Kosmos All-Chemist 1937

Der junge Forscher Mikromann schaut sich die Welt des Kleinsten an...

Kosmos All-Chemist 1937

Ungelesener Beitragvon radioman » 25. Okt 2010, 21:42

Alles was im Hause ist untersucht der All-Chemist...
Hier ein alter All-Chemist mit Buch in 4. Auflage. Die Sprituslampe mit Docht und der Kocheraufsatz sind aus einem neueren All-Chemist. Die Original-Sprituslampe war wahrscheinlich aus Eisen. Leider fehlt die Flasche für Natronlauge. Im Kasten lagen noch weitere gebohrte und ungebohrte Korken. Ob das zweite Winkelrohr original im Kasten war, ist mir nicht bekannt. Das fehlende Magnesiumband könnte ich noch hinzufügen.
Interessant ist die Abdampfschale aus emaillierten Eisen. Die gabs noch bis in die 50er Jahre im All-Chemist. Die Jodschuppen sind verdampft und liegen als brauner Dampf vor. Der Korkstopfen wurde mit Wachs abgedichtet.
Eine Übersicht mit Kasteninhalt gabs noch nicht im Anleitungsbuch.
Die Ersatzteilliste befindet sich auf der vorletzten Buchseite.

Deckel (bitte anklicken)

Bild


Kasteninhalt (bitte anklicken)

Bild


Details vom Kasteninhalt (bitte anklicken)

Bild


Ausgewählte Teile im Deckel (bitte anklicken)

Bild


Das Anleitungbuch (bitte anklicken)
BildBild


"Robby" begrüßt uns auf Seite 2 (bitte anklicken)

Bild


Die Versuche hatten noch keine Nummern (bitte anklicken)

Bild


Die Ersatzteilliste im Anhang des Anleitungsbuches (bitte anklicken)

Bild
radioman
 
Beiträge: 115
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Zurück zu SONSTIGE(s)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron