KOSMOS Technikus 1948 (5. Auflage)

Der junge Forscher Mikromann schaut sich die Welt des Kleinsten an...

KOSMOS Technikus 1948 (5. Auflage)

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 7. Okt 2012, 19:48

Der seit 1937 produzierte Kosmos Technikus wurde auch nach dem Krieg wieder aufgelegt. 1948 gab es mit der 5. Auflage eine Überarbeitung des Vorkriegskastens. Es waren u.a. laut Anleitung nun 170 Versuche möglich (genau 172), die Kochflasche wurde kleiner, das Glas wurde durch eine Glasflasche ersetzt, die Dampfmaschine hatte schon den bis zum Schluss verwendeten Tauchkolben etc.
Zur Herausgabe der Kästen war offensichtlich noch eine Genehmigung der damaligen Militärregierung notwendig, wie die letzte Anleitungsseite zu berichten weiß.:
Bild

Der Kastendeckel weist noch 160 Versuche wie die Vorkriegsversion aus:

Bild


Der Kasteninhalt:

Bild


Die Einzelteile des Kastens:

Bild
Interessanterweise liegen dem Kasten zwei große Korken mit je einem und zwei Löchern bei. Die Inhaltsangabe sieht diese noch nicht vor, für die beschriebenen Versuche werden sie aber benötigt. In der von Jürgen vorgestellten 7. Auflage sind sie auch im Inhalt mit benannt. Der kleine Kork (Teil 58) ist wiederum auf dem Bild nicht zu sehen.


Das Anleitungsheft:

Bild


Aus der Anleitung:

BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Zurück zu SONSTIGE(s)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron