Verschenktipps für Weihnachten *update*

Interessantes, Lustiges, Diskussions- oder Fragwürdiges bei ebay & Co

Verschenktipps für Weihnachten *update*

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 23. Nov 2011, 20:19

Liebe Gemeide,

...was wir uns selber gönnen und schenken, wissen wir ja (und das machen wir fast das ganze Jahr - zumindest behaupten es wohl viele unserer Frauen). Oft schlägt das Sammlerherz höher, weil der Postbote wieder mal mit dem großen Paketwagen ankommt, um die ganzen Ebay-Käufe bei uns abzuladen. Aber es stellt sich auch mal die Frage: wie kann ich meine Kinder / Enkel / Neffen oder Geschwister oder sonstige liebe Menschen für das Hobby begeistern, ohne gleich die eigenen, nostalgischen Schätzchen zu verschenken (was vieleicht sogar ganz verkehrt wäre)? Also Elektronik mehr zum Experimentieren als zum "ins-Regal-stellen-und-Ansehen". Hier ein paar Tipps von mir dazu:

1) KOSMOS XN-Serie: Ist aktuell am Markt zu haben und auch schon sehr verbreitet und oft günstig im Auktionshaus (ich erwähne sie in meiner Auktionsliste nicht, da die Kästen zu neu sind und auch zu sehr verbreitet). Für den Einstieg würde ich ab XN2000 empfehlen, da hier schon beide Pulte vorhanden sind. Einfaches KOSMOS-Stecksystem, praktisch die Aufbewahrung der Teile auf und in den Pulten (aufklappbar), schöne Anleitungen und verständliche Aufbauanleitungen. Da aktuelle Kästen gibt es auch reichlich Ersatzteile dafür. Das Flaggschiff - der XN3000 - kostet neu etwa 130 €, auf ebay schon ab 50 - 60 € zu haben. Die meisten Kästen sind wenig oder gar nicht benutzt. XN2000 so ab/um die 20 €, XN1000 oft ab 1 € zu haben. XN3000 hier im Board: viewtopic.php?f=2&t=224

2) KOSMOS ELEKTRONIK PROFI: momentan aktuellste Serie auf Basis des XN3000 nur mit grünen Pulten aber identischen Inhalt. Wird wahrscheinlich zusammen mit dem kleineren ELEKTRONIK BASIC die XN-Reihe in Bälde ablösen. Der Profi kostet neu etwa 130 € (achtung: große Preisschwankungen möglich), auf Ebay schon für 50 € neu verkauft worden. Beschreibung wie bei XN-Reihe. PROFI hier im Board: viewtopic.php?f=2&t=217

3) KOSMOS HiTec: wie der XN3000 (und PROFI) jedoch MIT zusätzlicher PC-Seriell-Schnittstelle. Neupreis ca. 150 €, auf ebay schon ab 40 € zu haben. Scheint auch nicht mehr im aktuellen Programm von KOSMOS zu sein. PS: nicht zu verwechseln mit dem HighTech von Kosmos (siehe unten), der ein Zusatz für den X4000 war!

4) KOSMOS X-Serie: wer es nicht lassen kann und den Spagat zwischen "Sammeln" und "Spielen" wagt, ist mit der X-Serie von KOSMOS gut beraten. Zum Einem sind es schon "Sammlerkästen" da nicht mehr auf dem Markt, zum Anderen aber gibt es immer noch ein großes Angebot an Gebrauchtware, teilweise im Neuzustand. Die Palette geht von X1000 bis X4000 mit den drei Aufrüstungskästen X1500, X2500 und X3500. Dazu gibts dann noch den HighTech, der auf dem X4000 aufsetzt. Meine Empfehlung hier wäre sich gleich nach einem X4000 umzusehen, wobei es egal ist, ob als kompletter Kasten oder z.B. X3000 + X3500 (was das Gleiche ergibt). Oft werden auch nur alle Einzelkästen in einer Auktion angeboten (also X1000 + X1500 + X2500 + X3500). Nicht verwirren lassen - das ist auch ein X4000. Preise geschätzte 40 - 70 € je nach Zustand. Ein HighTech kann schon auf 40 - 60 € kommen (hier nur komplette Kästen kaufen, da Ersatz sehr rar und teuer ist!). Als Anhaltspunkt der HighTech im Forum: viewtopic.php?f=2&t=351 und eine Preisübersicht in unserer Liste: viewtopic.php?f=58&t=335

5) KOSMOS MICROCONTROLLER: wer es digital und auf dem neuesten Stand der Technik mag, kommt an dem Microcontroller-Kasten von KOSMOS nicht vorbei. Neupreis um die 110 €, auf Ebay schon für 50 € verkauft worden.

UPDATE: Im Auktionsposting habe ich für Euch momentan alle Verschenktipps mit zwei Sternchen voran markiert !

...Fragen, Anregungen, Kritik, Sonstiges oder wer noch weitere Hilfe benötigt --> bitte eine PN senden!

es grüßt Euch ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Verschenktipps für Weihnachten ;-)

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 24. Nov 2011, 13:09

Gute Idee!

Denn für die KOSMOS XN-Serie oder den Electronic Profi sind eventuell verloren gegangene Bauteile über den KOSMOS
Ersatzteilservice zu bekommen: klick.

Der Kauf eines solchen gebrauchten Kasten ist damit nicht nur kostengünstig, sondern eigentlich auch risikolos, weil möglicherweise nicht mehr vorhandene Teile ohne Problem erhältlich sind. :-) Allerdings: Die Anleitung sollte schon vorhanden sein, die wird in der KOSMOS-Ersatzteilliste nicht genannt...

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Verschenktipps für Weihnachten ;-)

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 2. Dez 2011, 15:08

Hallo zusammen,

danke an Jürgen für den Link und nochmals den ausführlichen Hinweis, das es für die XN-Serie wirklich noch alles nachzukaufen gibt. Aber auch die ältere X-Serie birgt kein Risiko, da noch massig Kästen und Einzelteile im Umlauf sind. Also das "Sammlerfeeling" gepaart mit der "Bau- und Spieltrieb" - eine wie ich meine perfekte Mischung :D Da kommt man dann schon eher auch auf das Thema des "Sammelns" und natürlich auch gleich auf unser schönes Board *gg*. Vergesst nicht, den Link davon auf der Weihnachtskarte zu vermerken oder einen kleinen Einleger in das Handbuch des Kastens zu stecken. Denn Ihr wisst ja: "hier werden sie geholfen" :thumb:

viele Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Verschenktipps für Weihnachten *update*

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 11. Dez 2011, 10:17

Zur Info:

heute wieder ein Update der Auktions-Liste mit Verschenk-Tipps !

Viel Spaß beim Stöbern - 13 Tage vor Weihnachten :razz:

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Verschenktipps für Weihnachten *update*

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 18. Dez 2011, 11:38

...so, 6 Tage vor Weihnachten zum letzten mal der Hinweis auf die Verschenktipps!

Schaut mal rein ins Posting wenn Ihr Elektronikkästen verschenken wollt!

Einen schönen, 4. Advent wünscht
Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils


Zurück zu INTERNET-AUKTIONEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste