Seite 1 von 1

KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Jan 2019, 17:42
von chronos1982
Ich möchte Euch meinen "Kosmos Baukasten Flugphysik" von Dr. Wilhelm Fröhlich, herausgegebem vom Franckh Verlag, Stuttgart in der Auflage von 1950 vorstellen.

Der Kasten Diente unter anderem als Ergänzung zum "Baukasten Mechanik", da in diesem die Teile der Flugphysik nicht enthalten sein konnten.

Der Kasten ist vollständig und wurde wohl nie genutzt, da sogar die Einwickel- und Schutzpapiere verschiedener Teile und der filigranen Flügel noch vorhanden sind.

Re: KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Feb 2019, 22:21
von mjwolf
Hey zusammen,

es gab einen "kleinen" Kasten Flugphysik und einen großen. Beide stehen bei mir schon eine Weile rum... den großen (er wird dieses Jahr 82 Jahre alt) habe ich vor 2-3 Jahren der Tochter des Erstbesitzers abgekauft. Leider ist er in einem desolaten Zustand, auch wenn die wichtigsten Teile des Kastens und auch das Originalhandbuch (stark stockfleckig) mit dabei sind. Irgendwann wird das mal ein Restaurierungs-Projekt...

VG
Martin

Re: KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Nov 2021, 19:44
von Thomas1953
Hallo chronos1982 und Martin,

heute ging ein Kasten für stolze 223 Euro über den ebay-"Ladentisch". Könnte einer von euch glücklichen Besitzer der seltenen Kästen das Inhaltsverzeichnis der Anleitung einstellen, damit man sehen kann, welche Themen behandelt bzw. welche Versuche ausgeführt wurden?

Viele Grüße,

Thomas

Re: KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Nov 2021, 18:33
von udo
Ja,ja schon gut. Mach ich. He he he.
Aber erst ,wenn ich Ihn habe. So 3 Tage.
Grüße Udo

Re: KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Nov 2021, 18:00
von udo
Thomas1953 hat geschrieben:Hallo chronos1982 und Martin,

heute ging ein Kasten für stolze 223 Euro über den ebay-"Ladentisch". Könnte einer von euch glücklichen Besitzer der seltenen Kästen das Inhaltsverzeichnis der Anleitung einstellen, damit man sehen kann, welche Themen behandelt bzw. welche Versuche ausgeführt wurden?

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas

Das gibt es leider nicht in der Anleitung,Sorry.

Ich könnte mal die Anleitung scannen und hier einstellen. Sind ja nur 12 Seiten.

Grüße Udo

Re: KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Nov 2021, 19:35
von Thomas1953
Hi Udo

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Kasten, hat ja einen würdigen neuen Besitzer gefunden. :D . Das wäre perfekt, wenn du die gesamte Anleitung mal scannen und zur Verfügung stellen könntest.

Viele Grüße,

Thomas

Re: KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Nov 2021, 19:49
von udo
Mach ich Thomas.

Grüße Udo

Re: KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dez 2021, 16:55
von udo
Hat etwas gedauert. Da ist die Anleitung zum Kasten.

Re: KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dez 2021, 21:04
von Thomas1953
Hallo Udo,
besten Dank dafür. Da hat man jetzt eine Vorstellung, was mit dem Kasten gemacht werden kann.
Viele Grüße,
Thomas

PS: Könntest du bitte von den Seiten 8 und 9 jeweils oben die erste Zeile aufschreiben? In dem Scan kann man sie nicht erkennen.

Re: KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dez 2021, 19:21
von udo
Ich scan sie neu ein.

Grüße Udo an Thomas. :D

Re: KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dez 2021, 19:37
von udo
Da isses ,Thomas.

Grüße Udo

Re: KOSMOS Baukasten Flugphysik (1950)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dez 2021, 20:00
von Thomas1953
Hallo Udo,
vielen Dank und schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr für dich und natürlich für alle anderen auch.
Viele Grüße,
Thomas