KOSMOS drehbare Sternenkarte (1966)

Der junge Forscher Mikromann schaut sich die Welt des Kleinsten an...

KOSMOS drehbare Sternenkarte (1966)

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 25. Mär 2011, 17:32

Ein Relikt aus meiner Jugend war diese drehbare Sternenkarte von KOSMOS. Auflage 90 Tsd von 1966, deutsches Patent Nr. 863270. Mit dabei ein Beiblatt "wo stehen die Planeten 1967" was die Echtheit und das Alter bestätigt. Da diese Sternenkarte schon lange in meinem Besitz ist und in der Jugendzeit oft benutzt wurde, hat sie altersbedingte Gebrauchsspuren (Anleitung und Hülle fleckig, Scheibe wurde schon mehrfach geklebt). Allerdings funktioniert sie immer noch tadellos. Zur Verbreitungszeit und den Auflagen kann ich nichts sagen, nur, das ich die letzten 10 Jahre keine weitere Sternenkarte irgendwo gesehen habe. Eine ähnliche Karte in Kleinformat befindet sich im KOSMOS PHYSICS P2000 im Anleitungsbuch zum selber Bauen.

Bild Bild
Einsteckhülle, Vorder- und Rückseite

Bild Bild
Die Sternenkarte, Vorder- und Rückseite

Bild
Das Anleitungsbuch und das Beiblatt für 1967

Mit freundlicher Genehmigung der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG http://www.kosmos.de
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 428
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: KOSMOS drehbare Sternenkarte (1966)

Ungelesener Beitragvon Lothar Harz » 2. Dez 2011, 01:29

Hallo Chris,

so eine ähnliche habe ich auch, eine kleine Version davon ist in meinem Auto.
Neue Karten hat AMAZON, dort habe ich vor einigen Tagen eine "Drehbare Himmelskarte von von Feiler und Schurig erworben, für 14.90 €.
Sie ist viel größer als die von Kosmos und in einer fantastischen Qualität, mit sehr vielen Objekten darauf.
Komm doch einmal auf eine Tasse Kaffee und Plätzchen zu mir herüber, es sind ja nur ein paar Kilometer nach Haberskirchen.
Du wirst staunen, was sich bei mir alles findet.
Auch die nachtleuchtenden Karten gibt es noch neu zu kaufen, links sind bei Amazon zu finden.
Wenn das Wetter klar ist, können wir ja mal durch mein Apo-Triplett-Fernrohr (f8/1040 mm) nach oben schauen.

Eine schöne Adventszeit wünscht Dir und allen Mitlesern,

Lothar Harz
Lothar Harz
 
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2010, 11:00
Wohnort: Reisbach


Zurück zu SONSTIGE(s)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron