Kosmos Spielcomputer Logikus

Der junge Forscher Mikromann schaut sich die Welt des Kleinsten an...

KOSMOS Spielcomputer LOGIKUS (1968)

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 8. Nov 2009, 12:44

1968 brachte KOSMOS, Franckh´sche Verlagshandlung, Stuttgart, den von Rolf Lohberg konzipierten SPIELCOMPUTER LOGIKUS heraus.


Bild


In der damaligen Beschreibung auf dem Kastendeckel heißt es:

"Jeder kann ohne Schwierigkeiten ein elektrisches Schaltgerät zusammensetzen, mit dem man das wesentliche Prinzip kennenlernt, nach dem auch die größten Computer arbeiten. Durch steckbare Drahtverbindungen auf dem Programmierfeld seines Schaltpults läßt sich der LOGIKUS für die verschiedensten Aufgaben programmieren.

So lernt man z.B. ein Anzeigegerät für Wettervorhersage, einen einfachen Tischrechner, Schaltungen für Rätsel, Probleme und Denksportaufgaben aus Alltag und Technik, Diagnosecomputer, Geheimschriftübersetzer und Intelligenztestgerät im praktischen Versuch kennen. Die Schaltmöglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Die Beschäftigung mit dem LOGIKUS schult die logische Denkfähigkeit und vermittelt, dank des methodischen Arbeitsbuches, fundierte Kenntnisse, die heute - im Zeitalter der Automation - jeder gebrauchen kann.

Für Jugendliche wie für Erwachsene ist der LOGIKUS gleichermaßen geeignet."



Bild


Das Schaltpult



Bild


Die Anleitung



Bild

Bild


Der Inhalt des Kastens



Aus der Anleitung (bitte anklicken)



BildBildBildBild




Mit freundlicher Genehmigung der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG www.kosmos.de

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Kosmos Spielcomputer Logikus

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 14. Sep 2021, 09:53

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen Kosmos Spielcomputer Logikus erstanden. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich Links gefunden, die diesen Kasten ausführlich beschreiben und wo man auch die beiden Handbücher herunterladen kann.

Hier die Links:
https://www.logikus.info mit weiterführenden Links. (Hier wird auch von den "Kontaktproblemen" beim Logikus berichtet. Bei meinem Exemplar war das auch der Fall. Behandlung der Kontakte mit Elektronik-Kontaktspray führte zum Erfolg. Die oxydierten Enden der blauen Kabel tauchte ich für ca. 5 Sekunden in verdünnte Salzsäure (ca. 5%), mit Wasser abgewaschen und mit einem Lappen getrocknet machten sie wieder blank.)

https://www.lauff.org/Logikus.pdf
https://www.logikus.info/downloads/handbuch-1.zip
https://www.logikus.info/downloads/handbuch-2.zip
http://www.lauff.org/excel.html Der Excel Logikus Simulator

Viel Spaß damit.

Grüße,
Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Kosmos Spielcomputer Logikus

Ungelesener Beitragvon RK_aus_S » 24. Okt 2021, 20:54

Hallo Jürgen und Thomas

Vielen Dank für eure hilfreichen Informationen. Der Download für die Anleitung hat mir schon sehr geholfen. :clap:

Ich habe mir diese Woche ebenfalls einen Logiks bei Ebay ersteigert, nun bin ich daran, diesen zu restaurieren, reinigen etc. Diese Teil war der (unerfüllte) Traum meiner Kindheit in den 70er-Jahren, jetzt hole ich das einfach nach, 40 Jahre später. Finde es toll, dass es noch andere Leute gibt, die diese alten Experimentierkästen würdigen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Roman
Benutzeravatar
RK_aus_S
 
Beiträge: 18
Registriert: 21. Okt 2021, 14:12

Re: Kosmos Spielcomputer Logikus

Ungelesener Beitragvon Klausi » 14. Aug 2022, 16:56

Hat jemand den Logikus-Simulator ausprobiert?

Grüße,
Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 107
Registriert: 21. Aug 2014, 10:09
Wohnort: Stuttgart (Kosmos City)

Re: Kosmos Spielcomputer Logikus

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 15. Aug 2022, 08:25

Hallo Klausi,

ja, habe ich vor einem Jahr. Hat funktioniert. :-)

Viele Grüße,

Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Kosmos Spielcomputer Logikus

Ungelesener Beitragvon Klausi » 12. Aug 2023, 12:54

Vor einiger Zeit hat ein spanischer Professor einige Videos über den Logikus auf YouTube eingestellt; auch über den Simulator. Man findet die Videos unter dem Suchbegriff Kosmos Logikus (oder unter Manu Va).

Viele Grüße!
Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 107
Registriert: 21. Aug 2014, 10:09
Wohnort: Stuttgart (Kosmos City)


Zurück zu SONSTIGE(s)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste