Uhrenmodell im Film

Hier gibt es Fachwissen auch ohne Experimentierkästen

Uhrenmodell im Film

Ungelesener Beitragvon Georg » 22. Mär 2013, 19:48

Hallo,
ich hab heute mal aus meinen Kästen Mechanik ein Uhrenmodell
gebaut, größtenteils nach der Anleitung von 1949.
Das Modell ist jetzt an eine Wandschranktür per Schraubzwinge geklemmt,
und rief nach Filmaufnahmen.
Da mein Fotoapparat das angeblich kann, mußte es mal probiert werden.
Das ist mein erster Film, also bitte nur Lob :=)
Gruß
Georg

http://galerie.experimentierkasten-board.de/data/media/15/Uhrenmodell.avi

Erstes Testresultat: als img läßt sich der Film (ein avi) nicht verlinken, als url geht es.
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Uhrenmodell im Film

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 22. Mär 2013, 20:14

Super, funktioniert prima. Wenn ich klicke, kommt "öffnen mit Mediaplayer". Dann wird die Datei (6MB) erst heruntergeladen (ca. 10s), der Player öffnet sich und los geht es. Schöner Film!
Es ist die Frage, wie viel Speicherplatz man hier verbrauchen darf. Der Film ist ja nur einige Sekunden lang. Wann man eifrig ist, kann da schnell mehr zusammen kommen.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: Uhrenmodell im Film

Ungelesener Beitragvon buedes » 22. Mär 2013, 20:32

Hallo Georg,

da hast du ein sehr schönes Modell zusammengebaut. Uhren als Baukastenversuch sieht man selten. Mich wundert, dass das Werk mit diesen ganz einfachen Mitteln schon funktioniert.
Überhaupt bin ich ja ein Fan von Automaten. Alles was "von selbst" läuft,hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert.

Was das Video und den Speicherplatz betrifft: Hast du es schon mal bei Youtube probiert?

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Uhrenmodell im Film

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 22. Mär 2013, 21:35

buedes hat geschrieben:Überhaupt bin ich ja ein Fan von Automaten. Alles was "von selbst" läuft,hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert.


Auch, wenn es nicht ganz zum Thema Film paßt, aber zum Automaten: gab es nicht im Baukasten Elektrotechnik ein elektrisch angetriebenes Pendel?
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: Uhrenmodell im Film

Ungelesener Beitragvon Georg » 22. Mär 2013, 23:31

Hallo Kosmonaut:
gab es nicht im Baukasten Elektrotechnik ein elektrisch angetriebenes Pendel?

Ja, in der 15ten Auflage Abschnitt 8a Versuch 9.
Das ähnelt weitläufig einer Gent-Mutteruhr.
Gruß
Georg

Bild
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Uhrenmodell im Film

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 23. Mär 2013, 08:37

Das war es. Dann gibt es noch ein Drehpendel, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man Lust und Zeit hat, könnte man wohl einige Filme mit dem Kasten machen. Alles, was sich bewegt, wäre ein dankbares Objekt. Der Mechanikkasten wurde neulich in der Bucht angeboten, unvollständig ohne Buch. Ist auch so teuer genug weggegangen.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: Uhrenmodell im Film

Ungelesener Beitragvon buedes » 23. Mär 2013, 09:56

Hallo K,

du meinst sicher den Versuch 8a-10. Diese Anordnung stellt einen Langsamunterbrecher dar, bei dem eine mittig gelagerte Stricknadel als Dreh- Pendel dient. Das war als Modell für eine Viehhüte- Apparatur gedacht, bei der jede Unterbrechung einen kurzen aber heftigen Stromschlag in die Leitung schicken konnte. Ohne komplizierte Elektronik wie heute hat man einfach die Selbstinduktion der Spule dafür ausgenutzt.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Uhrenmodell im Film

Ungelesener Beitragvon FrankR » 24. Mär 2013, 17:43

Hallo Georg,

zunächst ein großes Lob für das eingebrachte Filmchen.
Das Thema "Uhren" ist ja schon eine interessante Welt für sich.

Georg hat geschrieben:ich hab heute mal aus meinen Kästen Mechanik ein Uhrenmodell
gebaut, größtenteils nach der Anleitung von 1949.


Aber nun möchte ich auch noch erfahren, von welchen "Baukästen Mechanik" Du überhaupt sprichst!
Oder habe ich etwas übersehen?

Frank
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: Uhrenmodell im Film

Ungelesener Beitragvon Georg » 24. Mär 2013, 18:24

Frank,
verstehe ich richtig, daß du diese Kästen überhaupt nicht kennst?
Oder meinst du aus welchen Auflagen ich das Uhrenmodell gebaut
habe?
Jedenfalls gibt es in dem untenstehend verlinkten Thread einiges davon zu sehen.
ich werde auch noch scans vom Kasteninhalt dort hochladen .
Gruß
Georg

viewtopic.php?f=81&t=784
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Uhrenmodell im Film

Ungelesener Beitragvon FrankR » 24. Mär 2013, 18:33

Hallo Georg,

dank Deines Links weiß ich jetzt, um welche Kästen es hier geht, nämlich um die Mechanik-Baukästen von Kosmos.
Wenn ich hier im Thread nichts übersehen habe, wurde das bisher jedoch nie erwähnt.

Danke!

Frank
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu VERSUCHSLABOR UND EXPERIMENTE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste