Kosmos "Die Schaltung" Heft für den Hobby Elektroniker

z.B. für Hinweise zu Anleitungen oder einschlägige Fachliteratur ...

Kosmos "Die Schaltung" Heft für den Hobby Elektroniker

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 15. Mai 2012, 11:52

Hallo zusammen

Als ich vor einigen Tagen meinen neu ersteigerten original verschweisten Kosmos Radio Elektronik 100 erhielt fand ich außer dem Handbuch und den üblichen Prospeklten eine Zeitschrift die Der Kosmos Verlag seinerzeit alle zwei Monate veröffentlicht hat. Diese konnte laut Postkarte die auf der Rückseite aufgedruckt ist wie folgt bestellt werden:


"Anfang original Text"

Ich bestelle durch die Fachhandlung:

......die Zeitschrift "Die Schaltung" zum Preis von DM 12,- (+ Porto),
6 Hefte bis auf Wderruf jedoch für mindestens ein Jahr ab Monat

...... den Prospekt "Telekosmos-Bücher (P249)

-------------------------
Unterschrift


"Ende original Text"



Bild


Bild

Der Inhaltz besteht aus Leserbriefen, Buchbesprechungen, Vorstellungen von neuen Bauelementen (in dieser ausgabe Nickel Cadmium Akkus) und Schaltungsvorschlägen.

Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist handelt es sich um die Ausgabe 17 Juni 1977 zum Einzelpreis von 2,50 DM.

Warum hier für die Juni Ausgabe 17 steht ist mir nicht klar zumal ein Leser fragt warum die Zeitschrift nur alle zwei Monate und nicht 1 x im Monat erscheint.


viele Grüße

Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 365
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: Kosmos "Die Schaltung" Heft für den Hobby Elektroniker

Ungelesener Beitragvon Georg » 15. Mai 2012, 12:19

Hallo Rolf,
zur "Nummer 17": bei Zeitschriften (speziell Fachzeitschriften) war (ist?) es üblich,
die Ausgaben durchzunummerieren.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos "Die Schaltung" Heft für den Hobby Elektroniker

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 15. Mai 2012, 13:05

Hallo Georg

Das dachte ich auch wobei ich der Meinung war das man mit der ersten Ausgabe im neuen Jahr wieder bei 1 anfängt.

Hier sieht es so aus als wäre über die Jahre fortlaufend nummeriert worden denn sonst könnte es im Juni nicht 17 sein wenn es nur 6 Hefte im Jahr gibt.
Mit der Nummer 17 hätte ich dann ein relativ frühes Exemplar wobei ich aber nicht weiß wie lange das Heft auf dem Markt war.


viele Grüße

Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 365
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: Kosmos "Die Schaltung" Heft für den Hobby Elektroniker

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 15. Mai 2012, 14:50

Hier das vorläufige Ergebnis meines googelns: Die Schaltung gab es vom Telekosmos-Verlag augenscheinlich von 1974 bis 1978. Wie Georg schreibt, wurden die Hefte fortlaufend durchnummeriert, im Netz werden von verschiedenen Händlern einzelne Hefte mit Nennung der lfd. Nr. und des Jahres angeboten.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos "Die Schaltung" Heft für den Hobby Elektroniker

Ungelesener Beitragvon radioman » 23. Mai 2012, 11:49

Hallo zusammen,
die Kosmos Zeitschrift "Die Schaltung" aus dem Franckh Verlag in Stuttgart liegt mir komplett vor.

Herausgeber war Ing. (grad) Heinrich Stöckle. Die Hefte im Quer-Format 17x25cm hatten alle je 48 Seiten.
Es sind insgesamt 26 Hefte erschienen, ab Heft 3 mit zusätzlicher Monats- u. Jahresbezeichnung.
Mit Heft 26 Dezember '78 wurde die Zeitschrift eingestellt und es erfolgte der Übergang zur ELO.

Die Zeitschriften enthielten komplette Bauanleitungen mit Transistoren und IC-Schaltungen, z.T. mit Platinen-Layouts, Fotos und Bauplänen, Beschreibungen von Bauelementen, Tipps, Leserbriefe, Buchvostellungen u.v.a.
Ab Heft 11 enthielten die Hefte ein Elektronik-Lexikon auf Karteikarten zum Ausschneiden und sammeln (gedruckt auf dem dünnen Papier der Hefte).
Der Inhalt der Hefte ist keine direkte Ergänzung zu den Kosmos Experimentierkästen, außer Heft 3. Es enthält einen Artikel über Experimentierboads "Es geht auch ohne Löten - Gesteckte Schaltungen" und stellt so auch Kosmos Experimentiersysteme bekannter gegenwärtiger Kästen vor.

Folgende Hefte sind erschienen:
1974 Nr. 1-2
1975 Nr. 3-8
1976 Nr. 9-14
1977 Nr. 15-20
1978 Nr. 21-26

Jahreinhaltsverzeichnisse u. Register sind in der Heftmitte (außer beim letzten Heft):
Nr. 8 S. 23-26 (für die Hefte 1-8)
Nr. 14 S. 21-22 (für die Hefte 9-14)
Nr. 20 S. 21-22 (für die Hefte 15-20) (mit Druckfehler)
Nr. 21 S. 21-22 (für die Hefte 15-20) (komplett u. berichtigt)
Nr. 26 S. 47-48 (für die Hefte 21-26)

Berichtigungen zu den Schaltungen sind unregelmäßig in verschiedenen Heften auf den letzten Heftseiten.

Hier die Titelseiten von Heft 1, 3 und 26

BildBildBild

... und die Mitteilung vom Übergang zur ELO:

Bild

Viele Grüße
radioman
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Re: Kosmos "Die Schaltung" Heft für den Hobby Elektroniker

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 22. Sep 2014, 12:00

Hallo radiomann,

ich wäre an einem Scan der Ausgabe 3 interessiert. Wäre das vielleicht möglich?

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 258
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: 51061 Köln-Höhenhaus

Re: Kosmos "Die Schaltung" Heft für den Hobby Elektroniker

Ungelesener Beitragvon Locke1963 » 5. Dez 2021, 11:31

Hallo radiomann,

ich wäre auch an einem Scan der Ausgabe 3 interessiert. Ist das vielleicht noch möglich?

Für eine kurze Info wäre ich dankbar auch wenn der post schon jahre her ist.

Vielen Dank im Voraus.

MFG
Micha
Locke1963
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Dez 2020, 15:57

Re: Kosmos "Die Schaltung" Heft für den Hobby Elektroniker

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 5. Dez 2021, 17:13

Hallo Micha,

das Heft habe ich im Moment verliehen, bekomme es aber in Kürze zurück. Dann werde ich es scannen und Dir als Datei zusenden!

Viele Grüße
JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor


Zurück zu LITERATUR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste