Preise zu KOSMOS Radio + Elektronik 7a

Hierzu sind die Auktionen inzwischen abgelaufen...

Preise zu KOSMOS Radio + Elektronik 7a

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 23. Mär 2011, 22:45

Meine Meinung zu den beiden Kästen 260755814668 und 290547483046:

Der erste Kasten ist mir mit 49.- Euro Startpreis zu teuer. Auf dem dazugehörigen Brettchen fehlt das passende Glühbirnchen, die im Kasten lose liegenden Birnchen erscheinen nicht original (3,5V 0,1A sind heutzutage wohl nicht mehr zu bekommen, siehe hier: klick). Der KOSMOS-Kasten beinhaltet einen Versuch, bei dem der Transistor als Fototransistor funktioniert. Dazu muss man den schwarzen Lack vom Glasgehäuse abkratzen. So wohl auch hier praktiziert. Das hat aber zur Folge, dass der Transistor irgendwann defekt ist, wenn der Lack nicht wieder aufgebracht wird. Und: Die Diode befindet sich nicht auf dem Brettchen, sondern liegt nur lose im Kasten herum, warum? Das Fehlen des Verbindungsdrahtes ist da eher nebensächlich.

Der zweite Kasten 290547483046 ist wegen des zerbrochenen Boards und des fehlenden Trafos natürlich nur für die Ersatzteilgewinnung geeignet. Immerhin: da sind alle Bauteile auf den Brettchen vorhanden (allerdings Birnchen: auf dem Bild leider nicht erkennbar). Und es ist das immer mal wieder fehlende weiße Netzkabel dabei. Also ok, zumal der Verkäufer auf die Mängel hinweist.

Aus beiden Kästen könnte man einen machen? Wohl nicht. Ein kompletter Radio + Elektronik A bzw. 7A, siehe hier: klick, sollte mit etwas Geduld eigentlich günstiger zu bekommen sein...

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Zurück zu Erledigte Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast