PHILIPS RE1108 RADIO KIT von 1967

Interessantes, Lustiges, Diskussions- oder Fragwürdiges bei ebay & Co

PHILIPS RE1108 RADIO KIT von 1967

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 5. Jul 2014, 17:49

Hallo Forum,

auf diese Auktion möchte ich hinweisen, auch wenn ich Gefahr laufe, dass sich der Verkäufer dadurch den "wahren Wert" des "Schätzchens" ausmalen kann....
Es ist ein extrem seltener Fund! Es handelt sich um das RADIO CONSTRUCTION KIT von PHILIPS (RE1108) aus dem Jahre 1967 (-1970 produziert). Der Kasten ist noch original verschweisst und demnach wohl "wie neu". Der RE1108 ist der Nachfolger vom RE2 (1966) mit der Ergänzug E1916 (LW-Zusatz). Den RE1 (Version ohne Lautsprecher und Verstärker) hatte ich bereits in den Händen - ein sehr schöner Kasten mit pfiffigen Gehäuse und lötfreie Montage. Hier ein paar Links (sorry, keine direkten Bilder!):

http://norbert.old.no/kits/reie/re1108.html
http://norbert.old.no/kits/reie/re2.html
http://norbert.old.no/kits/ee20/ee1916.html

Der erste Link zeigt den Kasten und Informationen (von der besten Philips-Quelle die es gibt!), Link 2&3 die Vorgänger. Dem EE1108 liegt keine Bauanleitung bei, stattdessen ein Poster mit den wichtigstens Aufbauinformationen:

http://www.hansotten.com/uploads/philips/wre1.jpg
http://www.hansotten.com/uploads/philips/wre2.jpg

Ich denke hier lohnt sich die Geldanlage da zum einem wirklich sehr, sehr selten und zum anderen noch neuwertig. Wer möchte diesen Schatz bergen? Ich darf leider nicht - meine bessere Hälfte hat mich eh schon "am Kicker" wegen meiner Ausgaben :shock:

Viele Grüße,
Christian

...ach ganz vergessen: Auktion 181455592343 (und nicht verschwägert, verschwangert oder verwandt oder gar meine eigene Auktion :lol: )

PS: bitte den Kasten dann bei uns vorstellen und Infos auch an Norbert Schneider - er freut sich sicher (und hat sich Unterstützung auch verdient) :thumb:
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 430
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: PHILIPS RE1108 RADIO KIT von 1967

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 5. Jul 2014, 20:30

... hier sind auf die Schnelle ein paar meiner Bilder des RE1, den ich mal im Besitz hatte.
Gehäuse wohl genau so (bis auf den Schiebeschalter auf der Rückseite für die Umschaltung MW/LW):

http://www.majhost.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=287709

Das Prospektbild ist vom RE2, der dann mit Verstärker und Lautsprecher kam.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 430
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: PHILIPS RE1108 RADIO KIT von 1967

Ungelesener Beitragvon Georg » 6. Jul 2014, 11:17

Hallo Chris,
wie funktioniert bei den Kästen die Verdrahtung?
Es gibt da Teile, die erinnern an Schnittklemmen,
es fehlen aber die Querbohrungen.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1043
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: PHILIPS RE1108 RADIO KIT von 1967

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 6. Jul 2014, 11:43

Hallo Georg,

die Verbindung wird mittels dieser Schraubklemmen hergestellt. Sie haben einen durchgängige Bohrung. Mit einer Schraube wird die Klemme am Gehäuse angeschraubt, mit der Oberseite das/die Bauteile befestigt. Kontaktdraht in den Schlitz einlege und mit einer zweiten Schraube fixieren (darum sind auch doppelt so viele Schrauben wie Klemmen im Kasten). Nicht gerade spektakulär, zumahl schon alleine die Drähte sich ordentlich verbiegen, aber ich denke, diesen Kasten baut man nur einmal auf - dann steht das Radio im Regal.
Das Gehäuse macht einen stabilen und gut durchdachten Eindruck. Die Bauanleitung war bei dem RE1 in Kopie und zeigte eigentlich den RE2 mit Lautsprecher. Ich kann nicht sagen, ob das original so im Kasten war oder ob jemand mit einer Kopie ausgeholfen hatte. Zudem fehlte der Kastendeckel. Schade, denn von dem gibts bis dato kein richtiges Bild (ja - wird dem RE2 sehr ähneln).

hier noch die komplette Bauanleitung RE1 & RE2 auf deutsch: http://ee.old.no/library/RE2-de.pdf

...damit dürfte der Aufbau dann etwas einfach gehen als mit dem beiliegenden Poster vom RE1108...

von Philips gabs (anscheinend nur in den Niederlanden) schon vor diesen Kästen eine Radio-Bauserie namens "Pionier" (ca. 1960).
Seht Euch mal diese Bauanleitung nebst Fotos an. Und man beachte: die Schraubklemmen sind in ihrer Funktion exakt dargestellt,
zudem haben manche Klemmen auch waagerechte Schlitze (könnte so beim RE1 & RE2 sowie beim RE1108 auch sein!):

http://ee.old.no/library/pionier-junior-1.pdf ... ach gute, alte Zeit :-(

Grüße, Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 430
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: PHILIPS RE1108 RADIO KIT von 1967

Ungelesener Beitragvon Georg » 7. Jul 2014, 18:23

Hallo Chris,
danke für die Aufklärung. Derlei Klemmen haben den Nachteil, daß
man die Drähte leicht durchschneidet wenn ma etwas zu fest/oft
anschraubt. Das war auch bei den Klemmen von Kosmos der Fall.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1043
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02


Zurück zu INTERNET-AUKTIONEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron