Die Röhre DM300 für den "Holzbrett"-Radiomann

Interessantes, Lustiges, Diskussions- oder Fragwürdiges bei ebay & Co

Die Röhre DM300 für den "Holzbrett"-Radiomann

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 6. Nov 2016, 20:22

Wer den bis 1959 von KOSMOS herausgegebenen alten Radiomann besitzt, freut sich natürlich, wenn er auch die im Anleitungsheft für diverse Versuche genannte, aber im Kasten nicht enthaltene Röhre DM300 von Radio Record hat. Sie musste bei den Stuttgartern damals für 12,50 DM extra bestellt werden. Das war seinerzeit sehr viel Geld.

Entsprechend sind die heutigen Preise für die alte Röhre, die zumindest in der zweiten Hälfte der 50 Jahre wohl nur noch (?) für KOSMOS produziert wurde.

Meiner Meinung nach ein neuer Rekord: für 123,45 Euro ist heute eine DM300 bei ebay versteigert worden. Ich wünsche dem Käufer, dass seine Röhre funktioniert (das kann man ja nicht so einfach prüfen - der dort vom Verkäufer genannte Durchgangstest beim Heizfaden bedeutet leider nicht zwingend, dass auch der Rest stimmt. Habe ich selbst erleben mal dürfen: die DM300 heizt zwar, aber ansonsten eben nichts: Wohl der interne Anschlussdraht zur Anode kaputt...).

Immerhin hat der neue Besitzer ja wohl ein großes Interesse am alten Radiomann - wäre ja schön, wenn er auch bei uns dabei sein könnte. :yes:

JuergenK

Übrigens: Bei RMorg hat Wolfgang Holtmann - der ja auch bei uns Mitglied ist - viele weitere Informationen zur DM300 veröffentlicht: http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_dm30al.html
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 800
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Die Röhre DM300 für den "Holzbrett"-Radiomann

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 6. Nov 2016, 22:10

Es wird auch eine solche Röhre für 269€ zum Sofortkauf angeboten! :shock:
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: Die Röhre DM300 für den "Holzbrett"-Radiomann

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 6. Nov 2016, 22:12

Kosmonaut hat geschrieben:Es wird auch eine solche Röhre für 269€ zum Sofortkauf angeboten! :shock:

ja, dieses spezielle Angebot betrachte ich dort schon seit Jahren... :lol:

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 800
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor


Zurück zu INTERNET-AUKTIONEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron