Drehstrom aus einphasigem Wechselstrom?

Hier gibt es Fachwissen auch ohne Experimentierkästen

Drehstrom aus einphasigem Wechselstrom?

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 20. Apr 2017, 08:55

Für den Motor meiner Vakuumpumpe brauche ich 400V Drehstrom (1-2 kW), habe aber keinen Anschluß dafür.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Mit einem Kondensator eine Phasenverschiebung für eine "dritte Phase" herstellen.
2. Selbst eine Schaltung nach einem bereits bewährten Schaltplan mit IGBTs herzustellen.
3. Eine kommerzielle fertige Schaltung oder Gerät mit Gehäuse über Ebay zu erstehen.

Bitte, wer kann mir da gute Ratschläge geben?
Physikfan

Re: Drehstrom aus einphasigem Wechselstrom?

Ungelesener Beitragvon buedes » 20. Apr 2017, 09:49

Hallo Physikfan,

am besten suchst du dir dafür einen entsprechenden Frequenzumrichter. Das funktioniert am sichersten.

Gruße, Horst
buedes

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 20. Apr 2017, 13:49

Hallo Horst

Bitte, hast Du da schon Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Physikfan
Physikfan

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 20. Apr 2017, 18:56

Physikfan hat geschrieben:Für den Motor meiner Vakuumpumpe brauche ich 400V Drehstrom (1-2 kW), habe aber keinen Anschluß dafür.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Mit einem Kondensator eine Phasenverschiebung für eine "dritte Phase" herstellen.
2. Selbst eine Schaltung nach einem bereits bewährten Schaltplan mit IGBTs herzustellen.
3. Eine kommerzielle fertige Schaltung oder Gerät mit Gehäuse über Ebay zu erstehen.

Bitte, wer kann mir da gute Ratschläge geben?

Hi Physikfan,

ad 1: 2 Phasen hast Du also? Oder gehst Du einfach davon aus, dass der Motor perfekt symmetrisch belastet, der Sternpunkt also unbelastet ist ("und damit entfallen kann")?

Weniger Aufwand (und ggf. auch sicherer) ist 3, mehr Spass macht wohl 2... Frage ist halt, ob Du Deine Zeit in die Infrastruktur oder in die Versuche mit Vakuum stecken willst.

Wieso hast Du zu Hause eigentlich keinen Drehstromanschluss? Ich meine, es ist doch wohl billiger, sich eine Drehstromsteckdose im oder am Schaltkasten zu montieren als lange mit irgendwelchen Wechselrichterschaltungen herumzuspielen... dass Wohnungen tatsächlich noch mit nur einer Phase versorgt werden kenne ich nur aus Asbach-uralt-Häusern aus Berlin, ansonsten hat man doch schon seit mehreren Jahrzehnten im Kasten regulär Drehstromanbindung.

VG
Martin
mjwolf

Ungelesener Beitragvon wolfgang » 24. Apr 2017, 06:53

Hallo Physikfan,

da ich mal am Anfang meines Berufslebens Elektriker gelernt habe, hier meine Gedanke dazu:

1) Beste Möglichkeit, wie von Martin vorgeschlagen, lege einen Drehstromanschluss.
2) Wenn das nicht geht, nehme einen Kondensator. Die Technik ist seit Jahrzehnten bewährt und nennt sich Steinmetzschaltung
3) Mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre die elektronisch Lösung mit einem Fertigprodukt.
4) Nur wenn du viel Zeit und Lust darauf hast, wage dich an den Selbstbau. Gehe aber von einigen Monaten Entwicklungszeit aus, bis es sicher funktioniert.

Gruß
Wolfgang
wolfgang

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 26. Apr 2017, 17:48

Hallo Horst, Mjwolf und Wolfgang

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Mittlerweile habe ich mich für den Frequenzumrichter entschieden.

Alledrdings sind noch zwei Probleme zu lösen:
1. Der Pumpenmotor braucht muß an den Frequenzumrichter angepasst werden, 3 x 240 V.
2. Der Pumpenmotor ob Sternschaltung oder Dreieck muß noch geklärt werden.

VG

Physikfan
Physikfan

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 27. Apr 2017, 07:33

Hallo Physikfan,

wahrscheinlich hat gerade einer von uns beiden einen Denkfehler drin... (Das kann durchaus auch ich sein :-)

Physikfan hat geschrieben:Mittlerweile habe ich mich für den Frequenzumrichter entschieden.

Alledrdings sind noch zwei Probleme zu lösen:
1. Der Pumpenmotor braucht 3 x 400V, der Frequenzumrichter liefert nur 3 x 240 V.
2. Der Pumpenmotor möchte Sternschaltung.

Die Frage ist, ob ich leicht einen Drehstromtrafo (wahrscheinlich über 10 kg) finden kann, wo ich
3. elegant von 3 x240 auf 3 x 400V und
4. von Dreieck auf Stern kommen könnte?

Der Frequenzumrichter liefert 3x 240V, jeweils 120 Grad phasenverschoben? Dann sind das doch 3 Phasen gegen einen Sternpunkt... Und Phase gegen Sternpunkt von 240V bedeutet doch 380V Phase-gegen-Phase... (und wird dann als 400V angegeben wegen der Toleranzen...). Oder? Also gibt es kein Problem, Du musst nur die jeweiligen "N" verbinden und hast Deinen Sternpunkt; da musst Du dann Deinen Motor entsprechend anklemmen.

VG
Martin
mjwolf

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 28. Apr 2017, 08:50

Hallo Martin

Du hast natürlich vollkommen recht, ich habe meinen Eintrag entsprechend korrigiert.
Die Probleme sind zahlreich und auch zum Teil recht komplex:

1. Sind Filter vorhanden, damit die Rückwirkung auf das Netz empfindliche Geräte nicht zu sehr stört.
2. Die vorhandenen Oberwellen können den Motorlauf sowie auch das Laufgeräusch beeinflussen.
und viele andere Punkte, die sich dann erst in der Praxis, im Betrieb der Pumpe offenbaren.

Letztendlich lasse ich mir "echten" Drehstrom mit Zählerumbau einziehen.

VG

Physikfan
Physikfan

Zurück zu VERSUCHSLABOR UND EXPERIMENTE