Motive mit polarisiertem Licht (Werbung Polfilterbrillen)

Hier gibt es Fachwissen auch ohne Experimentierkästen

Motive mit polarisiertem Licht (Werbung Polfilterbrillen)

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 30. Mär 2018, 13:18

Das folgende Motiv, eine Werbung für Sonnenbrillen mit linearem Polarisationsfilter)
wurde fotographiert mit einer LUMIX DMC-FZ20.

Bild
Erstes Bild ohne Polfilter

Bild
zweites Bild Polfilter, E-Vektor -45° zur zur Y-Achse

Bild
drittes Bild Bild Polfilter, E-Vektor parallel zur Y-Achse, also 0°.

Bild
viertes Bild Polfilter, E-Vektor senkrecht zur Y-Achse, also 90°.

Das zweite, dritte und vierte Bild wurden aus der Hand durch ein lineares Polfilter gemacht,
wobei die Polfilterposition zur Position des Motivs fixiert war.

Bitte um Kommentare
Physikfan
 
Beiträge: 484
Registriert: 12. Feb 2014, 01:01

Re: Motive mit polarisiertem Licht (Werbung Polfilterbrillen

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 31. Mär 2018, 15:48

Da ist noch das Bild mit dem EVektor des Polarisationsfilters +45° zur Y-Achse des Motivs:

Bild

Meine nächsten Experimente werden sein, daß ich das Motiv durch ein Zirkularpolarisationsfilter aufnehme.
Weiters werde ich das Motiv nicht mit unpolarisiertem Licht wie jetzt beleuchten, sondern mit linear polarisiertem Licht.

Bitte um Kommentare.
Physikfan
 
Beiträge: 484
Registriert: 12. Feb 2014, 01:01


Zurück zu VERSUCHSLABOR UND EXPERIMENTE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron