Hochspannungstastkopf Coline 40 kV high voltage probe HV 40

Hier gibt es Fachwissen auch ohne Experimentierkästen

Hochspannungstastkopf Coline 40 kV high voltage probe HV 40

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 12. Jul 2016, 14:17

Hallo Hochspannungsfreunde

Dieser Hochspannungstastkopf Coline 40 kV high voltage probe HV 40 ist zu verwenden mit einem Voltmeter mit 10MOhm Eingangswiderstand.
Bild
Bild

Ich nehme an, dass dieser Tastkopf 1GOhm Eingangswiderstand sowie ein Teilerverhältnis von 1000:1 aufweist.
Mehr habe ich noch nicht herausgefunden.

Vielleicht weiß jemand in diesem Forum mehr.
Und bitte, wer hat diesen Tastkopf schon für Messungen verwendet und wie war die Performance?

Viele Grüße

Physikfan
Physikfan
 
Beiträge: 592
Registriert: 12. Feb 2014, 01:01

Re: Hochspannungstastkopf Coline 40 kV high voltage probe HV

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 15. Jul 2016, 18:03

Hallo Andy

Ich habe nun Messungen zur Frequenzabhängigkeit des Hochspannungstastkopfes Coline 40 kV high voltage probe HV 40 bei 10 Hz, 100 Hz, 200 Hz, 300 Hz,
400 Hz, 500 Hz, 700 Hz, und 1kHz gemacht, damit ich den Knickbereich optimal erfassen kann.

Die Tastkopfeingangsspannung war für alle Frequenzen jeweils 30 Vss.
Die Ausgangsspannungen des Tastkopfes sind in den nachfolgenden Bildern (7A22, 2 mV/div) dargestellt.
Um die starken Störungssignale auf Grund der elektrischen Einstreuungen zu minimieren,
wurde erstens ein externer Trigger benutzt und zweitens wurden die kleinen Signale phasenrichtig bis zu 1000mal aufaddiert:

Bild
9,5mV

Bild
8,3 mV

Bild
7,6 mV

Bild
6,5mV

Bild
5mV

Bild
4,2mV

Bild
3mV

Bild
2mV

Bei der Frequenz von 1kHz zeigen sich nur mehr kleine Signale.
Meiner Meinung nach sind diese Signale von etwa 2 mVss durch Einstreuungen auf das nicht abgeschirmte Kabel des Tastkopfes bedingt.

Die Frequenzabhängigkeit des Tastkopfes läßt sich aus diesen Originaldaten ermitteln, der Knick ist bei etwa 400 Hz.
Das Frequenzverhalten des Coline-Tastkopfes stimmt in etwa mit dem des Beckman Tastkopfes überein.

Viele Grüße

Physikfan
Physikfan
 
Beiträge: 592
Registriert: 12. Feb 2014, 01:01


Zurück zu VERSUCHSLABOR UND EXPERIMENTE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron