeit, vielleicht auch schon ein paar Jahre vorher, erschienen sein.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1232
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234


Zurück zu SONSTIGE(s)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast