Suche Kondensator großer Kapazität

Hier gibt es Fachwissen auch ohne Experimentierkästen

Suche Kondensator großer Kapazität

Ungelesener Beitragvon hgd » 25. Sep 2013, 20:52

Hallo Liste,

Idee

... mit einem großen L (primärseite eines großen dicken Netztrafos für ein HV-Netzteil) und einem großen C (15 mFarad müsste das haben) möchte ich einen Schwingkreis aufbauen mit f[res} <= 5 Hz (fünf) und suche wie wild im Internet herum.

Wie kaufe ich einen Kondensator für 15 mF ?

Elko für 15 mF kann man leicht kaufen, damit funktioniert der Versuch aber nicht.

Die Schwierigkeit besteht in der Beschaffung, denn alle Quellen mit durchgeführten Versuchen im Internet sagen eines NIE: welche Art von C sie verwenden.

In Katalogen der Versender kann man das vergessen: ich habe nicht vor, aus 100-nF-Kondensatoren mir 15 mF zusammen zu kaufen und zusammen zu löten.

Dann las ich aber den Begriff Ultrakondensator (auch Superkondensator genannt). Da gabe es 2 Farad bereits für unter 2 EUR.

Mir kam das seltsam vor. Erst sehr viel später zoomte ich mich in eine Aufnames eines solchen Cs hinein und sah ein ...

+

D. h. die Ultrakondensator sind polar, also irdenwie Elkos (EDLC = Electric Double-Layer Capacitor). Dies und die niedrigen Spannungen erklären die geringe Baugröße und die niedrigen Preise.

Dass das Elkos sind, hätte ich schon sehr gerne weiter vorne gelesen. Aber Nichtwissen wird manchmal, so wie heute bei mir, bestraft. Eine Enttäuschung also, weil ich mich zuvor getäuscht hatte. Also müsste ich mich jetzt glücklich(er) fühlen.

Frage

In solchen Situationen bleibt mir nichts Anderes übrig, als Euch zu fragen:

Wo kann man massenhaft, billige, kapazitiv möglichst große unpolare Kondensatoren kaufen, die mit wenigen Stücken eine Minikondensatorbank für 15 mF ergeben?

tia
Gruß
Hans-Günter
Benutzeravatar
hgd
 
Beiträge: 188
Registriert: 12. Feb 2013, 13:09

Re: Suche Kondensator großer Kapazität

Ungelesener Beitragvon hammady » 25. Sep 2013, 21:23

hi

Evtl wären Tonfrequenzkondensatoren was für Dich. Diese werden im Frequenzweichenbau verwendet sind aber auch nicht gamz billig
Hochkapazitive TFK´s sind meist bipolare Elkos.

LG Andy
3xE200
1xE201
1xE203
1xNeckermann 1X150
1xGoodplay Aus 1 mach 70
hammady
 
Beiträge: 173
Registriert: 13. Jan 2013, 19:41
Wohnort: Tuntenhausen / Ostermünchen

Re: Suche Kondensator großer Kapazität

Ungelesener Beitragvon hgd » 30. Sep 2013, 13:55

Hallo Andy,

hammady hat geschrieben:Evtl wären Tonfrequenzkondensatoren was für Dich. Diese werden im Frequenzweichenbau verwendet sind aber auch nicht gamz billig. Hochkapazitive TFK´s sind meist bipolare Elkos.
LG Andy


Danke für den Tipp. Da habe ich zumindest etwas wo ich mit Hoffnung weiter suchen kann.

Gruß
Hans-Günter
Benutzeravatar
hgd
 
Beiträge: 188
Registriert: 12. Feb 2013, 13:09

Re: Suche Kondensator großer Kapazität

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 7. Apr 2016, 19:37

Hallo Hans Günter

Mit Deinem 15mF Kondensator wirst Du keinen Erfolg haben.
Dein großes L (primärseite eines großen dicken Netztrafos für ein HV-Netzteil) mußt Du erst einmal messen.
Um einen Schwingkreis um 1 Hz herum aufzubauen, brauchst Du in erster Linie eine große Induktivität, um 500 Henry,
nicht leicht zu bekommen, z.B. von Leybold. Der ohmsche Widerstand sollte so klein wie möglich sein, ein großer Elektromagnet
könnte es auch tun.
Der Kondensator ist unproblematisch, Metallpapier von 40uF bis 100uF genügen und ist kein Problem.
Ich nehme an, Du sprichst von einem freien gedämpften Schwingkreis.

Viele Grüße

Physikfan
Physikfan
 
Beiträge: 592
Registriert: 12. Feb 2014, 01:01


Zurück zu VERSUCHSLABOR UND EXPERIMENTE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste