Seite 1 von 1

Käfer in Geisslerröhre

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Nov 2017, 19:40
von Physikfan
Die drei Bilder zeigen einen Käfer in einer Geisslerröhre
(DC-Quelle, 9 kV, Kathode oben, Anode unten)


Bild
Belichtung normal, mit Raumbeleuchtung, Fluoreszenz an der Glaswand

Bild
Belichtung 2 Blendenstufen unterbelichtet, Raum dunkel, Fluoreszenz an der Glaswand

Bild
Belichtung 2 Blendenstufen unterbelichtet, Raum dunkel

Re: Käfer in Geißlerrohr

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Nov 2017, 07:58
von Physikfan
Käfer bei Tageslicht ohne Entladung:

Bild

Re: Käfer in Geißlerrohr

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Nov 2017, 21:35
von buedes
Hallo Physikfan,

...interessant!
Da fragt man sich jetzt, wie die verschiedenen Leuchtfarben zustande kommen. Unterschiedlich chemisch behandelt?

Gruß, Horst

Re: Käfer in Geißlerrohr

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Nov 2017, 22:13
von Uranylacetat
Hallo.

das ist ja interessantes Objekt für eine Geißler-Röhre! Habe ich bis dato noch nicht so gesehen. :clap:

Ich denke, dass Flügel und Körper des Käfers aus einer uranhaltigen Keramik besteht die im UV-Licht der Geißler-Röhre entsprechend fluoresziert. Die Beine sind unverkennbar aus Uranglas, das so typisch in diesem Grün fluoresziert. Was die Fühler so schön blau fluoreszieren läßt, so tippe ich mal auf das Mineral Scheelit... Die roten Augen sind vermutlich aus weißem Europium(III)-oxid, das in langwelligem UV-Licht intensiv rot fluoresziert.

Re: Käfer in Geisslerröhre

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Nov 2017, 15:25
von Physikfan
Unterseite des Käfers bei Tageslicht ohne Entladung:

Bild