KOSMOS Baukasten ELEKTRO (1934) in der Bucht

Interessantes, Lustiges, Diskussions- oder Fragwürdiges bei ebay & Co

KOSMOS Baukasten ELEKTRO (1934) in der Bucht

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 27. Jan 2015, 19:46

Hallo Forum,

...wie der ein sehr schönes Restaurationsobjekt und ab 1 €! Laut VK "komplett aber ohne Anleitung". Auktion 221673235942.

Grüße, Christian

Bild
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 429
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: KOSMOS Baukasten ELEKTRO (1934) in der Bucht

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 27. Jan 2015, 20:12

Hallo Christian,

diesen Kasten gab es in dieser Art von KOSMOS eine längere Zeit, also auch nach 1945. Es könnte sich bei dem ebay-Angebot um einen solchen - späteren - Kasten handeln, denn zumindest ursprünglich hatten die beiden Spulen einen Holzkörper. Was hier - neben der Anleitung, die es immer mal wieder im Internet-Antiquariat (derzeit teuer für 50 Euro) gibt - leider fehlt, sind die verschiedenen Messingklemmen. Der Kasten hatte nicht viel davon, und es passen ja auch diejenigen späterer bzw. anderer KOSMOS-Kästen, aber zum Nulltarif sind die heutzutage eben nicht zu bekommen.

Ein bei uns vorgestellter Kasten aus den 30ern findet sich hier: http://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?f=1&t=29 Wie bei KOSMOS öfter zu sehen: Der Kasten selbst heißt "Baukasten Elektro", die Anleitung dagegen "Baukasten Elektrotechnik".

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 798
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: KOSMOS Baukasten ELEKTRO (1934) in der Bucht

Ungelesener Beitragvon Georg » 27. Jan 2015, 20:40

Dieser Kasten in Ebay
entspricht eher dem von 1954 hier im Board:
viewtopic.php?f=1&t=782
Die Spulenkörper aus Bakelit und das Deckelbild (Text rechts oben!)
"sind der Beweis"!
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1043
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02


Zurück zu INTERNET-AUKTIONEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron