Die Braut wird schnell noch aufgehübscht...

Hierzu sind die Auktionen inzwischen abgelaufen...

Die Braut wird schnell noch aufgehübscht...

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 25. Apr 2011, 16:48

Die aktuelle Liste interessanter ebay-Auktionen von ChrisH enthält u.a. unter den Artikel-Nummern 300550642345 und 300550642874 den KOSMOS-Elektronik-Labor XG-Grundkasten und den XS-Ergänzungskasten.

Angebote dieses Verkäufers beobachte ich schon seit längerem mit gemischten Gefühlen. Die Kästen werden in den Bildern gewissermaßen „aufgehübscht“ und im Text so beschrieben, als seien sie geradezu neuwertig.

Beim derzeitigen XG heißt es: „wohl mal angefangen, aber dann keine Lust mehr gehabt…“. Klar, aber das gilt für jeden Experimentierkasten, der nach Verwendung abgelegt wurde.

Die Bilder sprechen für sich:

alle Brettchen sind nicht mehr am Spritzstrang und zudem so in den Styroporkasten hineingelegt worden, dass sie nur von unten zu sehen sind. Warum? Wohl, weil sie bereits verwendet wurden und mit den Aufklebeschildchen beklebt worden sind. Bezeichnenderweise ist auch kein Bild vom Bogen mit den Aufklebern zu sehen;

alle roten Schieber sind ebenfalls nicht mehr am Spritzstrang und wohl bereits im Pult eingebaut worden;

dazu passend: vom roten Verbindungsdraht ist nur noch ein kleiner Rest zu sehen.
Klar, das ist die Folge, wenn bereits ausgiebig mit dem Kasten gearbeitet wurde;

unversehrter Ausschneidebogen für die Skalen: Fehlanzeige, also wohl bereits ausgeschnippelt.

Für mich ist dieser XG ein gebrauchter, vielleicht auch vollständiger (außer Draht, Ausschneidebogen und Bogen mit Aufklebeschildern) Kasten, aber mit Blick auf die Beschreibung eine Chimäre. Sinngemäß gilt dies auch für den XS-Zusatzkasten, bei dem immerhin einige Brettchen tatsächlich unbenutzt aussehen.

Fazit:

In den Preislisten von ChrisH kann man nachverfolgen, dass unbenutzte XG- bzw. Zusatzkästen – m.E. durchaus zu Recht - im 3-stelligen Bereich gehandelt werden. Die beiden hier genannten Kästen können diesen Anspruch allerdings nicht erfüllen. :-|

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Die Braut wird schnell noch aufgehübscht...

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 1. Mai 2011, 08:42

Hallo zusammen,

da muss ich JürgenK auch Recht geben. Dank seiner "Adleraugen" haben wir den Anbieter dieser Kästen schon länger im Visier. Ich werde auch ab sofort keine weiteren Hinweise mehr zu Angeboten von diesem Anbieter machen, da sich - durch wochenlange und genaue Beobachtungen meinerseits - für mich der Verdacht der Preistreiberei erhärtet hat. Außerdem ist es sehr interessant, das ein sogenannter "Privatanbieter" immer und immer wieder die gleichen Kästen in (teilweise) nagelneuem Zustand parat hat. Das hat auch nichts mehr mit Privatverkauf zu tun. Zum Thema "Preistreiberei bei ebay" wird es von mir in den nächsten Tagen noch ein separates Posting mit Tipps und Hinweisen geben.

Nochmals Danke an JürgenK, der mich bei der Kastenbeurteilung tatkräftig unterstützt. Ich denke, fast keiner wie er kennt die alten KOSMOS Elektronik-Kästen besser und im Zweifelsfalle könnt Ihr Ihn auch konkret nach einer Angebotsbeurteilung - vor dem Kauf -fragen.

Grüße ins Forum, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Die Braut wird schnell noch aufgehübscht...

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 1. Mai 2011, 14:26

Hallo zusammen

Wobei er gerade einen nagelneuen E200 im Angebot hat bei dem ich seit einem Stand von 30,00€ mehrfach überboten wurde. Mittlerweile sind es über 98€.
Ich beobachte den Verkäufer auch schon länger und frage mich wo er das ganze Material her hat.

So, ich wurde 4 sekunden vor Ende bei 143,89€ noch überboten.
Weggegangen für 144,89€

Ich gebe es auf.


Viele Grüße
meiseAC
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 365
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: Die Braut wird schnell noch aufgehübscht...

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 1. Mai 2011, 18:53

Hallo meiseAC,

...ich stelle mal in den Raum: hätte da nicht jemand kräftig nachgeholfen, hättest Du den Kasten auch für 80 € bekommen ;-) Ich wollte ja keine Panik machen und "warnen", aber einfach darauf hinweisen, das die Stückzahl der Kästen und die Preise wohl in keiner Relation mehr stehen. Den E200 bekommt mann auch für 50, 60 € im kompletten Zustand. Der eben erreichte Preis ist absolut überzogen. Ich werde die Bieterliste noch genau abkontrollieren und dann in meinem folgenden Posting aufarbeiten. Und sollte der Verkäufer der Höchstbieter sein, steht der Kasten morgen sowieso wieder drin. Ansonst ein neuer, er hat anscheinend den Keller voll davon *gg*.

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Die Braut wird schnell noch aufgehübscht...

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 1. Mai 2011, 19:20

Danke für deine tröstenden Worte, aber ich ärgere mich gerade schwarz darüber.
Ich suche den E200 schon ca. 1,5 Jahre der ist selten in dedr Bucht und vollständig geschweige unbespielt habe ich ihn noch nie gesehen.
Ich verstehe Ebay nach 8 Jahren eh nicht mehr...

Ich habe zwei mal den Kosmos Radiomann Jubiläumsausgabe von 2004 eingestellt.

1 x mit Preisvorschlag oder Sofortkkauf für 70€
1 x Sofortkauf 70€ oder mindestgebot 50€

Dann kommt einer der gerade einen Monat bei Ebay angemeldet ist mit zwei Bewertungen, macht auf den einen Radiomann einen Preisvorschlag von 60€
und bietet auf den zweiten den Startpreis von 50€.
Ich schreibe den an und sage ihm wenn ich den Preisvorschlag aqnnehme und er bei dem anderen nicht überboten wird, dann hätte er zwei an der Backe!
Antwortet der doch eiskalt dann würde er den billigeren nehmen... :ausflipp:

Da fass ich mich doch an der Murmel oder ???

Eben nun ist der Typ überboten wurden: (von einem nuller) :thumb:
http://xxx

Übrigens nachdem ich den Preisvorschlag gestern Abend angenommen habe, ist Funkstille.
Bezüglich der Kaufabwicklung hat der sich nicht mehr gemeldet. :?:

Ich befürchte der mischt hier in meiner Auktion auch noch mit...
http://xxx :mrgreen:


Viele Grüße

meiseAC
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 365
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: Die Braut wird schnell noch aufgehübscht...

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 1. Mai 2011, 19:32

Hallo,

...ach Du warst das mit den Radiomännern....hihi...(ich aber nicht der Bieter!) Also der E200 war (seit dem 01.01.) siebenmal gebraucht (davon 2 x 99%ig vollständig und eine Auktion mit 3 gebrauchten Kästen die wohl mindestens einen Ganzen ergeben hätten) und zweimal neu & OVP in ebay. Daten aus meiner Liste ;-) Die neuen Kästen sind noch von dem gewissen Anbieter aber wie man sieht, gingen die auch günstiger weg (107 und 101 €). Ich selbst hätte auch gerne einen E200 - allerdings nur zum Experimentieren und trotzdem habe ich noch nicht zugeschlagen. Naja ich setzte halt meinen Maximalpreis und warte ab - krass das Gegenteil aller "Bieter-auf-die-letzte-Sekunde" (das ginge schon gar nicht bei meinem Schmalband-DSL...).

Deinen ebay-Link muss ich mir näher ansehen, jedoch wäre ich dafür solche Links nicht öffentlich einzustellen, sondern ggf. nur per PN zu übermitteln. Ich selbst habe in 10 Jahren ebay auch Einiges erlebt aber da möchte ich jetzt nicht anfangen....gg.

Grüße, ChrisH
PS: schöner Audion!
PPS: wenn der Preisvorschlag akzeptiert wurde, muss er die Ware auch kaufen. Das ist bindend. Schreib Ihn doch mal kurz an :roll:
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Die Braut wird schnell noch aufgehübscht...

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 1. Mai 2011, 19:43

ja, ich suche den E200 auch zum experimentieren und nicht für zum "verstauben".

Möglicherweise nutze ich die falschen Suchbegriffe und sollte mir deine Listen regelmäßiger ansehen.

Die Ebaylinks sind eh morgen Geschichte weil beendet, aber ich nehme die gleich wieder raus.

Viele Grüße

meiseAC
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 365
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: Die Braut wird schnell noch aufgehübscht...

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 13. Mai 2011, 19:37

Hallo die Herren,

ja, Ebay ist schon eine ganz komische Sache...
Glücklicherweise bin ich schon seit meiner Kindheit Besitzer eines E 200. Ich habe auch drei Zusatzkästen, mir fehlt aber leider noch der E 202 Infrarot-Praxis. Der scheint nun besonders selten zu sein.
Im Übrigen steht gerade ein E 200 drin:
http://cgi.ebay.de/Kosmos-Elektronik-La ... 27baf45fb1

Also denn mal alles Gute beim Bieten!

VieleGrüße,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover


Zurück zu Erledigte Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron